Leistung!!!

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Muddeater
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 30. Jun 2007, 20:09

Leistung!!!

Beitrag von Muddeater »

Ahoi!

ich will mein schatz jetz im winter komplett auseinander nehmen weil ich den rahmen und schwinge lackieren will.

jetz zu meiner eigentlichen frage:

ich hab das ja nun schon mal auseinander...
und wie immer: ich brauche mehr leistung!!!

hat jemand ne gute idee was ich da machen könnte und dann auch durch den tüv bekomme?

das einzige was ich bis jetz gemacht hab is nen neuen krümmer und sportauspuff dran zu tackern(und natürlich den vergaser dementsprechent eingestellt)

danke schon mal in vorraus.

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Leistung!!!

Beitrag von Rehburger »

Ein neues Motorrad kaufen, ist günstiger.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Leistung!!!

Beitrag von Steffen »

Prinzipiell sehe ich das mit der Mehrleistung auch so wie Dete. XT-Motortuning ist nicht für die Katz, aber es gibt genug leistungsstärkere Maschinen von der Stange, die auch alles andere ein bischen besser können als die XT.

Ansonsten kannst du den Zylinder auf ca. 660 ccm aufbohren, was etwa 5-10% mehr Leistung gibt, den Vergaser entweder sek. die Unterdruckbohrung vergrößern (was ein schnelleres Ansprechverhalten gibt), einen Flachschiebervergaser von Mikuni kaufen, eine schärfere Nockenwelle einbauen (Kopf muss dafür überarbeitet werden, stärkere Ventilfedern, stärkerer Ventiltriebverschleiss). Gewichtsreduzierung der Masse im Motor (Getriebewellen hohlbohren, Kurbelwelle polieren und wuchten, Titanpleuel,...). Die Ausgleichswelle würde ich ob der Vibrationen erhalten.
Einige der Arbeiten, wie z.b. - Ventile neu Einschleifen - kannst du auch günstig selbst machen. Oder aber du schickst das Ding zu Egli und fragst mal nach, ob er dir noch einen XT-Einzylinder umbaut. Die Egli-Motoren halten nämlich trotz Tuningmassnahmen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Leistung!!!

Beitrag von Hiha »

Wenn Du zuviel Geld hast, ist Tuning kein Problem. Ich kenn jemanden, der einen XTZ660-Motor auf 800ccm und Einspritzung mit 52mm Drosselklappe für sein Quad umgestrickt hat. Allerdings kostet ihn das nicht ganz so viel, er hat eine Motoreninstandsetzerei..
Eines muss Dir klar sein: Ein ausgenudelter Motor wird Dir dann keine Freude machen. Kurbelwellenüberholung mit Pleuelwechsel, 100mm Wiseco, Wössner oder J.E. Kolben, QUALIFIZIERTE Kopfbearbeitung mit anderer Nockenwelle (Megacycle), anderen Federn, und dann noch zwei Vergaser mit z.B. Ø30-32mm. Auspuff kann man sich einen stricken lassen, der http://www.sr-racing.de macht sowas auch mit Einzelabnahme. Für das was ich hier aufgezählt habe, kommen sicher deutlich mehr wie 2500.-, eher 3500.- zusammen, selbst wenn man das Meiste selber machen kann. Ergebnis dieser kleinen Modifikationen sind vielleicht knappe 60 Hinterrad-PS. Dafür gibs schon eine gut erhaltene LC4 oder sowas, die dabei auch noch ein paar Pfünderl leichter ist...

Gruß
Hans

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Leistung!!!

Beitrag von Hiha »

> stärkere Ventilfedern,
>
Falsch, in fast allen Fällen sind die Federn schwächer wie vorher, verkraften nur mehr Hub.
Daher resultiert daraus meist auch kein stärkerer Verschleiß.

>Gewichtsreduzierung der Masse im
>Motor (Getriebewellen hohlbohren, Kurbelwelle polieren und
>wuchten, Titanpleuel,...)
>
Wieviel Kilo bringt man bei der XT600 da so raus? Nix Nennenswertes, daher würd ichs bleiben lassen. Polieren ist nicht nur überflüssig, sondern auch kontroproduktiv. Dadurch sinkt die Ermüdungsfestigkeit um bis zu zwei Drittel. Wenn dann Stahlkugelstrahlen. Titanpleuel ist zwar nett, aber nicht ermüdungsfest. Originalpleuel ist mehr als ausreichend, und sogar haltbarer als viele Tuningpleuel, vom oberen Auge mal abgesehen.

>
>Einige der Arbeiten, wie z.b. - Ventile neu Einschleifen -
>kannst du auch günstig selbst machen.
>
Wenn der Kopf überarbeitet wird, müssen eigentlich immer auch die Sitze anständig gefräst werden, dadurch wird das Einschleifen überflüssig.

Gruß
Hans

Holgi
Beiträge: 435
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:50

RE: Leistung!!!

Beitrag von Holgi »

>Wenn der Kopf überarbeitet wird, müssen eigentlich immer auch
>die Sitze anständig gefräst werden, dadurch wird das
>Einschleifen überflüssig.
>
>
Also wir haben (früher) nach dem Fräsen
immer noch mit der Paste eingeschliffen.

Aber egal
Hauptsache dicht.;-)

Übrigens schliesse ich mich den Vorrednern an:
"vernünftiges" Tunig kostet Geld .... richtig Geld

Investier lieber gleich in was größeres ... stärkeres ...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Leistung!!!

Beitrag von Steffen »

@Hiha: zum besseren Verständnis meinerseits:
- ein größerer Ventilhub wird benötigt, falls die Nocke eine größere Gesamtgröße hat
- eine höhere Ventilbeschleunigung ist nicht zu erwarten, weil durch längere Steuerzeiten und größere Ventilüberschneidungen eher eine geringere Beschleunigung entsteht
- das einzige Gewicht, an dem zu sparen wäre, wäre die Lichtmaschine, die ja bleiben muss, und die Ausgleichswelle; evtl kann man die Kupplung erleichtern... ?
- dass beim Stahlkugelstrahlen durch die dadurch entstehenden Oberflächenspannungen gehärtet wird, habe ich begriffen. Poliert das dann auch gleichzeitig?

Steffen mit der Bitte um Korrektur, falls notwendig

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Leistung!!!

Beitrag von Hiha »

Hei Steffen,
>
>- ein größerer Ventilhub wird benötigt, falls die Nocke eine
>größere Gesamtgröße hat
>
Andersrum: Ein grösserer Ventilhub ERGIBT sich aus einer grösseren Nocke. Dazu braucht es Federn, die bei dem grösseren Ventilhub die Gleiche, oder sogar einen geringeren Enddruck ergeben. Originalfedern sind progressiv, da steigt der Enddruck bei Huberhöhung überproportional an.
>
>- eine höhere Ventilbeschleunigung ist nicht zu erwarten, weil
>durch längere Steuerzeiten und größere Ventilüberschneidungen
>eher eine geringere Beschleunigung entsteht
>
Korrekt.
>
>- das einzige Gewicht, an dem zu sparen wäre, wäre die
>Lichtmaschine, die ja bleiben muss,
>
Muss nicht. Du kannst eine Andere einbauen, kannst sie ganz weglassen un mit Batterie-verlustzündung fahren, oder sogar auf Unterbrecher umrüsten. Ist alles möglich, aber nicht unbedingt alltagstauglich.
>
> und die Ausgleichswelle;
>
Kann man erleichtern, manche lassen sie auch ganz weg, bzw ersetzen sie durch eine Achse (wegen der Ölführung nötig). Allerdings kann dann ein Umwuchten der Kurbelwelle nötig sein.
>
>evtl kann man die Kupplung erleichtern... ?
>
Bringt es nicht, ist schon leicht, Trägheitmoment macht da auch nichts aus, dank niedriger Drehzahl.
>
>- dass beim Stahlkugelstrahlen durch die dadurch entstehenden
>Oberflächenspannungen gehärtet wird, habe ich begriffen.
>Poliert das dann auch gleichzeitig?
>
Naja, das gibt ein Oberfläche, wie wenn mit Stahlkugeln drauf geschossen wurde, glatt aber nicht glänzend...
>
Gruß
Hans

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Leistung!!!

Beitrag von Torn »

Lichtmaschine erleichtern geht sogar mit Yamahateilen: (Pickup und) Polrad einer Ur-TT bringen da 600g. AGW erleichtern bringt auch was (keine Leistung, nur Drehfreude!). Ich erleichtere die Dinger entsprechend prozentual zu meinen feingewuchteten KW, da nur mit ner Welle fahren doch arg vibriert - das Gewicht entfernen bringt je nach Serienstreuung ca. 360g. Polräder ab 3AJ lassen sich relativ einfach um ca. 400g auf ner Drehbank erleichtern - bei alten der 43F usw. sollte mehr drin sein, da sie noch schwerer sind.

@Hiha: warum sollen Titanpleuel generell nicht standfest sein? Porsche hatte die teilweise serienmäßig und da hab ich noch nix von gerissenen Pleuels gehört?! Abgesehen davon leider absolut sündhaft teuer.
Originalpleuel sind sehr gut, wenn man sich ne Bronzebuchse einsetzen lässt.

Erhöhung der Verdichtung bringt schon einiges - nur je nach alltagstauglichkeit sollte man eher bis nur 10:1 verdichten, darüber geht zwar, habe ich aber bis jetzt nur für Rennmotoren versucht, die max. 30min am Stück laufen.

Durch weichere Ventilfedern wird auch mehr innere Motorleistung an deiner Welle frei - sehr empfehlenswert! Vielen Dank für deinen Tipp vor ca. 2 Jahren, Hiha ;)

Beste Gewichtersparnis für ne XT ist wohl, sich für ein alten Modell zu entscheiden, da sie bis 1989 doch mindestens 15kg leichter waren.
Zum Vergleich meiner Ur-TT: vollgetankt fahrfertig 142kg!!! Den Wert erreichen aktuelle 600er auch nicht unbedingt besser - schon gar nicht bei gleicher Standfestigkeit.

Mit TÜV gibt momentan reichlich Probleme - durch interne Änderungen und Nachbewertung der verteilten Einträge trauen sie sich momentan nicht so wie noch vor 2 Jahren. Aber vieles sieht ja keiner :D

Gruß,
Torn

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Leistung!!!

Beitrag von Hiha »

>@Hiha: warum sollen Titanpleuel generell nicht standfest sein? Porsche
>hatte die teilweise serienmäßig und da hab ich noch nix von gerissenen
>Pleuels gehört?! Abgesehen davon leider absolut sündhaft teuer.
>
Du hast natürlich Recht. Ich meinte Titanventile...

Gruß
Hans

Antworten