Nockenwelle trocken gelaufen

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
Wolle43f
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Nockenwelle trocken gelaufen

Beitrag von Wolle43f »

Hallo,

mir ist folgendes passiert habe meine 43F über den Winter schön Überholt. Neuer Wieseco Kolben scharfe Nockenwelle, ansaug überarbeitet, auslass überarbeitet, Getriebe 3. und 5. Gang und den Vergaser aufgebohrt und dann ist es passiert. Bemerkte ein komisches
klingeln im bereich der Nockenwelle nach 250Km. Darauf hin habe ich mehrmals den Ölstand kontroliert daran war nichts auffällig nur das nach langer Standzeit kein Öl im Vorratsbehälter mehr war.
Daraufhin habe ich im internet begonnen zu suchen letzten endes bin ich darauf gekommen das es an den Ventil legen muss. Der nächste Punkt ist das ich einen anderen Kupplungsdeckel verbaut habe, Frage: sind die Ölbohrungen gleich? Am Samstag habe ich begonnen den Motor zu zerlegen, habe den Ventildeckel abgeschraubt und dann sah ich auch schon die Eingelaufene Nockenwelle. Fakt ist der Ventildeckel, Zylinderkopf und die Nockenwelle sind hinüber. Veilleicht kann mir jemand mit einer Nockenwelle 252 Grad dienen.

Mfg Wolle

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Nockenwelle trocken gelaufen

Beitrag von Hiha »

Servus Wolle,
das ist bitter.
Erzähl doch mal, welche Nockenwelle, Federn und Kipphebel Du verbaut hattest. Neue Nockenwellen haben gern eine spezielle Montageschmierung für die ersten paar Umdrehungen. Oder Du hast eine Nockenwelle mit mehr Hub und die (original?)Federn haben dann zu viel Kraft oder gehen gar auf Block? Möglicherweise ist beim Entlüften was schief gegangen?
Gründe gibts viele, Ölmangel ist nur einer davon.
Zum Kupplungsdeckel und den Unterschieden kann ich Dir nichts sagen.

Gruß
Hans

Wolle43f
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Nockenwelle trocken gelaufen

Beitrag von Wolle43f »

Servus Hans,
Die Nockenwelle war von Großewächter Stufe 3, Federn und Kipphebel sind Orginal. Das komische ist die ersten 200 Km lief das ding einwandfrei, klar habe ich 3 mal einen Ölwechsel gemacht wegen dem neuen Kolben. Hab mir gedacht die Ölpumpe saugt vom Öltank an, wenn dieser leer ist muss sie erst das Öl aus dem Motor in den Tank pumpen damit sie Öl bekommt davor muss auber noch die Luft aus dem System. Leider ist die Nockenwelle an höchster stelle im Motor und bekommt daher als letztes das Öl.

Mfg Wolle

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Nockenwelle trocken gelaufen

Beitrag von Hiha »

Auweh. GW3 und Originalfedern gibt schon höchste Drücke, würd ich sagen.
Mit der Großewächter langen weichere Federn, die allerdings den höheren Hub aushalten. Das würd ich auf alle Fälle ändern. Naja, eh schon zu spät. Zu Grossewächter-Nockenwellen passen die ebenfalls erhältlichen Hartblock-Kipphebel besser wie die Hartchromhebel. Da musst mal genauer nachschauen. Bei der 43F waren original noch die Hartchromhebel verbaut.

Wenn das Ölsystem nach der Überholung leer war, besonders die Ölpumpe, dann entlüftet die sich meist nicht von selber, dazu muss man etwas nachhelfen. (Nach rechts neigen, Zuleitung am Motor abschrauben, warten bis klares Öl kommt, Bohrung im Motor auffüllen bis keine Blasen mehr kommen...)Dadurch kann die Nockenwelle als empfindlichstes Teil des XT600-Motors einen Knacks wegbekommen haben, der dann nach 250km zum Ausfall führte. Meist frisst allerdings auch noch der Kolben.
Hoher Ölverbrauch kommt bei den Wisecos gern durch einen überlappend eingebauten Ölabstreifring-expanderring am Kolben. Das raucht aber, und man kanns garnicht übersehen.

Das geht jedenfalls auf eine Motorzerlegung und Schadensaufnahme hinaus.

Gruß
Hans

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Nockenwelle trocken gelaufen

Beitrag von XTmaniac »

Wenn Du beim Zerlegen bist, schau dir die Lager an der Getriebewelle an.

Das eine Lager MUSS ein abgedichtetes sein. Da kann dir der Öldruck flöten gehen.

Hatte nach einer Motoröffnung das gleiche Problem wie du. Nach der erneuten Öffnung stellte sich eben diesen Problem heraus - die DIchtung hatte sich aus dem Lager gelöst.

Viel Glück!
DJ02/99

Antworten