anderer Vergaser
-
- Beiträge: 19394
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
anderer Vergaser
servuz habe eine 43f und schon viel über andere Vergaser gelesen(hier im forum)
zb der dell orto der ja ein alter xt tuning tip sein soll
nun bin ich aber im dem bereich vergaser nicht so fit und wollte mal nachfragen welche vergaser modelle den in frage kommen?
und welche was bringen (dell orto mikuni..)
das günstigste wäre ja wenn die züge und die luft anschlüsse passen würden
zum anderen wie ist denn die genaue bezeichnung des xt vergaser tips dell orto ............30.....???? was bringt eine beschleunigerpumpe und blöd gefragt wo schließt man sie an?
sorry das ich hier nochmals frage aber über die suche habe ich die fragen so nicht beantwortet bekomen
zb der dell orto der ja ein alter xt tuning tip sein soll
nun bin ich aber im dem bereich vergaser nicht so fit und wollte mal nachfragen welche vergaser modelle den in frage kommen?
und welche was bringen (dell orto mikuni..)
das günstigste wäre ja wenn die züge und die luft anschlüsse passen würden
zum anderen wie ist denn die genaue bezeichnung des xt vergaser tips dell orto ............30.....???? was bringt eine beschleunigerpumpe und blöd gefragt wo schließt man sie an?
sorry das ich hier nochmals frage aber über die suche habe ich die fragen so nicht beantwortet bekomen
RE: anderer Vergaser
Hallo,
ich habe bei mir zwei Dell Ortos (PHBH30) an meiner 43F.
Bringen wird es dir mehr Leistung. Wieviel, hängt von deinem Luftfilter und Abgasanlage (Krümmer und Auspuff) ab.
Das ist ein Komplettsystem. Das Volumen an Gasgemisch dass du in den Zylinder bringen möchhtest, muß ja auch ertsmal angesaugt werde, nach der Verbrennung muß es wieder raus. Hast du ein einer Stelle nen Flaschenhals, hast du von der theoretisch maximal möglichen Leistung gleich Verluste.
Als erstes würde ich dir nen gescheiten Luftfilter und ne ordentliche Abgasanlage empfehlen. Da wirst du schon was merken!
Der Vergaser von der 43f ist schon nicht schlecht. Auch der Endtopf bringt ohne Flöte ordentliche Ergebnisse. Du mußt dir also im wesentlichen nen Krümmer besorgen.
Wenn du dennoch nen anderen Vergaser einbauen möchtest:
der Mikuni hat das Problem, dass du an die Einstellschrauben nicht mehr rankommst! Gaszüge weiß ich nicht.
Die Dell Orthos haben mehrer Vorteile. Sie passen ohne umbauten in den Rahmen, die Haubtdüsen zum Einstellen sind von aussen zu erreichen ohne dass du den Vergaser zerlegen mußt. Du brauchst allerdings nen neuen Gasgriff da die Zwangssteuerung des XT vergasers nicht mehr benötigt wird dafür hast du jetzt zwei Züge die Ziehen für jeweils einen Vergaser.
Wenn ich wieder in Deutschland bin kann ich dir ein paar Fotos mailen. Kann dir auch ne Adresse für das benötigte Zubehör (Vergaserdüsen, Gasgriff etc. geben) Einstellwerte selbstverständlich auch, falls du ein Ähnliches offenen System aufbaust wie ich. Hätte auch noch nen ganz Teil nicht gebrauchte Düsen,....)
Eines muß Dir allerdings klar sein: Der TÜV wird deine Umbauten nicht sehr lieben, falls er es merkt..... =0)
Komplett fertig wird der ganze Spass (mit Nockenwelle) dich auf 50-55 PS bringen und ein spürbar besseres Drehmoment erzeugen.
Auf jeden Fall wirst du einen ordentlich großen Ölkuhler brauchen!!! Die original XT-Kühler kannst du bis auf die Schläuche vergessen. Die sind alle zu klein und schlecht positioniert.
Vielleicht noch ne Aussage zum Preis: Je nachdem wie du alles einkaufst (neu/ gebraucht) wirst du zwischen 600,- und 1000,- Euro investieren müssen. Dafür gibt s schon ganze XTs bei ebay. Je nach Zustand deines Motorrades, stellt sich die Frage, lohnt sich das?
Ausserdem wirst du feststellen, dass bei soviel Leistung das Fahrwerk nicht mehr glücklich macht, ne Einkolbenzange forn nicht wirklich gut verzögert,....,......
Wenn du Fragen hast, ... evtl kannst du dir meine Baustelle ja mal ansehen, wenn ich wieder zurück bin. Bis dahin:
Viel Spaß
ich habe bei mir zwei Dell Ortos (PHBH30) an meiner 43F.
Bringen wird es dir mehr Leistung. Wieviel, hängt von deinem Luftfilter und Abgasanlage (Krümmer und Auspuff) ab.
Das ist ein Komplettsystem. Das Volumen an Gasgemisch dass du in den Zylinder bringen möchhtest, muß ja auch ertsmal angesaugt werde, nach der Verbrennung muß es wieder raus. Hast du ein einer Stelle nen Flaschenhals, hast du von der theoretisch maximal möglichen Leistung gleich Verluste.
Als erstes würde ich dir nen gescheiten Luftfilter und ne ordentliche Abgasanlage empfehlen. Da wirst du schon was merken!
Der Vergaser von der 43f ist schon nicht schlecht. Auch der Endtopf bringt ohne Flöte ordentliche Ergebnisse. Du mußt dir also im wesentlichen nen Krümmer besorgen.
Wenn du dennoch nen anderen Vergaser einbauen möchtest:
der Mikuni hat das Problem, dass du an die Einstellschrauben nicht mehr rankommst! Gaszüge weiß ich nicht.
Die Dell Orthos haben mehrer Vorteile. Sie passen ohne umbauten in den Rahmen, die Haubtdüsen zum Einstellen sind von aussen zu erreichen ohne dass du den Vergaser zerlegen mußt. Du brauchst allerdings nen neuen Gasgriff da die Zwangssteuerung des XT vergasers nicht mehr benötigt wird dafür hast du jetzt zwei Züge die Ziehen für jeweils einen Vergaser.
Wenn ich wieder in Deutschland bin kann ich dir ein paar Fotos mailen. Kann dir auch ne Adresse für das benötigte Zubehör (Vergaserdüsen, Gasgriff etc. geben) Einstellwerte selbstverständlich auch, falls du ein Ähnliches offenen System aufbaust wie ich. Hätte auch noch nen ganz Teil nicht gebrauchte Düsen,....)
Eines muß Dir allerdings klar sein: Der TÜV wird deine Umbauten nicht sehr lieben, falls er es merkt..... =0)
Komplett fertig wird der ganze Spass (mit Nockenwelle) dich auf 50-55 PS bringen und ein spürbar besseres Drehmoment erzeugen.
Auf jeden Fall wirst du einen ordentlich großen Ölkuhler brauchen!!! Die original XT-Kühler kannst du bis auf die Schläuche vergessen. Die sind alle zu klein und schlecht positioniert.
Vielleicht noch ne Aussage zum Preis: Je nachdem wie du alles einkaufst (neu/ gebraucht) wirst du zwischen 600,- und 1000,- Euro investieren müssen. Dafür gibt s schon ganze XTs bei ebay. Je nach Zustand deines Motorrades, stellt sich die Frage, lohnt sich das?
Ausserdem wirst du feststellen, dass bei soviel Leistung das Fahrwerk nicht mehr glücklich macht, ne Einkolbenzange forn nicht wirklich gut verzögert,....,......
Wenn du Fragen hast, ... evtl kannst du dir meine Baustelle ja mal ansehen, wenn ich wieder zurück bin. Bis dahin:
Viel Spaß
RE: anderer Vergaser
Ja Danke schonmal
Ich weiß das dass im Grunde Geldrauschmeißerei ist
aber ich habe vor mir irgendwann eine 2 43f zu kaufen und diese original zu belassen und die die ich jetzt habe ein wenig zu modifizieren (irgendwie mag ich das modell und da sie im anschaffungspreis nicht so teuer ist gibt das halt spielraum für spielereien)
angefangen habe ich mit einem sumoradsatz zu dem sich früher oder später eh ein bessere bremse gesellen wird
dann habe ich schon gehört das man die flöte von der 59x fahren sollte ist laut amerikanischer teileliste ja dieselbe wie in der 43f aber meine sieht nicht so aus (wahrscheinlich deutsche zulassungsregeln die der 59x ist bis vorne hin gelocht und hat einen grösseren durchmesser)
das ein anderer krümmer soviel bringt hätte ich nicht gedacht
das beim tüv meine begeisterungen nicht geteilt werden kann ich mir schon denken
und danke nochmal und ich freu mich über bilder
Ich weiß das dass im Grunde Geldrauschmeißerei ist
aber ich habe vor mir irgendwann eine 2 43f zu kaufen und diese original zu belassen und die die ich jetzt habe ein wenig zu modifizieren (irgendwie mag ich das modell und da sie im anschaffungspreis nicht so teuer ist gibt das halt spielraum für spielereien)
angefangen habe ich mit einem sumoradsatz zu dem sich früher oder später eh ein bessere bremse gesellen wird
dann habe ich schon gehört das man die flöte von der 59x fahren sollte ist laut amerikanischer teileliste ja dieselbe wie in der 43f aber meine sieht nicht so aus (wahrscheinlich deutsche zulassungsregeln die der 59x ist bis vorne hin gelocht und hat einen grösseren durchmesser)
das ein anderer krümmer soviel bringt hätte ich nicht gedacht
das beim tüv meine begeisterungen nicht geteilt werden kann ich mir schon denken

und danke nochmal und ich freu mich über bilder
RE: anderer Vergaser
der krümmer allein bringt es auch nicht. wenn du aber den endtopf in original besitz, ihn ohne flöte fährst und beispielsweise einen k&n liftfilter hast, merkst du schon ein bischen was. je offener das system wird, umso mehr macht sich das bemerkbar. wichtig ist dabei, dass du das als komplettes system verstehst. eine komponente allein bringt dir nicht viel.
Vielleicht noch ein beispiel: hast du schonmal versucht durch nen gartenschlauch zu atmen? das geht nicht! durch ein kurzes, dickes rohr wiederum gehts leicht. luftholen und wieder raus geht ganz leicht. Bei dem motor ist s das gleiche. Die kunst besteht darin, innerhalb eines definierten zeitraums, möglichst viel gasgemisch in den zylinder, zu verbrennen und wieder raus zu bekommen. wenn der motor dabei nicht frei atmen kann, verlierst du leistung.
fotos schick ich dir gern, wenn ich wieder in deutschland bin.
Übrigens tombulli hat das etwas professioneller in einem anderen threat erklärt.
gruß
marc
Vielleicht noch ein beispiel: hast du schonmal versucht durch nen gartenschlauch zu atmen? das geht nicht! durch ein kurzes, dickes rohr wiederum gehts leicht. luftholen und wieder raus geht ganz leicht. Bei dem motor ist s das gleiche. Die kunst besteht darin, innerhalb eines definierten zeitraums, möglichst viel gasgemisch in den zylinder, zu verbrennen und wieder raus zu bekommen. wenn der motor dabei nicht frei atmen kann, verlierst du leistung.
fotos schick ich dir gern, wenn ich wieder in deutschland bin.
Übrigens tombulli hat das etwas professioneller in einem anderen threat erklärt.
gruß
marc
RE: anderer Vergaser
Hi Marc,
die Dell Orto PHBH 30 sind eigentlich herkömliche Vespa PX Vergaser; gut zu wissen, das der XT dadurch mehr Dampf verliehen wird...
Mich würde sehr interessieren, wie du die beiden Gaser parallel geschaltet hast, bzw. "wann" der zweite Gaser mit aufgeht (oder geht er ab Standgas schon direkt mit auf?).
Bilder wären auch nicht schlecht.
Hast du die auf nem Prüfstand einstellen lassen oder die "try and error" Methode angewendet??
Danke für die Info,
Willi
PS: willi.kurth@simon-kucher.com
die Dell Orto PHBH 30 sind eigentlich herkömliche Vespa PX Vergaser; gut zu wissen, das der XT dadurch mehr Dampf verliehen wird...
Mich würde sehr interessieren, wie du die beiden Gaser parallel geschaltet hast, bzw. "wann" der zweite Gaser mit aufgeht (oder geht er ab Standgas schon direkt mit auf?).
Bilder wären auch nicht schlecht.
Hast du die auf nem Prüfstand einstellen lassen oder die "try and error" Methode angewendet??
Danke für die Info,
Willi
PS: willi.kurth@simon-kucher.com
RE: anderer Vergaser
Hallo,
das Parallelschalten, funktioniert nicht mit dem herkömmlichen Gasgriff. Die XT hat eine Zwangssteuerung. Dh. ein Seilzug öffnet den Vergaser, ein zweiter schließt.
Der PHBH Vergaser braucht das nicht. Ich habe mir von ner Motoguzzi einen neuen Gasgriff besorgt.(Der Notausschalter mußte ebenfalls getauscht werden, weil er von der Größe nicht mehr passte.)
Jeder der beiden Vergaser bekommt nen eigenen Zug zum Öffnen. Schliessen tut er mittels Feder von selbst.
Das Parallelschalten ist beim Einzylinder kein Ding. Wenn der Vergaser schließt hörst du ein "Klack" -Geräusch. Wenn du quasi "klack-klack" hörst, wenn du am gasgriff LANGSAM! schliesst, stimmts noch nicht. Mehr brauchts nicht. Das Gasgemisch eh nur in einen Brennraum kommt. Bei Mehrzylindern ist das schon schwieriger.
Ein größeres Problem ist das Einstellen der Vergaser mit der richtigen Bedüsung, Nadelstellung etc. Ich hab da lange selbst rumprobiert. Jedesmal Prüfstand war mir zu teuer, weil keiner die passenden Düsen zum probieren hatte. Jedenfalls sind beide gleich eingestellt.
Das Feintuning ist dann was für den Prüfstand.
Übrigens: ich hatte meine gebraucht von ner srx gekauft. Hauptdüsen waren da bei 108 eingestellt. Ich hab dann in 3-5er Schritten probiert, bis ich bei 175 angekommen bin. (Wer noch Dusen braucht,... Bin gut sortiert.) Trotz gleichem Motor ist die Einstellung anders.(Ist ja auch logisch. Anderer ansaugbereich. Anderer Auspuff....)
Übrigens ist das ein Plus dieses Vergasers, da man ihn nicht zerlegen muß, um die Düsen zu tauschen!!!! Das geht sogar im eingebauten Zustand.
Ausserdem habe ich festgestellt, das parallele Luftführung der Leistung gut tut. Ich hatte erst so ne Art Trichter drauf. Mir fehlte dann aber die Filtrierung, um nicht den ganzen Schmutz in den Motor zu bringen. Habe jetzt K&N mit den original Ansaugschleuchen drauf. Eigentlich habe ich dass nur gemacht, weil das Federbein im Weg war, aber ist auf jeden Fall besser so.
WG Fotos, ich bin leider noch unterwegs. Erinner mich doch bitte per Mail, dass ich dir welche schicke. Denke dass ich ab dem 14.11. wieder in Deutschland bin.
Mail: m.mueller1@vodafone.de
Grüße
Marc
das Parallelschalten, funktioniert nicht mit dem herkömmlichen Gasgriff. Die XT hat eine Zwangssteuerung. Dh. ein Seilzug öffnet den Vergaser, ein zweiter schließt.
Der PHBH Vergaser braucht das nicht. Ich habe mir von ner Motoguzzi einen neuen Gasgriff besorgt.(Der Notausschalter mußte ebenfalls getauscht werden, weil er von der Größe nicht mehr passte.)
Jeder der beiden Vergaser bekommt nen eigenen Zug zum Öffnen. Schliessen tut er mittels Feder von selbst.
Das Parallelschalten ist beim Einzylinder kein Ding. Wenn der Vergaser schließt hörst du ein "Klack" -Geräusch. Wenn du quasi "klack-klack" hörst, wenn du am gasgriff LANGSAM! schliesst, stimmts noch nicht. Mehr brauchts nicht. Das Gasgemisch eh nur in einen Brennraum kommt. Bei Mehrzylindern ist das schon schwieriger.
Ein größeres Problem ist das Einstellen der Vergaser mit der richtigen Bedüsung, Nadelstellung etc. Ich hab da lange selbst rumprobiert. Jedesmal Prüfstand war mir zu teuer, weil keiner die passenden Düsen zum probieren hatte. Jedenfalls sind beide gleich eingestellt.
Das Feintuning ist dann was für den Prüfstand.
Übrigens: ich hatte meine gebraucht von ner srx gekauft. Hauptdüsen waren da bei 108 eingestellt. Ich hab dann in 3-5er Schritten probiert, bis ich bei 175 angekommen bin. (Wer noch Dusen braucht,... Bin gut sortiert.) Trotz gleichem Motor ist die Einstellung anders.(Ist ja auch logisch. Anderer ansaugbereich. Anderer Auspuff....)
Übrigens ist das ein Plus dieses Vergasers, da man ihn nicht zerlegen muß, um die Düsen zu tauschen!!!! Das geht sogar im eingebauten Zustand.
Ausserdem habe ich festgestellt, das parallele Luftführung der Leistung gut tut. Ich hatte erst so ne Art Trichter drauf. Mir fehlte dann aber die Filtrierung, um nicht den ganzen Schmutz in den Motor zu bringen. Habe jetzt K&N mit den original Ansaugschleuchen drauf. Eigentlich habe ich dass nur gemacht, weil das Federbein im Weg war, aber ist auf jeden Fall besser so.
WG Fotos, ich bin leider noch unterwegs. Erinner mich doch bitte per Mail, dass ich dir welche schicke. Denke dass ich ab dem 14.11. wieder in Deutschland bin.
Mail: m.mueller1@vodafone.de
Grüße
Marc
RE: anderer Vergaser
Ich habe hier in der Gallerie ein paar bilder eingestellt. schaut mal unter yetie71
-
- Beiträge: 1694
- Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
- Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
- Kontaktdaten:
RE: anderer Vergaser
Fein fein :7
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]
RE: anderer Vergaser
Hi Steffen!
Das mit den Dellis würd ich mir nicht antun. Die Dinger sind ziemlich steinzeitlich und großartig Mehrleistung bringen sie auch nicht. Andererseits sind mit den Serienvergasern allemal 60PS drin, wenn du den Motor ansonsten richtig frisierst.
Gruß
Sven
Das mit den Dellis würd ich mir nicht antun. Die Dinger sind ziemlich steinzeitlich und großartig Mehrleistung bringen sie auch nicht. Andererseits sind mit den Serienvergasern allemal 60PS drin, wenn du den Motor ansonsten richtig frisierst.
Gruß
Sven
RE: anderer Vergaser
weiss nicht, ob man sich darüber streiten muß, aber die dinger haben deutlich mehr leistung und agilität gebracht.
165 auf dem digitacho hat sie früher nur im freien fall geschafft. Heute macht sie das problemlos. hatte sie sogar schon auf 173, aber das ist auf dauer sicher nicht das ziel endgeschwindigkeit zu schaffen, aber es zeigt dass da deutlich was passiert ist!
165 auf dem digitacho hat sie früher nur im freien fall geschafft. Heute macht sie das problemlos. hatte sie sogar schon auf 173, aber das ist auf dauer sicher nicht das ziel endgeschwindigkeit zu schaffen, aber es zeigt dass da deutlich was passiert ist!