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Foto von bearbeitetem Zylinderkopf

Verfasst: So 6. Mär 2005, 12:08
von guest
Servus!

Ich hatte neulich ein sehr nettes Gespräch mit einem Louis-MA (der eine Tenere fährt!).
Dieser da meinte, er habe in einer Winteraktion mit einem DREMEL (?!!!+*$%#] seinen Zyl.kopf bearbeitet. Gut, das hörte sich ja ganz nett an, aber wenn mir jemand ein, zwei Foto(s) von seinem bearbeitetem Kopf schicken könnte, wäre ich euch sehr dankbar.

Danke!
jens.gottstein@web.de

RE: Foto von bearbeitetem Zylinderkopf

Verfasst: So 6. Mär 2005, 12:53
von Zaphod
Entgegen weitläufiger Meinung ist das Bearbeiten der Kanäle nur dann sinnvoll, wenn jemand genau weiß, was er tut. Ich habe das spaßeshalber vor vielen Jahren an meiner 1VJ gemacht. Waren arschglatt und regelrecht glänzend. Vielleicht! war danach der Leerlauf etwas ruhiger... Wer davon richtig Kenne hat, verringert aber nicht nur die Rauhigkeit der Wandung, sondern kümmert sich auch - gekonnt - um den Querschnitt. Indes danach sogar eine Vergaserabstimmung wahrscheinlich wird. Echte Expertensache. Bei wilder Rumfräserei wäre obendrein noch die Wandstärke gefährdet...
Kostenlos zu haben: Das angleichen und ausrichten der Ansaugstutzen.

Gruß Wolfgang http://www.xtmania.de

RE: Foto von bearbeitetem Zylinderkopf

Verfasst: So 6. Mär 2005, 15:48
von scm
Ich meine, hier im Forum hatte mal jemand Fotos von einem XT600 Kopf mit überarbeiteten Kanälen gepostet. War aber, wenn ich mich richtig erinnere, kein eigener Thread, sondern ist irgendwo zwischendrin aufgetaucht, deshalb schwer zu finden. Ich schau' mal... Dremel ist übrigens gar nicht so schlecht für sowas (für's Finish, nicht für die grobe Zerspanung!)
Gruß
Sven

RE: Foto von bearbeitetem Zylinderkopf

Verfasst: Mo 7. Mär 2005, 10:37
von guest
Hi,

ich habe damals Bilder hier gepostet. Die Bearbeitung hat der Dremel erstaunlich gut überstanden. Alerdings war auch viel Handarbeit dabei. Man muss schon sehr vorsichtig vorgehen.
Der Titel des Threats lautete glaube ich "Kanalarbeiter" in der Kategorie "Tuning".
Was die Maßnahme letztendlich gebracht hat ist schwer zu sagen. Aber zusammen mit einem 97,5`er JE-Kolben, andere Nockenwelle, Leiro Krümmer mit größerem Durchmesser und anderer Vergaserbedüsung hat die Maschine 50PS auf dem Leistungsprüfstand gebracht.

Gruß
Jochen

Foto von bearbeitetem Zylinderkopf

Verfasst: Di 22. Mär 2005, 23:13
von guest
Ja Hallo,

jetzt gibt doch dem Kerle endlich mal ein Fötöli.
Eigentlich sollten ja nur die einlassseitigen Gänge interessant sein; wie sehen die Furchen aus, die man da reinfräsen muss, damit das Gemisch schön verdrallt wird?

Gruzi

RE: Foto von bearbeitetem Zylinderkopf

Verfasst: Di 22. Mär 2005, 23:52
von Stolli
Hi,
ja stimme ich zu, wichtig ist es Kanten und Absätze im Ansaugkanal zu vermeiden, eine zu glatte/polierte Oberfläche kann sogar nachteilige Auswirkung haben...

Wie ist es eigentlich mit der Länge des Ansaugstutzens? Die hat doch Aufgrund der Resonanz (Drehzahlabhängig) auch einen Einfluss auf die Belüftung des Zylinders... Gibt es da vielleicht Möglichkeiten etwas zu tun?

Gruß
Stolli

RE: Foto von bearbeitetem Zylinderkopf

Verfasst: Mi 23. Mär 2005, 18:25
von tomatsch
Hi,
Bei den Ansaugkanälen gibt es bestimmt was zu verbessern. Bei mir war entweder der Ansaugstutzen oder der Einlasskanal am Zylinderkopf oval, auf jeden Fall war da eine Kante von fast 2 mm. Die Unterdruckleitung ragte in den Kanal, und um die Ventilführung, wo es eh eng wird, waren grobe Gussfehler.
Aber den Brennraum bearbeiten bringt, denk ich nur etwas, wenn dann auch ein höher verdichtender Kolben verwendet wird, weil Du durch die Bearbeitung einen größeren Brennraum bekommst. Auf der Seite von Off-the-road, unter Enduro > Motortuning, gibt es Bilder von bearbeiteten Köpfen. So sieht es dann professionell gemacht aus.
Meine sehen so aus:

Ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen, weil seitdem auch der XR-Vergaser dranhängt.
PS: das mit der Aufladung durch Resonanzschwingungen wäre glaub schon witzig. Allerdings musst, dann glaub ich, den XT-Motor auf nen Prüfstand stellen (Drehzahl und Lastabhängig), und viel viel Zeit haben.
Grüße Thomas

Zylinderkopf bearbeiten

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 16:51
von guest
Mich würde mal interessieren, ob es möglich und sinnvoll ist etwas den Zylinderkopf abzudrehen, um mehr Leistung zu erhalten.
Ich würde somit den Brennraum etwas verringern und die Kompression erhöhen.

Ich weiß aber nicht, wie es dann mit den Ventilen aussieht. Kommen die dann gegen den Kolben? Wieviel Platz ist da noch? Ich denke ja auch nur an einige 1/10 mm.
Ich habe auch noch nicht überschlagen wieviel man abdrehen muss, um merklich das bestehende Kompressionsverhältnis von 8,5:1 zu erhöhen. Mir schweben da mal so 9,0:1 - 9,5:1 vor.

Wenn es mit dem Bauraum klappt, man Super tankt und auf die Öltemperatur achtet, könnte es doch klappen, oder?

Zumal dieses Tuning bei gleicher Fahrweise theoretisch den Verbrauch senken müsste durch den höheren thermodynamischen Wirkungsgrad.

RE: Zylinderkopf bearbeiten

Verfasst: Fr 19. Aug 2005, 14:38
von guest
Das Problem wird wohl auf jeden Fall die Öltmeperatur werden, da diese ja ungetunt schon 120°C erreichen soll.
Da kommt man wohl nicht um einen Ölkühler herum.
Apropos... wo würde man den Ölkühler einbauen?
Zwischen Ölbehälter und Ablassschraube im Rahmen?


XT600K, 3TB, `92, 18.000 km

RE: Foto von bearbeitetem Zylinderkopf

Verfasst: Mi 21. Sep 2005, 13:21
von guest
Hallo zusammen,

also wenn ihr was erreichen wollt, dann fummelt mal nicht mit "nem dremel" am kopf rum!!!! sorry, aber ich halte das für einbildung, dass das was bringt. eher warscheinlich ist, dass ihr euch den motor wergurkt. Flow bench ist sicher ne zusatzarbeit, die man sich machen kann, wenn vergaser, lufi, abgasanlage und evtl. moderate nocke optimiert wurden. professionelle arbeit gibts bei kedo oder www.abp-racing.de (die haben auch fotos auf ihren seiten) das hat dann hand und fuss kostet ca 300 bis 360 euro und taugt was. allerdings würde ich zuerst die vorhergehenden schritte machen!!!!

grüße

marc