2 Tuningtipps - 2 Fragen

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

2 Tuningtipps - 2 Fragen

Beitrag von guest »

Hallo Leute,

habe seit letztem Jahr eine XT600 3TB und muss leider noch gedrosselt fahren... Habe mich nach ein paar "Tuningtipps" umgesehen und weiß nun nicht, obs so richtig ist oder ob was kaputt geht:
Erste Frage: Wenn ich am Auspuff hinten die Schraube entferne, hab ich quasi die Flöte in der Hand (nicht lachen ;)), oder? Kann ich wirklich ohne bedenken das Rohr, das in den Auspuff ragte, kürzer machen und wenn ja um wieviel? Ist das TÜV-gerecht?
Zweite Frage: Habe in Andis Mopped-Café einen Tipp gesehen, der vom Lesen her recht einfach klingt: Gummiansaugrüssel/Deckel des Lufikas einfach komplett entfernen/weglassen. So... nun was ist der Gummiansaugrüssel/Deckel??? Ist das die Abdeckung, hinter der sich der Luftfilter befindet? Habe ihn mal abgemacht (6 Schrauben), sieht mir aber nicht nach dem richtigen Teil aus, dann hat doch der Filter garkeine Funktion mehr?! Vielleicht hat jemand ein Bild?

Danke schon für die Hilfe, ich versuche aus dem Amateurstatus herauszukommen ;)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2 Tuningtipps - 2 Fragen

Beitrag von guest »

TüV gerecht ist weder das eine noch das andere.

Am meisten Leistung bringt die Enddrosselung, Auspuff ist mehr fürs Ohr und Luftfilter kann man sich drüber streiten ob das irgend etwas bringt wenn der Rest Original ist.

Auf jedenfall ist es fahren ohne Führerschein Versicherungsschutz usw. usw......

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2 Tuningtipps - 2 Fragen

Beitrag von guest »

Ok, also mir geht es eher um den Sound, leistung is ganz ok! wenn ich also nun die Flöte kürze und ich irgendwann zum TÜV muss, wird er die Maschine nich mehr abnehmen?

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: 2 Tuningtipps - 2 Fragen

Beitrag von Xthuringian »

HI!

Denk das hängt stark vom Prüfer ab. Im Allgemeinen sollte es mit abgesägter Flöte keine Probleme geben. Selbst mit diesem 'Tuning-Flötchen' von eBay schffen die meisten ihre Plakette...

Gruß, Dirk

Hubraum statt Spoiler ;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2 Tuningtipps - 2 Fragen

Beitrag von guest »

ok dann werd ich sie mal kürzen, dann siehts nach aussenhin wenigstens original aus hehe... es kommt eh schon an der seite von der flöte luft raus, hoffe das macht nichts...
wieviel soll ich absägen um ein optimales resultat zu bekommen?


p.s.:der tüv in münchen soll ja nich gerade der netteste sein ;)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2 Tuningtipps - 2 Fragen

Beitrag von guest »

hallo!!!

mal ehrlich, tüv gerecht ist das absolut nicht! die abe erlischt, aber fahren ohne führerschein????

ausserdem, warum willst du das teil umbedingt absägen??? es ist, wie du selbst festgestellt hast, mit einer schraube festgemacht. nimm das teil raus und fahr einfach ohne!!!! wenn die polizei dich anhält nehmen sie dir deinen führerschein schon nicht ab. mußt dann halt zum tüv und von denen bescheinigen lassen, dass dein motorrad strassentauglich ist. dafür baust das originalteil wieder rein und alles ist palletti!! warum erst was kaputt machen und im zweiffel dann wieder umständlich zusammensuchen?

Hast schonmal über nen gebrauchten sportauspuff nachgedacht??? kostet nicht die welt, ist tüvkonform und erspart dir auf jedenfall ärger!

davon abgesehen, ich hab meine xt immer ohne gefahren, bin nie angehalten worden und ausserdem macht meine husaberg doppelt so viel lärm, ist auch alles legal und niemand hat mich bislang deswegen zum tüv geschickt. (man kann allerdings auch pech haben,....)

grüße


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2 Tuningtipps - 2 Fragen

Beitrag von guest »

da ist natürlich was dran ja... wo bekomm ich denn einen gebrauchten her und welcher "normen" muss er erfüllen, also dass er auch passt etc? um welchen betrag wird es sich ca handeln?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: 2 Tuningtipps - 2 Fragen

Beitrag von motorang »

kedo.de
goetz-motorsport.de
louis.de

"EG-ABE"

ab 179,- etwa gehts los

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
________________
Wer für eine Frage die Mühe einer Registrierung scheut, kann eigentlich auch nicht erwarten dass sich am anderen Ende jemand die Mühe einer Antwort macht ...

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2 Tuningtipps - 2 Fragen

Beitrag von guest »

>wenn die polizei dich
>anhält nehmen sie dir deinen
>führerschein schon nicht ab. mußt
>dann halt zum tüv und
>von denen bescheinigen lassen, dass
>dein motorrad strassentauglich ist. dafür
>baust das originalteil wieder rein
>und alles ist palletti!!


Naja, für wen 50? (+ 25? Bearbeitungsgebühr)und 3 Punkte palletti sind...

...mal davon abgesehen kann es auch sein, das das Fahrzeug zur Beweissicherung sichergestellt oder die Weiterfahrt untersagt wird.


Gruss Matte

[link:www.verkehrsportal.de|www.verkehrsportal.de]


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: 2 Tuningtipps - 2 Fragen

Beitrag von guest »

ich würde es mal bei ebay probieren. etwas gedult und nicht gleich beim ersten vermeindlichen schnäppchen hochbieten lassen! ich hab vor kurzen für meine xt nen fast neuen sebring hunter in titan für 150,- gekauft!!! ältere modelle sind teilweise schon ab 70,- zu haben. allerdinga sind ja im moment alle dabei ihre motorrader wieder flott zu machen. hab etwas gedult und du bekommst was gescheites für kleines geld!

gruß
marc

Antworten