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Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
Verfasst: Di 24. Jan 2006, 09:51
von guest
Hallo,
vielleicht habt ihr es schon unter den "allgemeinen Themen/Beschleunigungswerte" gelesen:
Alexander kennt eine Möglichkeit, die leistungsverminderten XT´s ab Baujahr 1995 ohne großen Aufwand in einen Zustand zu versetzen, in dem sie die Leistung der Modelle bis 1994 bringen!

:9
ZITAT:
(...) "wenn ich mich recht erinnere muß die Resonanzkammer an der Ansaugbrücke entfernt (also durch die Ansaugstutzen der älteren Modelle ersetzt) und eventuell eine größere Sekundärdüse eingesetzt werden."
Ich gehe mal davon aus, dass sich für dieses Thema mehrere Leute interessieren. Deswegen schlage ich vor, diese Tuningmöglichkeit hier im Detail zu besprechen, so dass auch weniger schraubbegabte und solche, die von Vergasereinstellungen keinen Schimmer haben (wie ich

) diese Leistungsverbesserung durchführen können.
Es wäre schön, wenn Alexander und natürlich auch alle anderen XT-Profis hier mitmachen könnten.
Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)
RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
Verfasst: Di 24. Jan 2006, 09:59
von guest
So, nun gleich mal die ersten Fragen an Alexander und ALLE:
Bitte korrigiert mich, wenn ich es nicht richtig verstanden habe!
Ich gehe zum Yamaha-Händler und bestelle mir die Ansaugstutzen der früheren Modelle. Welches Modell genau? Das sind 2 Ansaugstutzen, oder? Die passen dann sicher zum Vergaser der DJ02, Baujahr 2002?
Braucht man da speziell passendes Befestigungsmaterial für die anderen Ansaugstutzen oder passt alles mit den vorhandenen Befestigungsmöglichkeiten.
Nun tausche ich die neuen Teile gegen die alten aus und baue eine größere Sekundärdüse in den Vergaser.
Welche Größe? Gehört die Sekundärdüse in der Sekundärvergaser oder ist in beiden Vergaserteilen eine Sekundärdüse vorhanden? Welche ist dann zu tauschen? Bitte entschuldigt, falls die Frage doof ist. Ich hab noch keinen Vergaser von innen betrachtet!
Wenn das erledigt ist, hat meine XT ein paar PS mehr und keiner siehts! Richtig so?
Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)
RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
Verfasst: Di 24. Jan 2006, 10:40
von tombulli
lass die finger davon! wenn du eh schon nicht weisst, wie der gaser funzt, ist die wahrscheinlichkeit, dass du in einem desaster landest, einfach zu groß.
außerdem halte ich es für ein gerücht, dass du einen derartigen umbau überhaupt in form von leistung spüren wirst.
um einer XT mehr PS zu entlocken gehören mehr tuningmaßnahmen.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf
ICQ: 98025809
RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
Verfasst: Di 24. Jan 2006, 10:50
von rote_zora
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 24-Jan-2006 UM 11:01 Uhr (GMT)[/font][p]Bettlektüre für verregnete Abende ohne Fernsehprogramm
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+speci ... rgaser.htm
und auch hier
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Btec ... _xt600.htm
und hier
http://www.xtmania.de/xttipps/xttipps.html#Vergaser
Ansaugflansche findest Du bei ebay.
Falls Dir mal ganz langweilig ist, könntest Du Dir doch spaßeshalber einen alten 3TB Vergaser ausleihen und mal einbauen.
Ich hab das jetzt ein paar mal gemacht und bin jedesmal erstaunt, wie unterschiedlich die Vergaser sind...
Good luck!
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser
RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
Verfasst: Di 24. Jan 2006, 15:18
von Beny
Hai
>außerdem halte ich es für ein
> gerücht, dass du einen derartigen
> umbau überhaupt in form von
> leistung spüren wirst.
> um einer XT mehr PS zu
> entlocken gehören mehr tuningmaßnahmen.
>gruss tombulli
Welche z.B.?
Beny
RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
Verfasst: Di 24. Jan 2006, 21:12
von guest
>
>außerdem halte ich es für ein
>gerücht, dass du einen derartigen
>umbau überhaupt in form von
>leistung spüren wirst.
Hallo tombulli,
>>> das hatte ich auch befürchtet.
Egal, ab dafür. Die Kiste geht auch so wie Sau!:D
Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)
RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
Verfasst: Di 24. Jan 2006, 21:19
von guest
>Good luck!
>
>
>>> Anja, nur damit du dir sicher sein kannst, dass ich deine Tipps überaus ernst nehme:
Sekundärdüse - Sekundär-Nadeldüse - Sekundär-Luftdüse - und natürlich auch der Sekundär-Kraftstoffkanal befinden sich
*Jubelichhabskapiert* im Sekundärvergaser.
Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)
RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
Verfasst: Di 24. Jan 2006, 21:41
von rote_zora
*lach*
okay, und jetzt die ChampionsFrage!
Warum heißt der denn überhaupt Sekundärvergaser?
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
Xt 600 E
3TB
´91
Acerbis+Laser
RE: Tuning XT 600 ab Baujahr 1995
Verfasst: Di 24. Jan 2006, 22:39
von guest

... siehe Volllastbetrieb!
Freundliche Grüße, Michael.
DJ02:-)
Kein Tuning sondern vollständiges Entdrosseln !
Verfasst: Mi 25. Jan 2006, 00:14
von Alexander_NRW
>Alexander kennt eine Möglichkeit, die leistungsverminderten
>XT´s ab Baujahr 1995 ohne großen Aufwand in einen Zustand
>zu versetzen, in dem sie die Leistung der Modelle bis
>1994 bringen!
Hallo,
da es hier scheinbar zu Mißverständnissen wegen des Wortes "Tuning" in der Überschrift gekommen ist...
Es geht hier nicht um Tuning, sondern um endgültiges Entdrosseln der Höchstleistung bei XT600E (ab Modelljahr `95) 3TB/VJ01/DJ02.
Diese hatten laut KFZ-Schein 29 anstatt (wie vor 1995) 33 KW.
Ob diese Zahlen in der Realität über- oder untertriebend sind steht hier nicht zur Debatte, Fakt ist da fehlt überflüssigerweise ein bißchen Durchzug.
Ursächlich dafür sind in erster Linie die ab `95 grundsätzlich anders geformten Ansaugwege und eine veränderte Gemischzusammensetzung. Ob letztere über die Düsenstöcke oder andere Düsen erreicht wird ist mir nicht bekannt.
Gruß [font face="Comic Sans MS"][link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW][/font][/span]
[font face="Arial" size="1"][link:
www.xt600.de/xt_des_monats/2005/02_2005.htm|XT des Monats Februar `05][/font]
http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]