Optimierung...

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Optimierung...

Beitrag von Steffen »

der Händler wird dir sicherlich auch nicht mühsam den Vergaser auf diene Bedingungen abstimmen. Da solltest du dann schon zu jemandem, der mit einem Leistungsprüfstand arbeitet gehen. Warum? Abstimmung nach gefühl, woher soll denn der mechaniker für deine XT mit deinen Modifikationen (und hundert anderen Yamahas mit 1000 anderen möglichen modifikationen) - woher soll der denn wissen, wie dein Vergaser exakt zu bedüsen ist? also müsste er es (wo es in der realität schon aufhört) herausfinden. Da kommen dann mal locker 8 bis 15 Stunden gefummel à 60 bis 120 Euro Werkstattstunde zusammen. In der realität siehts wohl eher so aus, dass der Mechaniker guckt, obs läuft & dir dann 2 Stunden für nichts berechnet. "jaja, der leerlauf war ein bischen hoch und ich hab mal pauschal ne größere Hauptdüse links oder die Nadel rechts verändert"

Also entweder Leistungsprüfstand und Spezi oder selber machen oder... so lassen. Investier das Geld lieber in ne lambda-Sonde und ein Loch im Krümmer, wenn du es genau wissen willst (siehe Suchfunktion "Dete" +"Lambdasonde")

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

iceman2468
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

RE: Optimierung...

Beitrag von iceman2468 »

Alles klar, ich beobachte erst mal die kerze und dann werd ich noch mal sehen ob einstellen nötig ist oder nicht.

Mit dem loch im Krümmer bin ich Skeptisch.

MFG

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Optimierung...

Beitrag von Steffen »

Das Loch im Krümmer ist für die Lambda-Sonde. Unterwegs kannst du (wie Hiha) ne Ersatzkerze da rein drehen. Musst halt ne Sonde mit dem passenden 12er Gewinde auf dem Schrottplatz suchen.
Dete hat die Sonde im permanenten Betrieb und kontrolliert so ein Gemisch über den Bordcomputer.
Das nächste ist dann ne Einspritzanlage mit kennfeld-programmierung... hoffe, Dete entwickelt sowas mal ,-)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

iceman2468
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

RE: Optimierung...

Beitrag von iceman2468 »

Na das mit der Einspritzung wär echt mal ne nette sache.
Nagut mit der Lambda muss ich dann mal sehen, werd mich mal hier belesen.

MFG

Hiha
Beiträge: 3218
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Optimierung...

Beitrag von Hiha »

>Unterwegs kannst du (wie Hiha) ne Ersatzkerze da rein drehen. Musst
>halt ne Sonde mit dem passenden 12er Gewinde auf dem Schrottplatz
>suchen.
>
...oder beim Autoteilehändler eine Kerze mit M18x1,5er Gewinde kaufen.
Gruß
Hans

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Optimierung...

Beitrag von TenereRonin »

naja, also das mit Loch im Krümmer für die Lambdasonde. Ich weeß nich.

Wennste den Orischinalen Krümmer nimmst ok.

Aber wenn de ne Devil dran hast. Neee

Zur Abstimmung den alten dran, aber dann stimmt die Abstimmung hinterher wieder nich wenn Du den Devil wieder ran machst oder ist der im Gesamtkonzept vernachlässigbar?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Optimierung...

Beitrag von Steffen »

Na, ich würde das Loch im krümmer schon in den krümmer machen, den du benutzt. Und das muss ja nicht aussehen wie Kraut und Rüben, sowas kann man auch dezent und hübsch machen, was? Und dann ein schöner Blindstopfen drauf.

Und das hat noch nen Vorteil: wenn einer blöd frägt, was das sei, sagst im, das sei der ... wasweisich... Temperatursensor, er soll mal dran fassen...
Wie war das? "He, Kleiner, du hast nen Fettfleck am Krümmer" - "Oh, danke, werd ich gleich mal abwischen" ...schmörgel
Kleiner Anfängerwitz, pardon.

Nochmal zum Krümmer: also wenn der Krümmer aus VA ist, hat er möglicherweise auch einen grösseren Durchmesser, das heisst, es macht schon einen Unterschied.

@Hiha: naja, ultimativ wäre eben eine Ersatzkerze für die XT. Gibts keine Lambdasonde mit 12er Gewinde?

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

stratos
Beiträge: 778
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 09:03

RE: Optimierung...

Beitrag von stratos »

ha,endlich wird wieder getunt!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Optimierung...

Beitrag von Steffen »

@Stratos: ich traue es mich ja kaum zu sagen, aber wenn du mehr über Tuning lesen willst, schau mal im tt600r.de - Forum, dort gehts auch um unseren Motor und ich habe dort einen schönen thread über 7 Seiten gelesen, der einiges an Tuning am Motor behandet. Entstand auch wieder aus "Hi, ich bin der neue, 18 Jahre alt und will meine TT tunen. Was geht da denn so?" Erstaunlicherweise hat sich aber ein qualitativ hochwertiger Beitrag daraus entwickelt.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Optimierung...

Beitrag von oelfuss »

Link?

*

Antworten