Leistung!!!

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Leistung!!!

Beitrag von Steffen »

@Torn/Hiha: könnt ihr auf die Ventilfedern nochmal eingehen? Woher beziehen?
verdichtung erhöhen ? Wie?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Leistung!!!

Beitrag von Torn »

>>verdichtung erhöhen ? Wie?
Brennraum verkleinern! Da gibts ja genug Möglichkeiten.

Für Federn mußte am besten die max. Ventilbeschleunigung und Masse der bewegten Massen wissen, dann kann man das berechnen - laut Hiha bereits bei der Seriennocke sinnvoll - das bezweifel ich so pauschal, da von Yamaha eine extreme Spanne in der Federhärte angegeben wird, die nach Berechnung teilweise "genau richtig" bis "viel zu hart" ist.

Gruß,
Torn

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Leistung!!!

Beitrag von Hiha »

>Brennraum verkleinern! Da gibts ja genug Möglichkeiten.
>
Naja, so arg viele Möglichkeiten gibts nicht. Ein höher verdichtender Kolben mit Dach ist wohl das eleganteste.
>
> das bezweifel ich so pauschal, da von Yamaha eine extreme Spanne
>in der Federhärte angegeben wird, die nach Berechnung
>teilweise "genau richtig" bis "viel zu hart" ist.
>
Für die 600erXT hab ichs nicht mehr zur Hand, aber für die 500er sind die Originalfederhärten mit ca. 60% Sicherheit ausgelegt. Das bewirkt, dass selbst einem Gefühl- und Gehörlosem der Gang raushüpfen darf, ohne dass sich die Ventile verhakeln.

Gruß
Hans

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Leistung!!!

Beitrag von Torn »

<Naja, so arg viele Möglichkeiten gibts nicht. Ein höher verdichtender Kolben mit Dach ist wohl das eleganteste.

Nicht, wenn man Massenreduktion betreibt :D Ist aber recht simpel und problemlos möglich - man benötigt auch kein Steuerkettenrad mit Nonius (oder Langlöcher -pfui!)

Gruß,
Torn

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Leistung!!!

Beitrag von Hiha »

1.) sag nix gegen Langlöcher. Die sind Rennbewährt.
2.) Durch die großen Quetschflächen wird Verdichtungserhöhung durch Kopfabfräsung schwierig. Besonders, wenn man den Brennraum noch strömungsgünstig bearbeitet, wodurch man ja wieder das Brennraumvolumen vergrössert. Auf welche Verdichtung bist DU denn gekommen? Und wie?
3.) Hohe Kolben sind nicht notwendigerweise schwerer.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Leistung!!!

Beitrag von Steffen »

edit: ich hoffe, diese Diskussion zwischen euch beiden bleibt öffentlich. Ich würde es nämlich auch gerne wissen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Leistung!!!

Beitrag von Hiha »

Wozu?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Leistung!!!

Beitrag von Steffen »

Interesse. Wegen dem Praxisbezug zur Theorie. Hier bekomme ich die einmalige Gelegenheit, die Theorien, die in den Büchern stehen im Fallbeispiel zu beobachten und ggf. selbst umzusetzen. So wird die XT quasi zum fahrenden Testobjekt.
Da bei dir und Thorn die meisten techn. Modifikationen erprobt und selbst erfahren sind, erreichen sie dadurch ein höheres Maß an Integrität.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Torn
Beiträge: 424
Registriert: Mi 28. Dez 2005, 14:55

RE: Leistung!!!

Beitrag von Torn »

Wenn Langlöcher Rennbewährt sind, so sagt das nix über alltagstauglichkeit, da man kaum ständig am Zylinderkopf rumfrickeln will - da kann ich ja gleich ne Husaberg oder sowas kaufen. Zum probieren reichts - aber im Alltag winde ich nen Nonius besser.

Meine Alltags-Verdichtungsverhältnisse gehen nur um 9,5:1 - für nen Rennmotor hab ich halt schon recht genau 12:1 erreicht mit meine Kolbenbodenkühlung, die ich dir mal erklärt hab.
Brennraum kann man nicht nur abarbeiten, sondern auch auftragen, wodurch das Volumen abnimmt ;) Nähere Details gebe ich öffentlich nicht mehr preis.

Das höhere Gewicht von hohen Kolben sehe ich eigentlich auch nicht unbedingt tragisch - generell sind sie aber immer schwerer, da die Oberfläche zunimmt - gleiche Grundkonstruktion vorrausgesetzt.

Für mich ist das Thema hier beendet - kann jeder selber forschen oder mich privat anschreiben - schriftlich öffentlich gibts nicht mehr :D

Gruß,
Torn

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Leistung!!!

Beitrag von DeezNutz »

FEHLER: Kein solches User-Profil
Dieser User hat die Anzeige seines Profils deaktiviert.

:D

Torn, betreibst du Tuning nur privat oder machst du auch als KfZer dein Geld?

Antworten