leistungskrümmer und anderes tuning

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
AxelCrass
Beiträge: 44
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 21. Mär 2005, 17:17

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von AxelCrass »

Und genau dieses Fazit, innerhalb einer Diskussion über Tuning, eines Modells, innerhalb einer Baureihe, eines Herrstellers, ist einzigartig! Zuletzt hatte ich ein Piaggio- Mofa mit allen Mitteln der Zweitacktechnik auf eine Motorleistung gebracht, welche ich selbst nicht für möglich gehalten hätte!! Mein eigener 600 er Motor der XT ist erst fällig, wenn er fällig ist! Das heißt, alles was den Kolben nicht betrifft ist zuläßig! Dies alles wurde gemacht und für gut befunden!! Die Zuverlässigkeit war für mich immer das entscheidente Kriterium und selbige zu erhalten, ist ein absolutes Muß!!! Doch immer nur auch andere Marken und/oder auf Kosten zu verweisen, ist meiner Meinung nach nicht der einzige Weg innerhalb der man die XT 600 im Bereich Tuning abhandelt!

Gruß, Axel

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von oelfuss »

««Und genau dieses Fazit, innerhalb einer Diskussion über Tuning, eines Modells, innerhalb einer Baureihe, eines Herrstellers, ist einzigartig!»»

Eben. So wie das Mopped.



»» Zuletzt hatte ich ein Piaggio- Mofa mit allen Mitteln der Zweitacktechnik auf eine Motorleistung gebracht, welche ich selbst nicht für möglich gehalten hätte!!»»

Welcher normale Mensch sollte auf diese hirnverbrannte Idee kommen?


mfg,

Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von Tom77 »

Wenn ich was machen würde, dann:

- K&N Luftfilter statt des normalen Papierfilters
- Den orginalen Endtopf gegen einen Sebring tauschen
- VA-Krümmer
- und das wichtigste: Den Vergaser auf den besseren Zu- und Abluftdurchsatz abstimmen

Diese Maßnahmen haben den Vorteil, dass deine Maschine im Idealfall 1-2 PS Mehrleistung, ein besseres Drehmoment von unten bekommt und du einen kernigeren Sound und eine bessere Optik erreichst. Nicht zu verachten sind auch die 3-5 kg Gewichtsersparnis gegenüber dem Original-Endtopf.
Den Motor würde ich erst anrühren wenn eine Überholung ansteht.

»» Zuletzt hatte ich ein Piaggio- Mofa mit allen Mitteln der Zweitacktechnik auf eine Motorleistung gebracht, welche ich selbst nicht für möglich gehalten hätte!!»»

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich fahre ja gerne mit meinem Motorrad in Urlaub und will mir auf den 5-6tkm nicht ständig gedanken machen ob der Motor wohl den Tag übersteht...

Gruß Tom

Walle
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 09:50

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von Walle »

tstst, nachdem hier nur " Dampf " geplaudert wurde Fakten:P

Leistungskrümmer = besserer Gasdurchsatz = besserer Drehmomentverlauf
zusammen mit nem Zubehördämpfer z.b. Sebring, GPR oder Arrows höchstens 2 PS (die sind aber nicht so wichtig - wichtig ist das Drehmoment ) :-)
und nein ein Leistungskrümmer muß nicht eingetragen werden, da kann jeder sich dranbasteln was er will - nur der Endtopf der sollte/muß passen !!
Luftfilter = K & N mit geänderter Vergaserbedüsung von Mikuni, und dann ne kleine Kopfbearbeitung - wie sie z.B. ABP zum schlappen Preis von glaube 300 Euro anbietet - kommt mein TT Motörchen Bj. 96 auf schlappe 52 überaus muntere Pferdchen, mit denen es sich schon ganz komod mit leicht modifizierten Huskys, originalen KTM`s aufnehmen lässt ;-) ;-)

Gruß Walle

tombulli

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von tombulli »

>tstst, nachdem hier nur " Dampf " geplaudert wurde
>Fakten:P
>

sorry, aber das was du verzapfst ist DAMPF!

>Leistungskrümmer = besserer Gasdurchsatz = besserer
>Drehmomentverlauf

quatsch! leistungskrümmer = bessere leistung = 0,000x mehr PS bei maximaldrehzahl UND später einsetzender drehmomentverlauf.

>zusammen mit nem Zubehördämpfer z.b. Sebring, GPR oder Arrows
>höchstens 2 PS

eben!

>und nein ein Leistungskrümmer muß nicht eingetragen werden, da
>kann jeder sich dranbasteln was er will - nur der Endtopf der
>sollte/muß passen !!

quatsch, z.b. der devilkrümmer ist nur in der kombination mit dem enduro2 von sebring über die ABE legalisiert. natürlich müsste ein größerer krümmer sonst eingetragen werden.

>Luftfilter = K & N mit geänderter Vergaserbedüsung von
>Mikuni, und dann ne kleine Kopfbearbeitung - wie sie z.B. ABP
>zum schlappen Preis von glaube 300 Euro anbietet - kommt mein
>TT Motörchen Bj. 96 auf schlappe 52 überaus muntere Pferdchen,
>mit denen es sich schon ganz komod mit leicht modifizierten
>Huskys, originalen KTM`s aufnehmen lässt ;-) ;-)

naja...... selbst wenn deine TT motormäßig halbwegs mithalten könnte (was ich sehr zu bezweifeln wage), verlierst du gegenüber den o.a. mopeds an längen aufgrund des fahrwerks, gewichts, etc.

Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf

Walle
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 09:50

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von Walle »

>>tstst, nachdem hier nur " Dampf " geplaudert
>wurde
>>Fakten:P
>>
>
>sorry, aber das was du verzapfst ist DAMPF!
>
>>Leistungskrümmer = besserer Gasdurchsatz = besserer
>>Drehmomentverlauf
>
>quatsch! leistungskrümmer = bessere leistung = 0,000x mehr PS
>bei maximaldrehzahl UND später einsetzender
>drehmomentverlauf.
>
>>zusammen mit nem Zubehördämpfer z.b. Sebring, GPR oder
>Arrows
>>höchstens 2 PS
>
>eben!
>
>>und nein ein Leistungskrümmer muß nicht eingetragen
>werden, da
>>kann jeder sich dranbasteln was er will - nur der Endtopf
>der
>>sollte/muß passen !!
>
>quatsch, z.b. der devilkrümmer ist nur in der kombination mit
>dem enduro2 von sebring über die ABE legalisiert. natürlich
>müsste ein größerer krümmer sonst eingetragen werden.
>
>>Luftfilter = K & N mit geänderter Vergaserbedüsung
>von
>>Mikuni, und dann ne kleine Kopfbearbeitung - wie sie z.B.
>ABP
>>zum schlappen Preis von glaube 300 Euro anbietet - kommt
>mein
>>TT Motörchen Bj. 96 auf schlappe 52 überaus muntere
>Pferdchen,
>>mit denen es sich schon ganz komod mit leicht
>modifizierten
>>Huskys, originalen KTM`s aufnehmen lässt ;-) ;-)
>
>naja...... selbst wenn deine TT motormäßig halbwegs mithalten
>könnte (was ich sehr zu bezweifeln wage), verlierst du
>gegenüber den o.a. mopeds an längen aufgrund des fahrwerks,
>gewichts, etc.
>
>Gruss tom
>www.tombulli.de
>www.sepsis.at.tf

Lieber Tom,
bester alles am besten wissenden
:P

es handelt sich bei meiner TT um eine Belgarda, die ich selbst und höchstpersönlich aus nem Schrotthaufen gekauft bei Ebay in mühesamster Winterarbeit in eine durchaus-wettbewerbsfähigen Zustand zu Husky und Co bringen konnte :7
Das Gewicht beläuft sich vollgetankt und mit allen Betriebsstoffen auf exakten 148 kg :+ :P - zwei meiner Weggefährten bewegen eben ne 520er Husky bzw ne 660er Mastiff die Husky ist bis auf dezente " Drehmoment " fördernde Modifikationen im Vergaser und Auspuff Bereich total ORIGINAL - äh übrigens - verbaut ist Leistungskrümmer von GPR :D - bei der Mastiff wurde eine scharfe Nocke, sowie ein 40er Mikuni Flachschieber, ein APB - Leistungskrümmer mit einemr was weiß ich Endtopf

SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO und jetzt kommt es - alle drei Mopped waren nacheinander auf dem gleichen Prüfstand bei ABP, vor der Optimierung der Husky und Mastiff !!! haben die Jungs überhaupt kein Land gesehen, jetzt ist die Husky am Berg marginal besser ;( :7

Noch Fragen, bitte

Bei der TT wurde lediglich der Kopf bearbeitet, es wurde der 2te Übermaß Kolben aufgrund von Verschleiß eingebaut, die ori. Vergaserbedüsung mußte einer von Mikuni weichen, ebenso der ori Lufi einem von K & N.
Natürlich wurde alles im Zuge vom Umbau auf SuMo einer " Bedarfskontrolle " unterzogen und durch noch leichtere Bauteile ersetzt !!

Mit der ori Übersetzung rennt das Teil - wenn es sein muß lt Sigma locker und aufrecht sitzend mit Leder 165 km/h - aber wer braucht das schon, und hallo vom Fahrwerk da gibt es nach der Überarbeitung mit den ori Komponenten aber mal gar nix zu meckern, der Seitenständer wurde natürlich gekürzt und der Stand - Teller radikal halbiert - dafür kommen jetzt wohl bald die Rasten auf den Boden.

Aber wo wohnst Du denn, vielleicht ergibt sich ja mal ne Gelegenheit ein bißchen zusammen bummeln zu gehen - ungläubiger Tom (as) :D :D

Gruß Walle

tombulli

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von tombulli »

>Lieber Tom,
>bester alles am besten wissenden
>:P

danke für die blumen!

>
>es handelt sich bei meiner TT um eine Belgarda, die ich selbst
>und höchstpersönlich aus nem Schrotthaufen gekauft bei Ebay in
>mühesamster Winterarbeit in eine durchaus-wettbewerbsfähigen
>Zustand zu Husky und Co bringen konnte :7

bei unserem team försterschreck ist auch einer mit einer TT belgarda dabei, ich weiss daher, wovon du redest

>Das Gewicht beläuft sich vollgetankt und mit allen
>Betriebsstoffen auf exakten 148 kg ....

eben zu schwer!

>
>SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO und jetzt kommt es - alle drei Mopped
>waren nacheinander auf dem gleichen Prüfstand bei ABP, vor der
>Optimierung der Husky und Mastiff !!! haben die Jungs
>überhaupt kein Land gesehen, jetzt ist die Husky am Berg
>marginal besser ;( :7

naja, das sind doch sehr unpräzise aussagen. ich bezweifel zwar, dass deine TT mehr motorleistung hat (obwohl dies möglich ist), bleibe aber bei der aussage, dass du im gelände gegen die husky aufgrund des höheren gewichts und schlechteren fahrwerks "verlierst". aber natürlich kenne ich den zustand der anderen beiden von dir zitierten mopeds nicht.
>
...
>Aber wo wohnst Du denn, vielleicht ergibt sich ja mal ne
>Gelegenheit ein bißchen zusammen bummeln zu gehen -
>ungläubiger Tom (as) :D :D

in österreich.


Gruss tom
www.tombulli.de
www.sepsis.at.tf

XT600TT
Beiträge: 180
Registriert: Di 2. Okt 2007, 19:14

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von XT600TT »

Moin Leute,

jetzt mal mein Senf zu der Sache mit der TT.
Ich habe shcon Pferde kotzen sehen, es kommt auch immer auf den Fahrer an, viele können mit den Möps wie z.B. Hsky usw gar nicht umgehen.

Ich habe auch eine TT660E/S WMD Leitungskrümmer Leoince X3, Nocke Stufe 2, K&N Filter, anderes Ritzel vorn, Vergaser umgebaut.

Ich muss mich vor keiner KTM usw verstecken, das Teil rennt wie ein Tier.

Noch eiZusatz, bitte keine blöden Antworten wie z.B. bist schon die und die gefahren.
Ich schraube und fahre schon über 25 Jahre.

Fazit bei der TT fürs Gelände zu schwer, dann lieber meine IT250 mit 105 KG.

So nun zum eigentlichen Thema, ein Leistungskrümmer allein bringt nichts.
Ein Auspuff allein nur das Gefühl Mehrleistung, da lauter oder anderer Klang.

WEnn, dann solltest das ganze Programm machen und vor allem auf Haltbarkeit achten.

Bei Interesse kannst mir ja eine Mail senden

ruedi(ÄT)tt600s.de


Walle
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 09:50

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von Walle »

Meine Rede ruedi - nicht alleine laut ist schnell und gut - aber vielleicht haben wir generell aneinander vorbei gebabbelt - meine ist auf SuMo umgebaut, die Husky ist ne SuMo, und der Hund sowieso ;-)

Is ja wohl klar, das im Gelände jedes kg zehrt und zerrt - aber wo soll man in Ba-Wü offroaden - da steht doch hinter jedem Baum und Busch n grünes Männchen :( }(

Gruß Walle

Willy
Beiträge: 358
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 00:21

RE: leistungskrümmer und anderes tuning

Beitrag von Willy »

Ach das geht scho.....:-)

Und mit der TT war/bin ich immer schnell genug wenn`s denn sein muß...

Vor den KTM graust`s mir nicht-die wackeln ab 110Km/h auf dem Track ganz schön wo meine noch locker dirigierbar ist.

Also die KTM-Fahrer haben bis jetzt immer gestaunt was ich so anstelle mit der "R".

Sind 640er,laute Tüten aber kaum mehr Leistung(oder die trauen sich nicht)

Wiegen übrigens mehr als meine....
Meine Bikes: Terrot,Kawasaki,Hercules,Yamaha,Kreidler,Suzuki,Wanderer,IMZ M72.

Antworten