Verdichtung erhöhen bei Standartkolben

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
Witschman
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Verdichtung erhöhen bei Standartkolben

Beitrag von Witschman »

moin da mir ein big bore kolben zu teuer ist ,mit der neuen laufbuchse und dem anschließendem wuchten der kurbelwelle,da der kolben ja viel schwerer ist als der originale.habe ich mir überlegt wie ich auf eine höhere verdichtung komme. Also habe ich mich daran gemacht, zu überlegen wie viel ich vom zylinderkopf abfräsen müsste, um auf eine verdichtung von ca 9.5/1 zu kommen!
Bezogen auf meinen 34l zylinderkopf mit der von mir ermittelten Brennraumfläche von ca 60.4cm² müsste ich ca 1,5mm vom zylinderkopf abfräsen um auf 9.5/1 zu kommen.Die ventiltaschen im kopf dem entsprechend nacharbeiten und die steuerzeiten stelle ich mittels selbstentworfenem verstellbarem nockenwellenrad wieder ein!
Ich denke das man dem luftgekühltem einzylinder keine höhere verdichtung zumuten sollte!

Hat jemand mal nachgerechnet ob das so im groben hin kommt?
was ist mit der länge der steuerkette kann das der spanner noch ausgleichen?

Schildert mal eure erfahrungen in diesem thema mit wenig geld viel erreichen!

XT600 43F ´84

Zaphod

RE: Verdichtung erhöhen bei Standartkolben

Beitrag von Zaphod »

Hi,

was machst du denn mit der "Brennraumfläche"? Liter doch einfach den Brennraum aus und rechne das benötigte Zylindervolumen, bzw. Höhe des abzufräsenden Zylinder-(ringes) aus?

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ mit 71.000 Km
88'er 2KF mit 44.000 Km

Witschman

Beitrag von Witschman »

wieso soll ich auslitern geht doch mit der fläche viel einfacher
ich muß vom brennraum laut meinen berechnungen 9,342cm³ verschwinden lassen und 9,432 geteilt durch die brennraumfläche 60,4cm²macht bei mir ca 0,15cm also 1,5mm abfräsen!
Stimmt das?

Was hast du denn errechnet?
XT600 43F ´84

Hiha

Beitrag von Hiha »

Stimmen tut es schon, aber auslitern sagt Dir, wieviel Vedichtung Dein Bock wirklich hat. Bei 1,5mm kann es passieren, dass Du eine neue Steuerkette nehmen musst, bei besonders alten reicht der Spanner sonst nicht aus...

Gruss
Hans

Witschman

Beitrag von Witschman »

aber es gibt doch keine kürzeren steuerketten für die xt oder?
sonst muß ich mir einfach ne neue kaufen und zur not ein distanzstück zwischen spanner und führungsschiene legen wenn das machbar ist muß ich erstmal sehen!
XT600 43F ´84

Zaphod

Beitrag von Zaphod »

Hi Witschi,

sorry, aber wenn das eine Fragestellung für dich ist, würde ich das Vorhaben erstmal einstampfen?
Die Kette muß "passen", du darfst sie nicht zuweit in den Kettenschacht reindrücken.

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ mit 71.000 Km
88'er 2KF mit 44.000 Km
01'er EmmZett, 17" mit 12.000 Km

guest

Beitrag von guest »

hallo witschi
du sprichst hier von selbst entworfenen nockenwellenrädern und vom nacharbeiten der ventiltaschen hast aber gleichzeitig angst das die steuerkette anschließend zu lang ist und weißt nicht wie du das einfachste problem handhaben sollst?
"das hört sich nicht gut an"

die kette ist bei 1,5mm abplanung anschließend 3mm länger
wenn die kette nicht allzu gelängt ist reicht der spanner noch aus + n-rad modifieren.
ansonsten hilft nur spanner modifizieren und zum steuerzeitenausgleich modif. n-rad od.vielleicht noch verstellbares n-rad mit geänderten laufschienen,

aber besser wäre, es sein zu lassen wenn du da nicht professionele möglichkeiten hast.

da stimme ich dem Za voll zu.

Antworten