optisch fit kriegen ...

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

optisch fit kriegen ...

Beitrag von guest »

hallo leute,

ich bin das erste mal hier und hoffentlich paßt meine frage hier rein. ich habe mir meinen langjährigen wunsch erfüllt und mir eine 43F zugelegt. für das baujahr sieht sie leider auch dementsprechend aus :-(

meine frage(n) an euch:
- kann man die plastikseitenteile eigentlich neu lackieren?
- mit welchen mitteln kann man am besten die plastikteile reinigen?
- was könnt ihr noch für die pflege des moeppeds empfehlen?
- was _muß_ man unbedingt haben?

schon mal heißen dank im voraus für tip!

grüße
ein_nordlicht

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: optisch fit kriegen ...

Beitrag von baumafan »

Hallo
also ich hab mal ein Heck mit einfachem Kunststoffgrund und schwarzer Farbe aus dem Baumarkt lackiert und das hat ganz gut funktioniert.

Und Nordlicht? Woher denn genau wenn man Fragen darf?

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: optisch fit kriegen ...

Beitrag von guest »

hallo nordlicht...
ich habe meine plastikteile zum lackieren um die ecke gebracht,der hat es sehr gut hingekriegt und das ganze auch ohne rechnung gemacht:-)(war dann billiger) :-)
die teile haben jetzt carbonlook und sehen rattenscharf aus(wassertransfer nennt sich das)

den rest vom moped pfege ich mit wd40

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: optisch fit kriegen ...

Beitrag von guest »

mit dem optisch fit bekommen ist das so ne sache. da hat jeder so seine eigenen sachen, auf die er schwört,...

grundreinigung an den fettigen und öligen stellen mit motorreiniger und dampfstrahler. (motorreiniger nicht zu lange auf alus einwirken lassen!) lieber zwei dreimal machen. wenn das zulange einwirkt kann es sein dass du nen grauschleier bekommst.

für den lack empfehle ich dir lackreiniger im ersten schritt und ne ordentliche politur im zweiten schritt. ich hab da alles möglich aisprobiert. in deutschland ist von der firma A1 (u.a. bei polo zu kaufen) ganz gut. das polisch ist bei denen der lackreiniger. auf jeden fall ordentlich einwachsen! hilft den aufwand zukünftig zu verringern. für die plastik und gummiteile kannst ebenfalls von der gleichen firma die kunststoffpflege verwenden. gibt s in matt und glänzend, je nach belieben. ich nehme glänzend. manche autopolituren kannst du auch auf kunststoff nehmen. das hilft die fliegen leichter runter zu bekommen. polituren mit teflon oder acrylanteilen mag ich, weil sie dauerhaft sind und sich leicht verarbeiten lassen. cornuba ist standart, nicht schlecht, geht aber schwerer abzupolieren.

übrigens vorsicht mit chrompolitur und alufelgen, wenn du pech hast verkratzt du dir die oberfläche.

mittels dremel oder bohrmaschiene und polierscheiben nebst polierpaste kann man den unterfahrschutz schön aufarbeiten. das gleiche gilt for den umlenkhebel der bremse am hinterrad und dem dazugehörigen zuggestänge.

die kette habe ich übrigens mit drylupe anstelle von fett oder öl geschmiert. das muß man zwar häufiger machen, erspart dir aber den dreck auf der felge, im rahmen und auf den klamotten etc.

so, das wars erstmal, was mir so auf die schnelle eingefallen ist...

gruß
marc






guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: optisch fit kriegen ...

Beitrag von guest »

doch noch was:

im autozubehörfachhandel sowie baumärkten kannst du hitzebeständige farbe (sprühdosen) kaufen. damit bekommst du den motor wieder schön schwarz! das gleiche kannst du mit ofensilber für den auspuff machen. sieht dann aus wie neu, sollte aber natürlich alles öl und fettfrei sein.

grüße

marc


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: optisch fit kriegen ...

Beitrag von guest »

hallo baumafan,

ich komme aus bremen-nord? kennst' du?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: optisch fit kriegen ...

Beitrag von guest »

hallo marc,

super, super, vielen dank für die tollen tips!!

gruß
nordlicht

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: optisch fit kriegen ...

Beitrag von baumafan »

Bremen ist wohl bekannt, würde ich aber nicht als Norden bezeichnen. Bin und bleibe halt der einzige 43f Fahrer im richtigen Norden;-)

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: optisch fit kriegen ...

Beitrag von guest »

gern geschehen, ich mag `s halt auch wenn meine sachen in ordnung sind. ;-)

gruß
marc

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: optisch fit kriegen ...

Beitrag von guest »

hallo baumafan,

nu mal raus, wieviel km nördlicher sinds denn ...?

Antworten