Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Beitrag von Steffen »

>>Ja ich weis, mein Ansauggeräuschresonanzscheissdingens....
Aber das geht ins OT.

ich weiss micht,ob es nur daran liegt. eine 3TB kann man bestimmt auch irgendwie auf Drehzahl bringen. Vielleicht solltest du doch nochmal 14-42 oder so etwas als übersetzung probieren, da ist der Sprung nicht so gewaltig. Vielleicht auch noch am Gemisch herumspielen, von wegen etwas magerer im mittleren und etwas fetter bei Spitzenleistung.

Alles jetzt nur Spekulation, ich weiss auch nicht genau, wie sich die Demontage der Resonanzkamer an der 3TB auswirkt. Ich weiss nur, dass die 3TB Motoren an sich (ich hatte mal einen in einer 43F) genau so hoch drehen können und genau so Leistung abgeben können wie alle anderen XT-Motoren.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Beitrag von oelfuss »

>>>Ja ich weis, mein
>Ansauggeräuschresonanzscheissdingens....
>Aber das geht ins OT.
>
>ich weiss micht,ob es nur daran liegt. eine 3TB kann man
>bestimmt auch irgendwie auf Drehzahl bringen. Vielleicht
>solltest du doch nochmal 14-42 oder so etwas als übersetzung
>probieren


Mit wem redest du??

*

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Beitrag von Henner »

Die Demontage vringt ca 3-4PS.
Aber: Ich schraub nicht an funktionierenden Teilen rum. Im Gegensatz zu Deiner, war mein Motor noch nicht offen, und wird es auch nicht.
Da die Ansaugstutzen auch noch ok sind, sehe ich keinen Grund da irgendwas zu ändern.

Never run a changing system !

Und ich werde auch nicht weiter an der Übersetzung rumspielen. Ich hab in dem annern Fred schon gesagt, daß ich mit der 1:3 zufrieden bin.

Wenn Du was zum schrauben suchst, ich hab 2 1VJ hier rumstehen ...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Biohazard
Beiträge: 149
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 11:38

RE: Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Beitrag von Biohazard »

>Never run a changing system !

haha you made my day Henner :D
Gruß, Kevin

XT600 E 3TB

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Beitrag von XTmaniac »

Oh, Henner, da biste abba arg optimistisch;-)

Wahrscheinlich wirste nüscht merken, wenn Du nur das Geraflle da wechmast.

An meiner DJ02 wars ja auch schon gar nicht mehr dran.

Auf dem Prüfstand ergab die Demontage des Dingens (und geschlossener Ansaugtutzen) keine Änderung (die Kürvchen haben ein bisschen anders gezuckt). Ebenso das Entfernen des Resonanzdingens am Lufis - auch nur andere Zuckungen).

Mit K&N-Lufi/Shark und optimierter Bedüsung (altes rein und raus Spiel;-) ) warns damals (mit Originool Nocke gerademal 3KW Verbesserung am Hinterrad (Drehmoment war früher da, und ca 5Nm bei ca 5000 1/min mehr.

Laufen tut de oginool-XT ob mit oder ohne Resonanzgeraffel gleich (die 3TBs ab 95 und neuer).
DJ02/99

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Beitrag von Henner »

Ich hab mich damit nur auf die Aussagen von Andi (Moppedcafe) verlassen. Ausprobiert wie gesagt noch nicht.
Ich tausche nur defekte Teile.

Zitat von: http://www.moppedcafe.de/xt600e_3.htm#Analyse

2.Austausch der Ansaugstutzen gegen ältere Typen (das ist zweifelsfrei die beste Lösung, kostet aber ein paar Euro). Oder Verschließen dieser idiotischen "Antiresonanzbehälteranschlussöffnungen" durch speziell anzufertigende (gedrehte) Stopfen. Diese müssen aber möglichst ohne nennenswerte Spalten/Übergänge an der Innenseite der Stutzen passen, sonst gibts unnötige Verluste wegen Verwirbelung (= erhöhter Strömungswiderstand).
Ich denke, man sollte diesen Punkt nicht unterschätzen: schließlich verwenden gute Motortuner wohl nicht bloß aus Langeweile eine großen Aufwand darauf, die Strömungseigenschaften der Ein- und Auslasskanäle zu optimieren, wozu auch die Ansaugstutzen gehören! So werden Kanäle nicht nur geweitet und in der Form verbessert, sondern auch poliert. Und selbst gegen die kleinen Unebenheiten eines "unbehandelten" originalen Zylinderkopfes wirken die gut 12mm großen Löcher in den Stutzen wohl eher wie Scheunentore gegen Mauselöcher!
Interessant: neulich beim Yamaha-Dealer meines Vertrauens habe ich mir die XT, Model 2000, genauer angeschaut und - man mag es kaum glauben - die Ansaugstutzen sind wieder dieselben wie vor 1996 - witzig oder? Dies und die Abschaffung so manch anderer TÜV-Bürokraten-Sch.... haben wir wohl der EU zu verdanken. Find ich irgendwie gut...
*******************************
Auch noch vom Andi:
Größter Wermutstropfen jedoch: ab 1996 hat die "E" gegenüber den Vorjahresmodellen satte 5 PS an Leistung eingebüßt - als Tribut an schärfere Lärm- und Abgasvorschriften (und weis der Geier was sonst noch für Gründen).
Als Hauptverantwortlich für den Leistungsverlust dürften sich neben dem zugestopften Auspuff auch die neuen "Gimmiks" an den Ansaugstutzen am Motor sowie an der Luftansaugöffnung am Luftfilterkasten zeichnen: dort sind Plastikbehälter angeflanscht, die offensichtlich die Geräuschentwicklung durch die im Ansaugbereich schwingenden Luft- bzw. Gassäulen mildern sollen. Das diese "Gimmiks" (die im Winkel von 90° zur Haupt-Strömungsrichtung angeordnet sind) einer möglichst störungsfreien Strömung nicht gerade förderlich sind, dürfte wohl jedem einleuchten. Ein Austausch der Ansaugstutzen gegen die "klassischen" Varianten, eine "Optimierung" des Luftfilterkastens und des Auspuffs kann sich durchaus positiv auf die Leistung der "E" auswirken - Details unter "Tuning"
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Beitrag von XTmaniac »

ebent.......da musse noch am Puffchen wat machen, wie der Gute Andi schreibt. Nur die Stützlis bringens nicht. Da sinds die Gimmicks zusammen. Die alten XTs kamen und kommen aber auch nicht an die Leistungsangaben im Schein ran;-). Untenrum sind se aber deutlich *Powerfuller* als unsere neumodischen Plastic-Bomberele;-).

.......aber *Schraubm dreeehnn-Muddern dreeehnn......macht da auch Schbass;-)
DJ02/99

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Beitrag von Steffen »

Erst mal zum Thema: es gibt Umstände in der Strömung, in denen so eine blöde Resonanzkammer sogar Sinn macht. Bei der XT 3TB kann ich es nicht beurteilen, denn ich habe keine Resonanzkammer.

Und Henner: ich habe genug zu basteln, wenn du dein changing system so runnen lassen willst, in Ordnung. Aber beklag dich dann nicht über Drehzahlkaugummigefühl oberhalb von sechstausend U/Min.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Mazze
Beiträge: 28
Registriert: So 22. Nov 2009, 17:25

RE: Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Beitrag von Mazze »

Ne Schwingungskammer kenn ich noch aus meinen 2Takt Zeiten.
So wollte man das überfetten v.a. bei niedrigen Drehzahlen (im leerlauf stark bemerkbar) entgegenwirken wenn die Gassäule zurück in den Vergaser schwingt. So strömt sie nicht nochmal an der Nadel vorbei und reichert sich an sondern gelangt größtenteils in die Schwingungskammer und wird von dort wieder angesaugt.
Bei Yamaha hieß es dann Y.E.I.S. (Yamaha Energie Induction System)

MfG
Mazze

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ansauggeräuschresonanzscheissdingens 3TB und Drehzahl

Beitrag von Henner »

>Erst mal zum Thema: es gibt Umstände in der Strömung, in
>denen so eine blöde Resonanzkammer sogar Sinn macht. Bei der
>XT 3TB kann ich es nicht beurteilen, denn ich habe keine
>Resonanzkammer.
>
>Und Henner: ich habe genug zu basteln, wenn du dein changing
>system so runnen lassen willst, in Ordnung. Aber beklag dich
>dann nicht über Drehzahlkaugummigefühl oberhalb von
>sechstausend U/Min.
>
>Steffen
>
>----------------------
>Karlsruhe, Baden
>----------------------

Hab ich das irgendwo gemacht ? Wenn ich ne Drehzahlorgienmaschine wollte, dann würde ich mir son Mehrzylinder kaufen. Du hast dieses Thema angefangen. Ich hab nur dem Thor meine Erfahrungen mit meinen Übersetzungsänderungen gemacht. Da wir annähernd die gleiche Maschine haben und auch so in etwa die gleiche Kampfgröße und Gewicht, sollten sich meine Erfahrungen gut übertragen lassen.

Ich setz die Tage mal den Eddie auf meine drauf, er kann dann ja mal was sagen...

Ach so, die MT21 fressen auch nochmal gute 15 km/h ... Aber singen so schön beim ruhigen Motor ab Tempo 90 aufwärts. :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten