Tuning

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
guest
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Tuning

Beitrag von guest »

Hallo Ich habe eine XT500 (Österreichversion der 3TB) Bj. 94.

möchte gerne wissen wie man das ding relativ kostengünstig tunen kann.

hat wer tipps ?

guest

RE: Tuning

Beitrag von guest »

Hallo! Was ist für dich kostengünstig??? Ich würde mit Edelstahlkrümmer und anderem Auspuff anfangen! ;-) Gruß Steppenwolf

Alexander_NRW

Beitrag von Alexander_NRW »

>Hallo! Was ist für dich kostengünstig???
>Ich würde mit Edelstahlkrümmer und
>anderem Auspuff anfangen! ;-)
>Gruß Steppenwolf

Ja so ist das bei uns, zwei Menschen zwei Meinungen...
Ich würde dir nicht zu Krümmer und Auspuff raten, beides senkt nämlich die Spitzenleistung eher als zu tunen.
Nachzulesen hier: http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... archive=#5

Wenn du die Ösi-500er fährst solltest du dir vielleicht einen 600er Motor beschaffen, der wäre auch nicht viel teurer
als ein neuer Auspuff mit Krümmer und bringt im Normalfall etwa 44 PS auf`s Papier.
Dazu hättest du deinen Motor als Teilespender oder für später als "frischen" zum Wiedereinbauen.
Welche Motoren in welche Modelle passen kann man auf XT600.de nachlesen, XT-Werkstatt - Motorentausch.

Wenn du eine `94er hast handelt es sich wahrscheinlich um eine vergleichbare XT600E/K 3UW/3TB
(nicht zu verwechseln mit Bj. 95 - XT600E 3TB). Wenn dem so ist müßte dein Auspuff auch unten mit dem Rahmen
verschraubt sein, nur XT`s von 90 - 94 benutzen den Topf als tragendes Teil des Rahmens.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]

guest

Beitrag von guest »

Ja,ja zwei Menschen und zwei Meinungen! Frag noch weitere zwei und wieder hast du zwei Meinungen. Motortausch geht auch! Aber ist es kostengünstig? Ich finde das auch die Optik stimmen muss! Nicht umsonst baut sich ja fast jeder zweite einen anderen Auspuff unter sein Moped!Gruß Steppenwolf

guest

Beitrag von guest »

was könnte man eigendlich am vergaser machen ?

jowi

Beitrag von jowi »

naja, wenn man unter tunen optisches aufmotzen versteht, dann ist das schon richtig mit krümmer und topf. wenn allerdings die leistung im vordergrund steht, dann hat es nix mit meinung zu tun, wenn alex von der änderung der aufpuffanlage abrät. original ist definitiv das beste, wenn man einigermaßen legal unterwegs sein will. man darf lautstärke nicht mit ps verwechseln. leistungsdiagramme zeigen die ernüchternde realität.
desweiteren reicht der einfache umbau der auspuffanlage nicht aus. du mußt dann noch den luftansaugtrakt optimieren und die bedüsung des vergaseres überprüfen und ggf. ändern.

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

Stolli

Beitrag von Stolli »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Apr-2004 UM 00:28 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
also wenn ein Motor dazu gebracht werden soll mehr Leistung abzugeben, dann muss dazu mehr Luft und mehr Benzin in den Brennraum gejagt - in selbigem möglichst höher verdichtet - und schliesslich das Abgas leichter durch den Auspuff geblasen werden. Der Motor soll also leichter/schneller/tiefer Atmen.
Ein Auspuff mit Krümmer alleine bringt somit nicht unbedingt viel - kann aber schon, weil die XT original meist eh recht fett abgestimmt ist. Wenn nur mehr raus kann aber nicht mehr rein kommt, dann bringt das nicht unbedingt viel.
Genau so verhält es sich wenn man ausschliesslich am Vergaser oder Luffi rumdoktert.
Alles muss verändert werden: Luftfilter muss weniger Ansaugwiderstand haben, Vergaser muss auf die höhere Luftmenge abgestimmt (i.d.R. etwas fetter Bedüst) werden, Gaskanäle sollten geglättet werden, Steuerzeiten - Hubraum - Verdichtung kann man änderen und schliesslich muss der Abgasweg den entsprechenden Resonanzdruck haben.
Gerade bei einem Eintopf reagiert dieses feine Zusammenspiel jedoch recht empfindlich auf "unsachgemässe" Eingriffe. Dies habe ich in einigen Versuchen mit dem "legendären" 43F-Vergaser an meiner 91er 3TB erfahren.

Was ich gemacht habe: Luffikasten "erleichtert", K&N Luffi, Dynojet-Eigenbau, Kanäle & Brennraum gelättet, EGU-Krümmer, am original Auspuff vorderes und hinteres Prallblech entfernt, kurze Edelstahl-Flöte. Und wie geht sie? Keine Ahnung ob das alles viel gebracht hat, jedenfalls springt sie immer gut an und läuft jederzeit 150km/h lt. Digitacho - mir reicht das bei einer Gesammtlaufleistung von nun fast 65000km!

Hat eigentlich schonmal jemand über die länge der Ansaugstutzen nachgedacht? Wie mein Schwager (versierter Alfa-Spider-Schrauber) mir erzählte, hat die Länge des Ansaugstutzens massiven Einfluß auf die Leistungsenfaltung eines Viertakters.
Vieleicht gäbe es hier noch Möglichkeiten...

Gruß
Stolli

jowi

Beitrag von jowi »

hi stolli!

ja, die sauganlage (ansaugrohre bis einlassventile -> saugrohrlänge) bietet noch weitreichende möglichkeiten zur beeinflussung der leistungs- bzw. drehmomentcharakteristik des motors.
durch abstimmung der passenden saugrohrlänge im zusammenspiel mit der steuerzeit lassen sich die gasdynamischen vorgänge mit ihren druck- und unterdruckwellen zur erhöhung der zylinderfrischladung ausnutzen.
das ganze ist jedoch drehzahlabhängig, und es kann nur für eine bestimmte drehzahl optimiert werden. ähnlich ist das ja auch bei den steuerzeiten (nockenwelle). deshalb liegt meisst ein kompromiss vor. entweder hohes drehmoment bei niedrigen drehzahlen und damit leistungseinbussen im hohen drehzahlbereich, oder hohes drehmo bei hohen drehzahlen mit einbussen im unteren bereich.
das ziel der abstimmung der richtigen saugrohrlänge ist damit in aller regel ein kompromiss. der motor sollte im unteren drehzahlbereich genügend drehmo liefern und trotzdem sein leistungsziel erreichen.
durch die wahl der steuerzeiten wird dem motor eine grundsätzliche charakteristik vorgegeben (kurze steuerzeiten->drehmomentorientiert und schwäche bei hohen drehzahlen...lange steuerzeiten-> hohe leistung bei hohen drehzahlen mit drehmo-schwäche bei niedrigen drehzahlen). hier kann man mit der spezifischen länge der saugrohrlänge versuchen, die jeweiligen leistungs- bzw drehmomentlöcher auszugleichen.

also auch hier zeigt sich, dass eine veränderung alleine nicht unbedingt viel bringt. ein zusammenspiel bzw. ein abstimmen aller komponenten ist wiederum wichtig.
das man alle komponenten nicht sehr komfortabel und präziese in seiner garage abstimmen kann liegt auf der hand. ausser einem leistungeprüfstand ist sicher noch einiges an versuchsaufbau notwendig, um die richtige abstimmung von steuerzeiten und saugrohrlänge zu finden.
bezüglich des eigentlichen themas ist diese möglichkeit des tunings indiskutabel, denn der zeitliche und finanzielle aufwand ist relativ hoch.

ich für meinen teil habe weder die möglichkeiten noch die lust meine xt derart zu beleben. in der zeit fahr ich lieber ne runde und kauf mir, wenn ich was stärkeres haben will ein anderes mopped.

grüße[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|jowi]
[/font][/span]

[link:www.jowisbikes.de|jowisbikes]

guest

Beitrag von guest »

Stolli? DER Stolli etwa??? Jetzt bin ich aber baff nach so langer Zeit mal wieder was von Dir zu lesen, Alder! ;-)
Wie gehts denn so? Fährste noch Mopped oder steht jetzt nur noch Familie aufm Programm? Aufm letzten Tenere-Treffen im Odenwald habe ich Dich leider nicht gesehen...

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest

Beitrag von guest »

Ja Ja es gibt da einen wunderschönen Edelstahlkeümmer. Liegt sehr schön am Motor an Optisch sehr gut, aber klaut dir 15 Km/h spitze.

Gruß Norbert.

43 F

Antworten