Was bringt eine Tuning Nockenwelle der Stufe 2 ??

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Was bringt eine Tuning Nockenwelle der Stufe 2 ??

Beitrag von guest »

Hallo,

hatte mal überlegt, mir eine Nocke der Stufe 2 bei O-T-R zu kaufen(199 ?)! Hat jemand Erfahrungen mit dieser Nocke? Bringt Sie alleine überhaupt etwas ?? Wo sollte man Sie am besten Kaufen ?? O-T-R, KeDo oder Grossewächter ??? Wollte erstmal nur die Nocke tauschen, ohne anderen Kolben oder Kopfbearbeitung...
Habe eine XT600e Supermotoumbau !
Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben....:-( :-)

guest

RE: Was bringt eine Tuning Nockenwelle der Stufe 2 ??

Beitrag von guest »

Zumindest die Kedo-Wellen sind die vom Großewächter. Da der GW nur Fachbetriebe beliefert (und nicht an Endkunden) kannst Du diesen als direkten Lieferanten schonmal ausklammern.

Bringen tun die Dinger schon was... ;-)

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

INGO

Beitrag von INGO »

Die Tuning- Nockenwellen sind fast immer von Grossewächter, er beliefert die anderen Händler.

Die Tuningnocken sind detailbearbeitet auf Basis der originalen Welle (deshalb im Austausch)und bringen so bessere Steuerzeiten für den Ventiltrieb.

Ich würde jedoch nur eine Stufe 1 Nockenwelle verbauen, da sie eine bessere Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich realisiert- das entspricht dem Charakter des XT Singels, der ja eher ein Langhuber ist.
Eine Stufe 2 Nockenwelle erhöht die Leistung in höheren Drehzahlen, was dem XT Motor nicht so liegt.
Diese Stufe ist also nur bei viel Vollgasetappen, wie bei Langstreckenrallyes effektiv.
ingo@xt600.de

guest

Beitrag von guest »

langhuber? ist, wenn der hub größer ist als die bohrung, die alte 900 boldor war ein langhuber
quadradhuber: wenn beides in etwas gleich groß ist, wie beispiel bei der alten 750 boldor.
kurzhuber wenn der hub unterhalb des bohrungsmaßes ist.

xt 600 bohrung in etwa 95 und hub 84

INGO

Beitrag von INGO »

----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.de|www.Rallye-Tenere.de]

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]
Ja klar, im Verhältnis meine ich natürlich.
Der XT Single ist eben kein Drehzahlwunder.
ingo@xt600.de

guest

Beitrag von guest »

Hallo Ingo,

Du hast schon recht, die XT ist kein Drehzahlwunder und soll es auch nicht sein (sonst hätten sie ihr wohl sicherheitshalber Wasserkühlung spendiert) aber massgeblich verantwortlich für die Motorcharakteristik ist die Nockenwelle schon! Eine andere Nockenwelle für Mehrleistung im oberen Bereich macht aus der XT zwar keine Rakete, aber drehfreudiger, weil eben kräftiger in diesem Drehzahlbereich. Denk mal an die alte 600er Husaberg, die hatte genau dasselbe Bohrung/Hub-Verhältnis wie die XT600, war aber extrem drehfreudig!
Die Drehfreudigkeit bei der XT600 hängt nicht davon ab, ob Lang- oder Kurzhuber, sondern primär von der Mehrleistung im oberen Bereich.

Gruss

guest

Beitrag von guest »

Hallo Tuninggemeinde,
habe bisher keine Erfahrungen mit solchen Nockenwellen gemacht.
Würde aber gerne mehr über dieses Thema erfahren...
Ich kann mir vorstellen, daß ein Nockenwelle, die schneller auf/zu macht und weiter öffnet mehr Belastung für Steuerkette und Gleitflächen darstellt. Hat jemand schon einmal Erfahrung mit Verschleißerscheinungnen nach Einbau einer solchen Nocke gemacht? Kann man die alten Ventilfedern benutzen? Sollten die nicht stärker sein, damit der Kipphebel auch der steileren Nocke folgen kann und nicht flattert/springt? Hab mal von einer neuen Husaberg die Federn in der Hand gehabt. Dageben sind die Federn der XT600 Kugelschreiberfedern...
Oder geht es bei den Nockenwellen, der Stufe 1 oder 2 nicht um schnelleres und weiteres Öffnen sondern um andere Zeiten? In wie fern sind denn die Zeiten dann anders würde mich mal interessieren... Längere Ventilüberschneidungzeiten (alle Ventile offen) von wegen: Sprit genug und Umwelt egal?}>
Wäre es nicht sinnvoll die Zündung entsprechend der Nockenwelle zu ändern? Hab hier noch einen zum "Vertunen" freigegebenen Motor da :9 und mach mir so ein paar Gedanken...
Gruß René

guest

Beitrag von guest »

Mit den Grossewächterwellen kenn ich mich zwar nicht aus, aber wenn die Stage2 mehr Leistung in den oberen Regionen bringen soll, dann müssen Ventilhub und/oder Steigung grösser als Serie sein. Das wiederum bedeutet grössere Kräfte für den Ventiltrieb. Ich denke mal, dass bei der XT600 kein allzugrosser Spielraum nach oben besteht. KTM und Husaberg z.B. haben im Gegensatz zur Xt600 Rollenkipphebel statt Gleitflächenhebel verbaut, wohl deshalb, weil diese "schärfere Steuerzeiten " erlauben.
Der Hiha kennt sich da ganz gut aus. Er hat vor ca. 2Jahren für eine Reihe von Leuten hier im Forum die Nockenwellen moderat "verschärft". Wär gut, wenn die sich mal zu Wort melden und ihre Erfahrung berichten, würd mich nämlich auch interessieren.

Gruss

guest

Beitrag von guest »

Wenn Euch die Eckdaten interessieren, in den alten Kedo-Katalogen waren die drin - schaut event. mal auf deren Internetseite nach, vermutlich steht da näheres.

Die Wunderlich-Welle liegt von den Eckdaten (Steuerzeiten, Hub) ziemlich genau zwischen der Stufe 1 und 2 von GW. Mit der Wunderlichwelle bin ich nun schon seit etwa 40.000km unterwegs und kann bisher keine Probleme erkennen. Wenn ich mir nochmal eine kaufen würde - hmm - ich glaube fast ich würde eher zur Stufe 2 neigen. Wenn schon denn schon. Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest

Beitrag von guest »

hallo habe bei meiner ttr stufe 2 eingebaut
den zylinderkopf mit einem freund sebst bearbeitet(leicht)
einen twinair filter eingebaut sowie ein krümmer
mußte düsennadel umhängen bis sie sauber lief
ansonsten dreht sie tierisch nach oben
will die werte am leistungsprüfstand messen lassen
das enzige was nervt ist ein tickern (VENTILSPIEL ZU GROß-vom geräusch her) ist hundertmal nach gemessen,ist in ordnung

gruß ttr hotte

p.s. die alte wunderlich nocke soll 246 grad , 9,6 hub gehabt haben ????
meine nocke stufe 2 244 grad 9,5 hub ???

Antworten