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Evakuierungsbohrung?

Verfasst: Sa 7. Feb 2004, 14:28
von guest
Hi Leute

Was hat es mit dieser Bohrung auf sich und was Ändert sich, wenn man sie Vergrößert?

Gruß Thomas

Ja also,

Verfasst: Sa 7. Feb 2004, 15:21
von hombacher


Wenn man die Bohrung in einem speziellen Spezialbetrieb vergrössern lässt, dann sind schlagartig bei der 600er XT rund 80PS realisierbar, bei der 350er ist mit etwa 50PS zu rechnen...
:7



Es haben Leute diese Bohrung im Gleichdruckvergaser vergrössert und keinen Nachteil festgestellt..., was auch soviel bedeutet, dass es nichts gebracht hat.

Bei grossen Kolbendurchmessern würde ich noch einen Sinn sehen, aber nicht bei den lütten øn im XT Vergaser...


Gruss
hombacher
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XT600Z 3AJ, Bj. '90, 47tkm
TT600 59X, Bj. '88, 9tkm
TT350 1RG, Bj. '87, 23tkm
XJR1200SP 4PU, Bj. '98, 32tkm

RE: Ja also,

Verfasst: Sa 7. Feb 2004, 17:08
von guest
Ich find das nicht witzig! }> Kann es vielleicht sein das bei einer größeren Bohrung der Schieber schon bei geringeren Drehzahlen auf geht?

Gruß Thomas

RE: Ja also,

Verfasst: Sa 7. Feb 2004, 22:05
von Maddin
Nö, da ja der Druck der gleiche bleibt. Durch eine größere Bohrung spricht der Kolben nur spontaner, schneller an, weil sich der Druck Unterschied schneller aufbauen kann durch weniger Strömungsverluste am größeren Loch.
Ob das Ganze jedoch sich überhaupt bemerkbar macht ist aber eine andere Frage ;-)

XT600 43F Bj.86 >40tkm, Acerbis, demnächst HB mit Selbstbaukoffern

RE: Ja also,

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 19:40
von guest
machst du das loch aber nur ein klein wenig zu groß dann fängt der kolben (SCHIEBER) an zu flattern und arbeitet erheblich schlechter als original.


RE: Evakuierungsbohrung?

Verfasst: Mo 16. Feb 2004, 20:20
von Zaphod
Hallo Thomas,

ich habe schon an mehreren Vergasern, auch für XTZ660/Baghira, die Unterdruckbohrung leicht erweitert: http://www.xtmania.de/xttipps/xttipps.html
Das hat sich bis jetzt jedesmal bewährt, das Ansprechverhalten war deutlich verbessert. Nimm' einen 3,5 mm-Bohrer. Das ist ein guter Wert.
"CHPE" hat in diesem Forum auch mal damit experimentiert - bis zu einem gewissen Durchmesser ebenfalls mit gutem Erfolg.
Original scheint die Bohrung eher etwas klein gehalten zu sein, um den Vergaser sanft abzustimmen.
Das Ansprechverhalten eines Schiebervergasers wird natürlich nicht erreicht.

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ mit 71.000 Km
88'er 2KF mit 44.000 Km