leistungskrümmer und anderes tuning

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Toto1178
Beiträge: 343
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 10. Nov 2005, 22:49

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von Toto1178 »

Wenn du einen Leistungskrümmer verbaust, musst du auch die Standartbedüsung ändern, sonst bringt der echt nichts.
Der grosse Vorteil bei einem Edelstahlkrümmer ist auf jeden Fall das er nicht mehr rostet und somit ewig hält.

MfG.:der Toto
XT600 3UW Bj.1993,SRX600 Bj.1988,Honda SL125S Bj.1974
Je schneller die Fahrt.desto mehr der Wind




Pastrana
Beiträge: 428
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 21:10

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von Pastrana »

Naja, und 180,- sind es ja dann doch nicht ganz. Dieser hier kostet 139,-


http://tinyurl.com/366nje

Der ist zwar nicht homologiert, gab diesbezüglich bei mir bisher aber noch nie Probleme beim TÜV (Vielleicht ja, weil der Krümmer verhältnismäßig schnell nicht mehr nach V2A aussieht).

Xthuringian
Beiträge: 505
Registriert: Mi 11. Mai 2005, 15:52

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von Xthuringian »

Moin!

Vielfach ließt man über Krümmer größeren Querschnitts dass sie den Kopf thermisch entlasten.

Ob das so stimmt und ob das was nützt?

Gruß, Dirk

------------------------------------------
Hubraum statt Spoiler ;-)

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von Witschman »

Am meisten entlastet der krümmer dein portemonaie und deine hose beim fahren denn die klebt dann so wie meine an dem guten krümmer dran weil er ja keinen hitzeschutz hat!
also leistung habe ich nix von gemerkt und ich würde eher einen edelstahl von einer tt oder spo nehmen der hat wenigstens nen hitzeschutz!s
XT600 43F ´84

Benutzeravatar
achmed
Beiträge: 197
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 23:55

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von achmed »

klingt ja alles vielversprechend. ich glaub ich bleib beim alten und spendier meienr XT einfach nur nen neuen lenker ^^

aber trotzdem danke ;)

Aleksej aka Achmed
XT600 3UWE Bj. 93

AxelCrass
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 17:17

Irritation

Beitrag von AxelCrass »

Was mich an diesem Forum so irritiert, ist dass es selbst im Hercules K 50 RL oder im Honda XL 200 Forum Tipps zum Tuning gibt die akzeptiert und besprochen werden. Bei der guten alten XT mit immerhin 600 ccm, also einem echten Dampfhammer, heißt es hier meistens: Kauf Dir einfach ein anderes Mopped! Ich will aber kein anderes Mopped und die Voraussetzungen für ein geeignetes Tuning sind sehr gut!! Miles-Motors bohren den alten 500er Motor auf 700 ccm auf und www.off-the-road.de und andere Tuner bieten reichlich Spielraum was Tuning angeht. Ist unsere XT nur ein schlaffer Kuhhaufer oder doch mehr?? Das Mopped hat weit mehr verdient als die bloße Ignoranz was das Plus an Leistung angeht. Natürlich kostet Tuning immer Geld, aber ist die XT 600 hier tatsächlich dazu verdammt als Wegwerfartikel verdammt zu werden? Hauptsache billig, mag innerhalb der Gesellschaft einen hohen Stellenwert einnehmen, aber bitte nicht für dieses Mopped! Ich hatte die KTM´s der Reihe nach immer mal wieder zwischendurch und auch eine DRZ 400 ist was schönes, aber die 3AJ von 89 würde ich nur hergeben wenn mein Gegenüber schneller den Colt ziehen würde als ich. Fazit: Ich habe mit dem Mopped seit 89 soviel erlebt und freue mich über jedes Pferdchen was sich zur Herde dazu gesellt! Geld hin, Geld her, ich versorge mein Pferdchen gerne mit Leistung, denn ich bin derjenige der am meisten davon hat...;-))
Gruß, Axel

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Irritation

Beitrag von Hiha »

Werter Herr Crass. Nach diesen beiden Punkten wurde gefragt:
"zitat"
wieviel mehr bringt son leistungskrümmer und vorallem ... welchen nehm ich da?
2. was könnte man noch tun um n bischen mehr PS aus dem motor zu kitzeln?
"/zitat"

Urteilen Sie bitte selbst: Klingt das nach einem Menschen, der bereit ist, ca. 1500 Euro und mehrere Wochen Bastl- und Abstimmarbeit zu investieren, um an eine Mehrleistung von vielleicht allerhöchstens 10PS (sehr optimistisch geschätzt!) zu kommen? (getüffte 10PS natürlich)
NATÜRLICH KANN man aus dem XT-Motor richtig viel Leistung rausholen, wie ziemlich viele Amis, die mit z.B. der SRX Rennen fahren, beweisen. Nockenwellen von Megacycle gibts mit Steuerzeiten, da kreischt die Säge! Kolben mit Verdichtungsverhältnissen bis 1:14,5 für z.B. Methanolbetrieb kriegt man dort an jeder Ecke! Ob das der Lebensdauer und Zuverlässigkeit zuträglich ist, sei mal dahingestellt. Eine Zulassung auf die Straße ist jedenfalls damit eher schwierig, und Tipps zur illegalen Fortbewegung im Strassenverkehr sollten hier doch bitte tunlichst unterbleiben :-)

Nochwas: Erstens:Herr Miles bohrTE Motoren auf. Die Firma existiert wohl nicht mehr. Die Lebensdauer seiner Motoren ist nach wie vor äußerst umstritten. Zweitens: www.off-the-road.de bietet meines Wissens nach keine Motorleistungserhöhung an, sondern überwiegend Technik drumrum (dickere Gabelbrücken für knapp Eur700.- und Plastiktinnef im Einheitslook. Wers mag...)

Der Gerechtigkeit halber möchte ich dem ersten Fragesteller noch die Firma [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] als Ansprechpartner zum Thema Leistungserhöhung ans Herz legen. Da die u.a. mit der Fa. Grossewächter zusammenarbeiten, könnte da haltbare Leistungssteigerung für angemessenes Geld rausschauen.

Gruß
und bitte nicht zu ernst nehmen,

Hans

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Irritation

Beitrag von Torn »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 15-Mar-2008 UM 09:26 Uhr (GMT)[/font][p]Ich denke mal, daß unsere 600er zwar für Tuning geeignet sind, aber leider aufgrund von z.B. doppelten Ansaugwegen SCHWEINETEUER IM VERGLEICH zu den 2V XT500 Modellen ist.

Wer getunt noch vernünftige Standfestigkeit möchte, sollte auch tief in die Tasche greifen, sonst wirds wohl nix. Man erlebt hier ja immerwieder, daß Motoren für 200 Euro nur überhohlt werden sollen... das wird aber nix!

:o

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Irritation

Beitrag von Hiha »

Da man für die 600er eher mal günstig zwei 30er Vergaser z.B. aus einer Vierzylinderbatterie an Land ziehen kann, und man bei der 600er kaum was am Kopf umarbeiten lassen muss, die Nockenwellen aber ähnlich viel kosten, ebenso wie die Auspuffanlage, und mit weniger Aufwand mehr Leistung rausgeholt werden kann, dürfte es bei der Zweiventiligen ähnlich teuer werden.

Gruß
Hans

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Irritation

Beitrag von Witschman »

Ich denke ein anständig gemachter Kopf mit einer stufe 1 oder 2 und einem umgebautem 30er Doppelvergaser der XR 600 sind keine schlechte Sache!Zumal man beim standfesten Standartkolben bleiben kann!Man kann ja auch noch so nen kopflastigen oder eher schlecht ausgewogenen schmiedekolben einbauen aber als alltagstauglich würde ich das dann nicht mehr bezeichnen!Außer etwas mehr Drehmoment durch a den höheren Hubraum und b der höheren Verdichtung bringt es einem ja nicht viel außer Kolbenkippen im Kurzstreckenbetrieb!

Bitte darum mich zu verbessern!
Ist meine Meinung zum Tuning!


MFG
XT600 43F ´84

Antworten