Optimierung...

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Optimierung...

Beitrag von Steffen »

@Daniel: Unterschied Flachschieber- und Unterdruckvergaser:

Ganz einfach: rechts ist ein Unterdruckvergaser, links ein Flachschieber ;-)

Der Unterdruckvergaser: du öffnest eine Drosselklappe, dadurch entsteht durch eine Bohrung oben im Vergaser ein Unterdruck, dieser zieht gegen eine Feder den eiigentlichen Vergaserschieber langsam nach oben. Vorteil: du kannst bei 2000 U/Min das Gas bis zum Anschlag aufreissen, der vergaser regelt sich quasi selbst und die Leistung wird dossiert abgegeben. Es ensteht durch das schnelle Öffnen kein Strömungsabriss. (such mal auf den entsprechenden Seiten, vielleicht ist es da besser erklärt)

Der Schiebervergaser: du ziehst mit dem Gaszug direkt den Schieber nach oben - wieder gegen eine Feder, diese ist aber stärker als beim oben genannten Vergaser, wesshalb der Vergaser schon mal mehr Kraft braucht und desshalb oft am Gashebel länger übersetzt ist. Daraus folgt mehr Gasweg und meistens Umgreifen am Gasgriff - sozusagen ein "Langhub-Gasgriff".
Wenn du jetzt - wie zuvor - das gas von Standgas auf Vollgas aufmachst, wird auf einen Schlag der ganze Durchmesser des Venturi-Rohres freigegeben und die Gassäule bricht zusammen. Ergebnis: dein Motor macht Räää...mööööööuuu und kommt nicht in die Gänge. Sowas passiert beim Unterdruckvergaser nicht.
Die Schiebervergaser sind also schlechter zu dossieren, bringen aber mehr Leistung. Gängig sind seit Anfang der Achtziger eigentlich für Strassenzugelassene Viertakter Unterdruckvergaser. Ausnahmen sind Zweitakter und ein paar Exoten (Kawa Z650 US-Version (Chopper), unsere XT, wobei die von jeder Sorte einen hat)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Gelöschter Beitrag

Beitrag von Steffen »

Kein Beitrag

Hiha
Beiträge: 3217
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Optimierung...

Beitrag von Hiha »

Der Linke ist ein Rundschieber. Der Unterschied Rundschieber-->Flaschschieber liegt angeblich im grösseren Durchfluss bei gleichem Nenndurchmesser.

Gruß
Hans

iceman2468
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

Optimierung...

Beitrag von iceman2468 »

Nabend

Hab heute wieder mal nen bissel rum probiert und ein erstaunlich gutes Ergebniss erzielt. Also angefangen mit einer fahrt, um ein vergleich(vorher/nachher)machen zu können. Zuerst hab ich den Luftfilterschnorchel entfernt, dann weiter mit meinem Sekundärvergaser wo ich die Laufflächen des Schiebers polierte und die Evakuierungsbohrung auf 3.0mm vergrößerte. Dann kam ich zum Krümmer(Original), und den hab ich mir mal genau angesehen und bin zu dem entschluss gekommen die Schweißnähte am Anfang des Krümmers weg zu Feilen, also eben zum Krümmerrohr, gedacht getan.....

Zusammengebaut,warmlaufen lassen und los auf die Straße und ich muss sagen, ich erkenne mein Motorrad nicht wieder. Also Spürbar besseres Ansprechverhalten und Besserer zug Obenraus.Ansonsten alles Original.

MFG

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Optimierung...

Beitrag von Steffen »

>>angeblich ...
Du kannst das auch nicht konkret festmachen und begründen? Hmmm... ich schreibs mal auf meine "was ich noch aus meinem tollen Vergaser-Buch lernen möchte"- Liste

[link:www.amazon.de/Motorradvergaser-Einsprit ... 110&sr=8-1
|John Robinson - Motorradvergaser und Einspritzsysteme
- Amazon, 25 Euro]

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

iceman2468
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

RE: Optimierung...

Beitrag von iceman2468 »


Wegen der Lima abdrehen, das ist doch nur ein "Schwungrad" was keine Kräfte übertragen muss sondern nur ne drehbewegung aufnehmen muss und ich drehe ja nichts an der aufnahme ab sondern mehr außen rum. Das heißt = weniger Gewicht(ich habe schon gelesen bis zu 500g) = weniger in rotation zu versetzende masse, also mit der selben kraft etwas leichteres in schwung zu bringen erhöht keine kräfte im Bauteil. Dadurch Resultiert - Keine material belastung, nur Verbesserung der Drehfreude.

MFG

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Optimierung...

Beitrag von Steffen »

Das mit der Massenreduktion bewegter Teile im Motor ist vom Prinzip her glaube ich jedem klar. Was Hans - und ich auch - befürchten, ist, dass du eben bei zu viel Abnahme eine funktionelle Instabilität erreichst. Auf dem "Schwungrad" sind ja die schweren Magnete montiert, damit das mit der induktiven Stromerzeugung funktioniert. Und die müssen ja zum einen ein bestimmtes magnetfeld haben und zum anderen hängen die dort ja nicht an Siemens-Lufthaken.
Die Quelle der 500-Gramm-Aussage würde ich aber gerne mal sehen, bezieht sich das auf die Lima der XT 600? Na, dann her damit.

Es gab mal eine Suzuki - ich glaube, GM 650 - die hatte eine fliehkraftentkoppelte Schwungmasse. Das ist es, was du meinst: mehr Gewicht an der Kurbelwelle bei niedrigen Drehzahlen = Drehmoment unten heruas, und ab ... ich sag jetzt mal geschätzten 3000 U/min koppelt sich das Gewicht durch die Fliehkraft ab und der Zweizylindermotor wird drehfreudiger, d.h. er dreht schneller hoch.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Optimierung...

Beitrag von TenereRonin »

Nur mal so von mir Laien:

reduziere ich das Gewicht der Schwungmasse wird sie drehfreudiger, sprich sie dreht schneller hoch, aber mE nach verliert der Motor beim Gaswegnehmen sehr viel schneller an Geschwindigkeit, da ja Gewicht zur Masseträgheit fehlt (blöd ausgedrückt).

Das führt meiner Meinung nach zu einem erhötem Spritverbrauch ... Da immer hart am Gas ;) ;)
Gerade fürn Einzylinder ist die Schwungmasse fürn runden Lauf wichtig.Feinwuchten für optimalen Rundlauf ok, aber abdrehen um bewegte Massen zu reduzieren?? denke lohnt nur für Rennstrecke, wenn überhaupt


iceman2468
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

RE: Optimierung...

Beitrag von iceman2468 »

Ich bring jetzt mal nen auszug ausm TT Forum, bei denen ging es um den umbau von 6 auf 12V...


auszug aus: http://www.tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.p ... rad#p22458

....und wenn die Motorcharakteristik nicht geändert werden soll muß man den Pickup
der 6V-Anlage verlöten, damit man das 600g leichtere Polrad der 59X weiter nutzen kann....

600 Gramm und das in dem selben motor wie unser einer und da läufts ja auch mit dem Leichterem Polrad in der R version der TT.

Mal als unterschied von den Größen zwei Bilder aus Ebay

Polrad 6V tt600 130263004908

Polrad 12V tt&xt 600 130259964541

Mal davon abgesehen das ich keine 600g Abdrehen will(oder doch)na mal sehen.
Der erhöhte Spritverbrauch soll wie zustandekommen ? Ich muss weniger bewegen also weniger Gas geben, das wär für mich doch weniger Verbrauch oder? Kann mal einer aufklären?

MFG

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Optimierung...

Beitrag von TenereRonin »

als Beispiel
Man nehme 2 Brummkreisel:
1 leichter und 1 schwerer BK
zum Beschleunigen braucht man beim schweren Brummkreisel halt mehr Kraft, als beim Leichten, aber im Gegensatz dazu läuft der schwere Brummkreisel viel länger.

Soll ich das ganze nochmal mit Autos erklären?

Yamaha baut die Dinger nicht aus Spass oder überleg mal wieviel Material und Geld Yamaha sparen könnte.

Antworten