belgarda nockenwelle?

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Witschman
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

belgarda nockenwelle?

Beitrag von Witschman »

moin hab mal ne frage wie kommt man an tuning nockenwellen von belgarda ran bzw werksnockenwellen?

XT600 43F ´84

INGO

RE: belgarda nockenwelle?

Beitrag von INGO »

----------------------------
[link:www.Rallye-Tenere.de|www.Rallye-Tenere.de]

Hä, hä- gute Frage!
Überhaupt nicht mehr, da es das BELGARDA Racing Team im Bereich für die XT Modelle (also für Rallyeeinsätze) schon lange nicht mehr gibt.

Wenn hätte man, wie mein Freund MiGa vor einigen Jahren zuschlagen müssen.

Da wurde die Restbestände dieser wahren Kunstwerke sogar im Verhältnis relativ günstig verscherbelt.

ingo@xt600.de
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

scm

Beitrag von scm »

... so daß du auf wb, Megacycle oder TRC zurückgreifen mußt.
Aber die sind ja auch nicht schlecht.
Gruß
Sven

Witschman

Beitrag von Witschman »

mit anderen worten was würdet ihr empfehlen leider gibt es ja die wunderlich nocke nichtmehr von der tombulli recht überzeugt ist!und wo kriege ich sie her!Außerdem sollte sie mit originalen federn zu fahren sein aber trotzdem gut leistung einbringen>!

XT600 43F ´84

INGO

Beitrag von INGO »

Dieses Tuning Nockenwelle vertrieb Wunderlich ja nur, sie ist aber von Grossewächter hergestellt worden.
Zu bekommen bei KEDO- www.kedo.de.
ingo@xt600.de

guest

nene, langsam,...

Beitrag von guest »

...da irrst Du dich diesmal. ;-)
Die Wunderlich-Welle wird/wurde 100%ig defintiv *NICHT* vom Großewächter produziert!

GW hat 3 Wellen im Programm: Stufe 1-3 (nämlich "Füllig", "Top-Leistung" und "Racer"). Bezugsquelle für Normalsterbliche ist z.B. Kedo in HH.
Die Wunderlichwelle liegt von den Eckdaten her genau zwischen der Stufe 1 und 2 von GW und ist daher allemal eine gute Wahl. Nach den weidlichen Erfahrungen der W-Welle in meiner Tenere (ca. 40.000km bisher) würde ich sogar eher zur noch etwas schärferen Stufe 2 ("Top-Leistung") greifen um den müden Single etwas mehr Leben auch im oberen Bereich einzuhauchen.

(Das ganze hatte ich übrigens vor kurzem schon mal in ähnlicher Form hier im Forum geschrieben!)

Ferner hatte ich im Rahmen einer Flow-Bench-Bearbeitung eines Zylinderkopfes beim GW meine W-Welle mitgeschickt - Kommentar seitens GW: "Die Nockenwelle (verm. Wunderlich) können wir wegen der dort verwendeten Oberflächenhärtung nicht bearbeiten. Ferner ist die Oberflächenhärtung nicht von guter Qualität"

Zum Glück(!) - sonst hätten die a) für teueres Geld meine Welle ruiniert (obwohl ich das NICHT einmal beauftragt hatte) und b) haben die sich wohl geirrt, schließlich läuft mein Mopped mit der W-Welle noch immer tadellos.

-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

guest

RE:

Beitrag von guest »

Hi,

meine Ex-Nocke in meiner 43F kam von Wunderlich und war von White Bros/USA

Ist aber auch schon länger her.

Gruß
Ralph

INGO

RE: nene, langsam,...

Beitrag von INGO »

Danke Andi
Nagut kann sein, das ich mich da irre.
Auf jeden Fall sind die KEDO Nockenwellen von GW, das weiss ich, da ein Bekannter im Winter eine solche Welle umtauschen musste (Typ 2).
Gruß ingo@xt600.de

Witschman

RE: stufe 2 nocke von kedo!

Beitrag von Witschman »

merkt man denn den unterschied zur alten nocke wenn man die stufe 2 nocke verwendet! wenn ja wo von unten raus in den oberen drehzahlen oder wie?
verändert sich der leerlauf zum schlechteren wie bei nem auto mit ner scharfen schrick nockenwelle?
was mich nur so ein bißchen an-nervt ist da es eine umgeschliffene orginalwelle ist mit anderen worten das fand ich bei wunderlich besser!
Wie ist denn die haltbarkeit einer solch umgechliffenen welle?

Ich fahre xt600 43F mit tt600e motor 4gv devil krümmer und sebring edelstahl endtopf für 43F.der gummikumpel auf dem luftfilterkasten wurde amputiert und das loch in der größe verdoppelt das brachte erheblich mehr vortrieb mit angepasster bedüsung!K&N filter kommt die tage rein!

XT600 43F ´84

guest

RE: nene, langsam,...

Beitrag von guest »

Die Wunderlich welle wurde von (Dr) Schrick (oder so ähnlich) irgendwo im Ruhrpott hergestellt. spezialist damals für diverse VW Nockenwellen.
Gruss, Wil

Antworten