Seite 1 von 2

LeoVenice X3 Anbau

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 19:38
von Spacy
Hallo zusammen,

Hab mir gedacht meine Lady (XT 600 E Bjh. 2000 12500km)diese Saison mal zu Wort kommen zu lassen und wollt einen neuen Auspuff montieren.

Ins Auge ist mir der Leo Venice X3 gekommen. Wollt dies aber schon alles so legal es geht durchziehen. Jetz hab ich ja noch den Kat mit drin, hab aber gesehen, dass durch den neuen Auspuff der KAT dann wegfällt.

(vgl. http://www.xt600.de/xt_bilder/displayim ... m=3&pos=37)

Dadurch werd ich bestimmt Probleme mit der ASU bekommen. Oder bringt der X3 die Werte trotzdem?
Hat da jemand Erfahrung gemacht die er mir mit auf den Weg geben kann?

Oder wie ist der Leo Venice X3 überhaupt so vom Preis Leistungs Verhältnis? Gibt´s noch andere Empfehlungen?

Sollt ich dann zusätzlich noch nen K&N Luftfilter anbauen?

Wär super wenn mir wer einen guten Ratschlag geben könnt.

Vielen Dank schon mal

Spacy

RE: LeoVenice X3 Anbau

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 20:34
von DeezNutz
Kat wie Katalysator? }(

RE: LeoVenice X3 Anbau

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 20:50
von XTmaniac
Yo, bis zum 1. April dauerts noch.

XT-NIX kat.

ASU - No Problem

K&N: Kann/darf - muss aber nich.

Viel Schbass beim KAT wechseln.....

.......oder KöpiAusTassetrinken;-)

RE: LeoVenice X3 Anbau

Verfasst: Fr 6. Mär 2009, 22:53
von Steffen
Kann das sein, dass die ASU-Richtwerte für Motorräder, der CO2-Ausstoss im Standgas, so hoch gesetzt ist, dass da sogar stinkige Zweitakt-Roller durchkommen? Dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Frag mal bei der Dekra nach Richtwerten und Durchfallquoten; dir wird ein Licht aufgehen, dass die ASU für Zweiräder momentan noch einfach nur Geldmacherei ist, sonst nichts.

Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

RE: LeoVenice X3 Anbau

Verfasst: Sa 7. Mär 2009, 09:51
von Spacy
Vielen Dank habs begriffen!

Also nochmal hat jemand ernsthafte Ratschläge für mich (Steffen mal ausgeschlossen)!

1.Bringt der Anbau außer dem besseren Bums noch andere Vorteile wie Leistungssteigerung in den unteren bis mittleren Drehzahlbereich?

2.Ist es empfelenswert gleich nen V2A Sportkrümmer mit anzubauen?

3.Ist hierfür die Bedüsung bei zusätzlichem Wechsel des Luftfilters relevant?

Gruß Spacy

RE: LeoVenice X3 Anbau

Verfasst: So 8. Mär 2009, 09:32
von XTmaniac
zu 1: Nur mit Auspuff: kaum

zu 2: Ausser Optik bringts nichts

zu 3: Normalerweise nicht nötig

Wenn Du allerdings Zeit und Lust zum Probieren und Schrauben hast (am besten noch nen Prüfstand oder an ne Lamdanazeige rankommst):

Dann ist es schon sinvoll, nachdem Du die Änderungen (Auspuff/Krümmer/Lufi) gemacht hast, zusätzlich noch abzustimmen.

Eine grosse Leistungsteigerung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird wohl kaum eintreten.

Eine bessere Leistungsenfaltung schon.

Der *untenrum*-Bums wird mit gröserem Krümmerquerschnitt eher weniger, ab der Mitte (ca 4000 1/min) wirds etwas mehr.

Viel Spass beim Düsenwechseln und Nadeln umhängen;-)




RE: LeoVenice X3 Anbau

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 08:49
von Spacy
Vielen Dank für die Tipps!

Nadeln mein ich doch! :-) Ihr wisst ja was gemeint is!
Aber 270 Euronen nur für nen besseren Sound und bessere Optik is echt überlegenswert. Oder gibt´s da noch ne Alternative zum X3?

RE: LeoVenice X3 Anbau

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 10:40
von XTmaniac
Vom Preis her nur CRD oder Marving, evlt. Sito.

Alles andere, zb. Sebring Hunter, Shark (wird nicht mehr gebaut), Laser, Holeshot, ist teurer.

Wennze Lust und Zeit hast, kannst Du gerne mal in den Süden fahren, ich hätte dir nen *äusserlich* originalen DJ02-Topf, den Du soundmässig ausprobieren könntest. Hin-und Her schicken lohnt wegen dem Gewicht nicht.

Weniger auffällig wäre einfach: besorg Dir ne 3TB oder DJ02-Flöte, säg das Ding von innen ab, bohr von innen mit nem Schälaufbohrer das äussere Röhrchen samt Schweissnaht weg, setz nen kurzes zölliges Rohr drauf (Werner!) und gut.;-)

Grüsse




RE: LeoVenice X3 Anbau

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 11:47
von DeezNutz
>Weniger auffällig wäre einfach: besorg Dir ne 3TB oder
>DJ02-Flöte, säg das Ding von innen ab, bohr von innen mit nem
>Schälaufbohrer das äussere Röhrchen samt Schweissnaht weg,
>setz nen kurzes zölliges Rohr drauf (Werner!) und gut.;-)

die dinger sind schon teuer genug.

wieso dann nicht einfach ein größeres rohr auf ne andere platte setzen? ist auch nicht schwerer

RE: LeoVenice X3 Anbau

Verfasst: Mo 9. Mär 2009, 13:24
von XTmaniac
Yo, da haste recht.

Ich bin an meine Flötchen für lau gekommen, deshalb wars einfach billiger und unauffälliger.

Nen neues Flötchen würd ich auch nich kaufen, nur um es abzusägen.

So long