ölpumpe

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
schotterboden
Beiträge: 1
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 12:08

ölpumpe

Beitrag von schotterboden »

hallo ans forum! bin ganz neu hier bei den xt-en. und hab natürlich viele fragen!! mir ist eine xt 600 tnere 34L (baujahr 83 oder 84, auf jeden fall wird die kettenspannung schon außen an der schwinge eingestellt) zugelaufen, die etwas intensive pflege braucht (kolben ist hinüber). da ich grad dran bin möcht ich den motor auch irgendwie ordentlich machen.

hab nun erstmal fleissig gelesen und u.a. den tip gefunden die ölpumpe zu tauschen. das [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] teil ist mit 200.- sicher gut aber eben nicht ganz billig. ist eine gebrauchte einzubauen eine alternative. woher kenn ich den unterschied zwischen alt und neu. ev. an der farbe der zahnräder ...
http://cgi.ebay.de/Yamaha-XT-600-Z-Tene ... 286.c0.m14
ist das eine neue pumpe?

lg gert

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: ölpumpe

Beitrag von oelfuss »

Moin neuer.
Die neueren Pumpen sind breiter und wurden ab Modell 3 AJ, also Bauj 90 eingebaut.

Ob + was du da basteln musst kann dir vielleicht jemand anders sagen....

*

CrazySteve
Beiträge: 105
Registriert: Do 4. Jun 2009, 16:06

RE: ölpumpe

Beitrag von CrazySteve »

Das ist eine alte Pumpe,zu sehen an der Gußmarkierung 5Y1,die neue hat dort 3AJ stehen.

axelfoley
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:15

RE: ölpumpe

Beitrag von axelfoley »

Hallo zusammen,
die Bezeichnung 5Y1 sagt nichts über neu oder alt aus.
Die Kennzeichnung 3AJ oder 1YJ steht vorne auf der Pumpe unter dem Zahnrad.
Gert, wenn du den Motor "irgendwie ordentlich" machen willst dann spare nicht am Herzstück vom Motor
Ich habe vor kurzem so ein ähnliches Problem gehabt und ersteigerte bei einem ebay Händler eine gebrauchte Pumpe bei der aber vermutlich das halbe Getriebe schon durchgewandert ist. Zum Glück gab es die Kohle wieder zurück:-)
Grüße axel
-- Anhänge --
Anhang #1 (2853.jpg)
Anhang #2 (2854.jpg)

CrazySteve
Beiträge: 105
Registriert: Do 4. Jun 2009, 16:06

RE: ölpumpe

Beitrag von CrazySteve »

>Hallo zusammen,
>die Bezeichnung 5Y1 sagt nichts über neu oder alt aus.

Ich würde es nicht schreiben wenn hier im Lager nicht solche Teile liegen würden! ;)

axelfoley
Beiträge: 19
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:15

RE: ölpumpe

Beitrag von axelfoley »

Und ich hätte es auch nicht geschrieben wenn nicht hier im Lager beide Pumpen liegen würden }(

trexat
Beiträge: 103
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 17:09

RE: ölpumpe

Beitrag von trexat »

und , nur so...es gab 3 varianten
wobei die alte pumpe der 34L/ 43 f 4mm stärke hatte (das rotorrad "saugpumpe" also der kleinere.pumpenteil..) danach kam die pumpe der 1vj mit bereits 6mm, und schlussendlich die letzten mit 8 mm.
umstritten ist da schon ob die älteren motore den druck der letzten pumpe nicht doch übel nehmen - nur so wegen der innen liegenden steigleitung
und außerdem hat auch die älterste pumpe die 34l durch die wüste gebracht. vorrausgesetzt die pumpe ist nicht völlig hinüber und die ansauglocke ist sauber das währ wohl noch wichtig zu kontrollieren.

Antworten