Heck / Kennzeichenhalterung modifizieren

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
XTase
Beiträge: 2
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Heck / Kennzeichenhalterung modifizieren

Beitrag von XTase »

Hallo,

möchte an meiner XT600E 3UW Bj.95 die Kennzeichenhalterung modifizieren. Das Plastik-Teil ist irgendwie häßlich. Hat jemand schon solch einen Umbau bei einer 3UW/95 gemacht?

Habe dazu schon einmal testweise diesen Plastik-Spritzschutz-Kennzeichenhalter abgeschraubt, dabei sind mir drei Dinge aufgefallen.

1. Schrauben für die Befestigung befinden sich sehr weit hinten. Ich muss so 8-10cm nach vorne kommen :(

2. Unter der Heckverkleidung befindet sich ein Steuergerät (Gleichrichter?), welches durch das Plastikteil vor Spritzwasser geschützt wirde. Scheint sinnvoll, da bei nasser Fahrbahn dort wahrscheinlich doch ziemlich viel Wasser hinkommt. Könnte man evtl. durch eine Kunststoffplatte ersetzten.

3. Die Rückleute/Kennzeichenbeleutung ist auf die Plastik-Schürze angewiesen; ansonsten sitzt sie nicht fest und weckelt wie ein Kuhschwanz. Also wahrscheinlich komme ich um ein neues Rücklicht nicht umher. Naja das Original ist ja auch nicht die Schönheit schlecht hin.

Gibt es irgendwelche Richtlinien? Habe mal was davon gehört, dass Blinker und Bremsleute in einer Linie sein müssen und dass bei älteren Modellen eine Kotflügelverlängerung Pflicht sei (wie sie im Original drauf war :(xxx ).

Im Fahrzeugschein ist bei mir folgendes noch eingetragen: "MABE AUSN.GEN.: FAHRTRICHT-ANZ.FEDERND BEFESTIGT". Darf ich dann überhaupt andere Blinker anbringen, ohne etwas im Fahrzeugschein/brief ändern zulassen?


Gruß
Andreas


DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Heck / Kennzeichenhalterung modifizieren

Beitrag von DeezNutz »

bezüglich der blinker isses ja so, dass es dafür eben die entsprechenden e-prüfzeichen gibt ;) und mit einheitlicher linie von bremslicht und blinker is - glaub ich - quatsch... es gibt aber wohl irgendwo ne mindest/maximalhöhe der rückleuchte/blinker... aber wer das prüft, muss ja komplett durch sein }>

---

ich persönlich hätte ja am liebsten das geile heck der 2kf... wenn man da den spritzschutz abnimmt, sieht das so richtig schön aggressiv aus ;)

und als spritzschutz könnte man ja eventuell so einen direkt am reifen nehmen...

rope
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Apr 2006, 13:12

RE: Heck / Kennzeichenhalterung modifizieren

Beitrag von rope »

hey ho,
dann mach's doch am besten gleich richtig...
- du schraubst 2 winkel unter das heck - da kommt das kuchenblech (nummernschild) dran...ist auch gleich der spritzschutz
- noch ne hübsche, KLEINE led-leuchte mit nummerschildbeleuchtung dran und fertig!
- zum schutz der elektrik, kannst du noch ne folie zwischen rahmen und sitzbank klemmen.

vG und maximale erfolge
ronny


tötet Frau Holle!

xt600 k
3tb bj.92

XT999
Beiträge: 595
Registriert: So 29. Jan 2006, 18:45

RE: Heck / Kennzeichenhalterung modifizieren

Beitrag von XT999 »

Guck Dir mal meine Bilder an (siehe 2 Links unten). Wenn´s gefällt, kann ich Dir sagen was wie wo zu machen ist.

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...

WIEDER NEUE BILDER, NACH SUMO UMBAU http://www.xt600.de/xt_bilder/thumbnails.php?album=166

JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0

XTase
Beiträge: 2
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Heck / Kennzeichenhalterung modifizieren

Beitrag von XTase »

Hi XT999.

gefällt mir :D.

Was ich nicht machen wollte ist, den Originalauspuff zu ersetzen. Weil wenn ich da anfange wirds ne endlose Angelegenheit. Größere Umbauten gestallten sich bei mir etwas schwierig, da ich keine Werkstatt habe :(

Wäre nett wenn du mir es sagen könntest :-)

Danke
Andreas

---------
XT600E 3UW Bj.95 29Tkm - momentan ohne TÜV :(

XT999
Beiträge: 595
Registriert: So 29. Jan 2006, 18:45

RE: Heck / Kennzeichenhalterung modifizieren

Beitrag von XT999 »

Hallo Andreas,

Heckverkldg.
- die Gepäckunterlage raus
- die Leerräume mit Kunstharz oder ähnlichem schliessen (Löcher für die 2 Bef.schrauben offen lassen !!!)
- alles lackieren

Heckbürzel/Spritzschutz
- abmontieren
- auf gewünschte Höhe abflexen (Dremel, Proxxon oder so)
- Kanten schleifen (Dremel mit Schleifaufsatz oder am Schleifbock)

Rücklicht
- z.B. bei Louis mit Kz-Halterung und Kz-Beleuchtung
- Kz-Halterung auf gewünschten Winkel biegen
- bei Montage des Rücklichtes mit Gummi/Dammstoff arbeiten, den Du z.B. zw. Spritzschutz und Kz-Haltrg. legst (hiermit verringerst Du Virbrationen)

Elektrik
wenn Du, wie bei mir, ein Rücklicht bestehend aus 2 Lampen benutzt, mußt Du natürlich ein + und einen - Abzweig legen

Gruß,

XT999

XT 600 E, 3TB / 3UW, Bj. 1993 ... die gelb-schwarze ...

WIEDER NEUE BILDER, NACH SUMO UMBAU http://www.xt600.de/xt_bilder/thumbnails.php?album=166

JETZT NEUE BILDER NACH UMBAU MIT VIELEN "VORHER - NACHHER" BILDERN: http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... =129&pos=0

tomtom
Beiträge: 52
Registriert: So 1. Jul 2007, 19:54

RE: Heck / Kennzeichenhalterung modifizieren

Beitrag von tomtom »

hier mal ein link wo du details zu der anbringung und mehr findest, es gibt zwei arten der zulassung, die nach eg und die nach stvzo, danach richtet sich auch wo was zu sitzen hat.

www.dekra.de/live/mediendatenbank/psfil ... ce5ecb.pdf

Antworten