Moechte meine XT (JO2) richtig wasserdicht machen

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Wildrider
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Moechte meine XT (JO2) richtig wasserdicht machen

Beitrag von Wildrider »

Bin richtig suechtig auf Flussdurchquerungen, habe aber eine Heidenangst vor dem Absaufen. Moechte deshalb meine XT hierfuer
praeparieren.

Mit ein bisschen Silikon hier und ein bisschen Silikon da ist
es aber sicher nicht getan.

Habe mir folgendes gedacht:
Elektrik modifizieren, CDI nach vorne verlegen und in wasserdichtem Gehaeuse unterbringen.Diese ganzen Sicherheits-
schalter ueberbruecken, Zuendspule nach oben ins Cockpit,ebenfalls wasserdicht. Zuendkabel und Kerzenstecker mit zusaetzlichem Schlauch schuetzen.Zuendkerzenstecker und Zuendkerze mit Silikon verkleben.

Vergaser abdichten, Entlueftungsschlaeuche nach oben ins
Cockpit verlegen.

Luftfiltergehaeuse an beiden Seiten ebenfalls mit Silikon
abdichten.

Reicht das fuer den Fahrspass ohne Reue ?







Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Moechte meine XT (JO2) richtig wasserdicht machen

Beitrag von Henner »

Vergiss nicht, den Lufteinlass-Schnorchel mindestens auf 120cm hoch zu legen... Mann wir ham doch kein U-Boot. }>
Wobei das hierzu passen würde: [link://www.spiegel.de/videoplayer/0,6298,19751 ... |Tauchkurs]

SCNR

Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]

- One Smith & Wesson is better than 4 Aces
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: Moechte meine XT (JO2) richtig wasserdicht machen

Beitrag von Tom77 »

Hallo Wildrider

>Reicht das fuer den Fahrspass ohne Reue ?<
Also ohne Reue ne Flußdurchfahrt ist für mich schonmal nicht realisierbar, denn bei so viel Öle und Schmiermittel die du mit deinem Bock im Fluß verlierst machst du dich der Gewässerverschmutzng schuldig.
Ein Tropfen Öl verschmutzt 1000 Liter Trinkwasser, aber das mal nur am Rande...

Was deine Modifikationsvorschläge angeht:
Lass die Zündspule da wo sie ist, die Zündimpulse werden sonst gestört oder bringen deine Bordelektrik durcheinander.
Das Abdichten der Luftfilterkastendeckel kannst du dir auch sparen, die sollten eigentlich Wasserdicht sein und spätestens wenn Wasser durch die Lufteinlass unter dem Deckel kommt ist der Ofen sowieso aus!

Wenn ich dir einen Tip geben darf, eigentlich versucht jeder so wenig Wasser wie möglich an sein Motorrad kommen zu lassen, denn jegliche Schmierung wird weggewaschen, der Rahmen fängt schnell an zu rosten und dein Kabelbaum wird sich von den Steckern an grün färben (die Folge sind Elektikprobleme übelster Art). Abhilfe schafft da nur alle Steckverbindungen rauswerfen und alles offene Kupfer verzinnen.

Alles in allem tust du dir, deinem Motorrad und der Natur keinen Gefallen, aber das musst du ja selbst wissen...

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 33TKm]
[/font]

tombulli

RE: Moechte meine XT (JO2) richtig wasserdicht machen

Beitrag von tombulli »

moin,

also erstens scheints mit deiner heidenangst net soweit her zu sein, wenn du solche dinge ohne helm machst!!

2. die xt läuft so lange, wie sie kein wasser ansaugt (siehe henners post)
cdi, spule sind eh vergossen, in die entlüftungsschläuche das gasers kommt bei laufendem motor auch kein wasser. einzig was du tun solltest ist auf wasserdichte kabelsteckverbindungen zu achten, bzw. umzubauen.

p.s. ...und kauf dir nen helm!!

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.sepsis.at.tf http://www.celtic-metal-festival.at.tf
ICQ: 98025809

lippe
Beiträge: 2441
Registriert: Di 29. Nov 2005, 21:24

RE: Moechte meine XT (JO2) richtig wasserdicht machen

Beitrag von lippe »

>moin,
>
>also erstens scheints mit deiner heidenangst
>net soweit her zu sein,
>wenn du solche dinge ohne
>helm machst!!

Das war mein allererster Gedanke, als ich die Bilder sah..... x(

Zum Abdichten kann ich nix sagen. Aber in Costa Rica muß man wohl ab und an einen Fluß queren. ;-) GOIL

In ´ner geilen Kurve mit links gegrüßt. Und tschüß... }>
Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Jens]
EinZylinder

Wildrider
Beiträge: 11
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Moechte meine XT (JO2) richtig wasserdicht machen

Beitrag von Wildrider »

Wild Rider
Ride XT in Paradise

Eijeijei, da habe ich ja von euch allen heftig auf den unbehelmten Kopf bekommen.

Mal sehen wie ich da wieder herauskomme.

Denke da hilft keine Entschuldingung, sondern Sachlichkeit und Erklaerungen.

Helmkritik.
Natuerlich fahre ich generell mit Helm durch die Gegend, als wir die Fotos gemacht
haben, waren 2 Leute fuer Aufnahmen mit Helm, Pedro und ich haben darauf
bestanden am Strand und an den Flusspassagen ohne Helm zu fahren. O.K war
falsch von mir.

Kritik Wasserverschmutzung.
Costa Rica ist in der Szene der Motorad-Fernreisenden weitgehend unbekannt.
Es ist kein Land in dem es sich lohnt, aufs schlaglochverseuchten Asphaltpisten zwischen Banenlastern, Bussen, und PKWs 2000 Km auf einem grossen
Sporttourer herunterzuspulen. Der Reiz liegt im Endurowandern, entlang der
Pazifikkueste. Hier hat man die Moeglichkeit alle Elemente die man mit Enduro-
fahren in Verbindung bringt leibhaftig zu erleben. Ein Highlight ist hierbei die
Halbinsel Nicoya, verkehrstechnisch das absolutes Abenteuerland. Ca. 50 Fluss/
Bachdurchquerungen, ebensoviele Querungen ueber abenteuerliche Bruecken
lassen mich selbst, aber auch andere, hier schonmal ausflippen.

Wir benutzen hierbei die SOFTENDUROS XT 600 , KLR 650 und XR 250.
(Es gibt aber auch Hardenduros (KTM) und das dementsprechende Klientel)

Die Betonung liegt auf Endurowandern, also ueber Stock und Stein, Sandpisten,
Lehmwege, und natuerlich auch Flussdurchquerungen., wo Bruecken morsch
oder einfach nicht vorhanden sind.

Aufgrund meiner provokativen Schreibweise/Bilder, bin ich zu recht kritisiert worden.
Ich werde meine Frage technischen Fragen in einem neuen Post nochmals formulieren.

Es gibt die Postings der STADTINDIANER die ihre XT mit Leistungskruemmer
& Powerauspuff & Flachschiebervergaser & Rennluftfilter modifizieren. Gut das
ist denen ihre Sache, und darueber im XT Forum zu diskutieren ist in Ordnung.

Es gibt aber sicher auch andere Forumsbesucher, bei denen das Endurofahren
im Vordergrund steht. Bei dieser Art der Fortbewegung weden Mann & Maschine
nicht geschont, das ist doch eigentlich klar. Hieraus egibt sich die Notwendigkeit, das
Motorrad standfest zu machen und das ist mein Ansinnen.

Da hilft mir das was Tom 77 gesagt hat nicht viel weiter.
Wenn ich dir einen Tip geben darf, eigentlich versucht jeder so wenig Wasser wie möglich an sein Motorrad kommen zu lassen, denn jegliche Schmierung wird weggewaschen, der Rahmen fängt schnell an zu rosten und dein Kabelbaum wird sich von den Steckern an grün färben (die Folge sind Elektikprobleme übelster Art). Abhilfe schafft da nur alle Steckverbindungen rauswerfen und alles offene Kupfer verzinnen.
Alles in allem tust du dir, deinem Motorrad und der Natur keinen Gefallen, aber das musst du ja selbst wissen...

Umweltschutz : Jeder von uns sollte bewusst sein, das Motorradfahren mehr oder wenig umweltschonend ist. Es ist mehr umweltschonend, wenn ich mit meinem 100ccm
Roller zum Wochenmarkt und zu einer Einladung fahre, und mein Auto zuhause
stehenlasse. Es ist wenig umweltschonend, wenn ich mit einer 6er Gruppe Kunden
meine Endurotouren fahre, es ist aber mindestens genauso umweltschaedlich,
wenn ihr an einem langen Wochenende zum Gardasee fahrt, wenn mann doch genausogut mit dem Bus zum naechsten Freibad kommen kann.

Warum tun wir es also ? FASZINATION MOTORRADFAHREN ist fuer mich
Die Antwort.

Werde in Zukunft immer meinen Helm aufsetzen, egal wie heiss es ist. Um ein wenig
eine Vorstellung zu bekommen wie die Strassenverhaeltnisse hier sind, solltet ihr
mal zum Thema XT Fahrwerk : Kettentyp und Pflege unter Extrembedingungen
Don Pedro gehen. Pedro hat letztes Jahr eine 99er XT von mir gekauft, seitdem sind
wir befreundet. Er braucht gottseidank kein schlechtes Gewissen haben, er arbeitet
als Forstingenieur an der Aufforstung von Trockenwaeldern in Panama und C.R.

Hoffe ich hoere was von euch

Pura Vida
Thomas


MtbFahrer
Beiträge: 186
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 21:01

RE: Moechte meine XT (JO2) richtig wasserdicht machen

Beitrag von MtbFahrer »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 06-Aug-2007 UM 22:24&nbsp;Uhr (GMT)[/font][p]Moin,
alles sone Sache was sein muss und was nicht, dadrüber kann man streiten! Allerdings finde ich persönlich hat Tom77 schon recht, Öl und Wasser ist ne blöde Sache, trotz der Fazination Enduro fahren (bin selber mehr für Gelände als Straße).

Zum Helm: Muss jeder selber wissen, denkt nur bitte an eure Mitfahrer, ich wollte nicht die Sauerei weg machen wenn dann doch was passiert. Aber mit Helm fährste schon auf der vernünftigeren Seite und wirst auch nicht direkt kritisch betrachtet. (Ohne Helm muss heißen nichts inner Birne -> hat keine Ahnung -> man muss ihn aufklären -> was fürn Idiot...sorry aber ich glaube so in etwa ist der Gedankengang auch wenn man die Meinung vertritt: Jedem das seine!)

Gruß
MtbFahrer

Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: Moechte meine XT (JO2) richtig wasserdicht machen

Beitrag von Tom77 »

Hi Thomas, ich muss gestehen, dass ich, als ich deinen Beitrag kommentiert habe nicht wusste, dass du in Costa Rica lebst.
Endurowandern so wie du es beschreibst hört sich natürlich richtig klasse an, hier in Deutschland ist das halt kaum machbar - ratz fatz hat man bei uns eine Anzeige am Hals wenn man sich außerhalb befestigter Wege sehen lässt.
Ob du es glaubst oder nicht, ich bin nicht der Typ der immer und überall motorisiert hinfährt, weit mehr Zeit und Energie wie ins Motorrad investiere ich in mein Mountainbike, für mich ist es einfach das Schönste nach einem Tag im Büro durch den Wald zu fahren und die hier noch verbliebene Natur zu genießen (und auch zu hören). Ich bin sehr umweltfreundlich eingestellt, von daher kommt auch meine kritische Haltung gegen deine Flussfahrten.
Natürlich bin ich mit meiner XT auch schon durch so manchen Bach gefahren und ich fahre auch seit Jahren mit dem Motorrad in Urlaub, den einen oder anderen Tropfen Öl hat meine XT auch schon fallen lassen, aber halt nur genau das was sich nicht vermeiden ließ.
Klar habt ihr bei euch mehr unberührte Natur als wir hier in Europa und das bisschen Öl macht bei euch den Bock vielleicht nicht Fett, so wie du es oben beschrieben hast, geht es dir aber auch nicht darum den Fluss zu durchqueren sondern im Fluss zu fahren - ich finde das muss aber halt nicht sein!
Aber das ist halt meine Meinung!

Und wieso war es für Dich nicht förderlich was ich gesagt habe?
Wenn du den Kabelbaum nicht wie vorgeschlagen modifizierst bekommst du richtig Probleme und die Zündspule brauchst du nicht zu verlegen.... war da was falsch an der Aussage?

Was die Haltbarkeit deines Motorrades angeht, wenn du lange Spaß haben willst dann ist Schmieren das A&O, also immer schön nachfetten nach deinen Touren ;-)

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 33TKm]
[/font]

Lemmy
Beiträge: 525
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 14:32

Jaja ...

Beitrag von Lemmy »

Hi Thomas,
lass dir nix verzälle - live is kumba & takes it´s course!
Wir verlieren hier auch mal einen Tropfen Öl. Und wenn wir das alle mal nicht tun, dann versenkt sich ein Öldampfer direkt in der Bonner "Schleife".
Der holt das dann für uns ALLE HIER!!! nach. Da ist dann halt was schief gegegangen - was das in der Vergangenheit für uns bedeutet hat vergessen sie alle.
Give Kumba - auch ohne Helm - ist ja dein Kopf, oder?

Kumbayoo!
Lemmy, grüßt die Roadcrew ...

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]



Isegrim
Beiträge: 318
Registriert: Fr 28. Jul 2006, 10:48

RE: Jaja ...

Beitrag von Isegrim »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 07-Aug-2007 UM 17:08&nbsp;Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Enduro-Fans,

zum Thema Umweltschutz mach ich mir zur Zeit auch etliche Gedanken. Habe ja den [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/dcboard ... n|Rehoiler] vom Rehburger verbaut und bin begeistert.

Bin nun am Testen von verschiedenen Ölsorten:

- als erstes hatte ich Kettensägenöl mit Graphit und guter Hafteigenschaft,
- dann Motoröl
- dann dünnflüssiges Feinmechaniköl
- und als nächstes werde ich "Regensburger Kürbiskernöl" testen.

Jetzt nicht lachen!! Das Kürbiskernöl verwende ich schon länger für meine Kettensäge zum Holzschneiden und macht einen unglaublich guten Geruch beim Schneiden und ölt natürlich die Kette.

Den Rehoiler kann man durch seine vielen Einstellmöglichkeiten schön dosieren. So kann ich mir gut vorstellen, wenn die Ölversorgung nicht abbricht, dass die Schmierung durchaus ausreicht. Denn dann macht es nichts, wenn ein paar Tröpfchen daneben gehen.

Bei so extremen Bedingungen könnte ein Kettenöler gute Dienste leisten, solange das Röhrchen nicht verbogen ist :-)

Edit: habe Rapsöl gegen "Regensburger Kürbiskernöl" getauscht.

Viele Grüße

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Iseg][link:biker.de/profil/Quirliquax/bike/?bk_cmd=anz&bk_id=55481 |rim]

[link:isegrim-network.dyndns.info/~xt600/lackieren/Acerbis|Acerbis-Tank lackieren]

Mädchen bleib allein und halt nicht an,
traue keinem fremden Mann.
Geh' nie bis zum bitteren Ende, gib' Dich nicht in fremde Hände.
Deine Schönheit zieht sie an, und ein Wolf ist Jedermann.
Weine um sie keine Träne, Wölfe haben scharfe Zähne!

[link:isegrim-network.dyndns.info/~xt600/pixlie/pixlie.php?action=showgallery&pfad=XT+Federbein| ]

Antworten