Von 45 auf 55 PS...

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Muenchnerbua
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 11. Apr 2010, 11:39

Von 45 auf 55 PS...

Beitrag von Muenchnerbua »

Servus,
Hatte letztens einen kleinen Plausch mit einem ehemaligen XT Fahrer,
dieser meinte dass er den Motor hatt Aufbohren lassen und dass er
auf dem Prüfstand eine PS Leistung von 55 hatte!

Geht des?

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Von 45 auf 55 PS...

Beitrag von Rehburger »

Das der Typ jetzt profesioneler Bärenverkäufer ist hat er dir aber nicht erzählt oder ?

Nee Serienmässig XT erreicht schon gar nicht die 45PS auf dem Prüfstand, da wirste nur mit Aufbohren auch nicht an die 55PS kommen.

Muenchnerbua
Beiträge: 16
Registriert: So 11. Apr 2010, 11:39

RE: Von 45 auf 55 PS...

Beitrag von Muenchnerbua »

Wollt ihm auch nicht so recht glauben!
Aber er wollt mir meine abkaufen!
Aber nichts da!!

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Von 45 auf 55 PS...

Beitrag von Rehburger »

Aber er wollt mir meine abkaufen!

So einen Experte hätte dir bestimmt 5000 Euro gezahlt, nee dafür hätte ich die auch nicht weg gegeben :+.

Hiha
Beiträge: 3218
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Von 45 auf 55 PS...

Beitrag von Hiha »

Prüfstandstuning machts möglich. Immer wieder gibts Tuner, die Dir ein Leistungsdiagramm nach (Deinem oder ihrem?) Wunsch ausdrucken können...
Wobei 55PS natürlich bei einer -womöglich noch aufgebohrten- 600er nichts Aussergewöhnliches sind.

Gruß
Hans

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Von 45 auf 55 PS...

Beitrag von enrico320i »

Da ich ja sozusagen von der kleineren 2 Takt Scene hier Rüber gerutscht bin, dort haben Leistungsprüfstände wohl noch einen viel höheren Wichtigkeitsgrad weil jeder will ja den Stärksten Motor haben bzw. genau wissen wieviel PS nun aus 70ccm kommen.
Eins kann man sagen ein Leistungsprüfstand ist ein sehr genaues Meßgerät, das bei richtiger Bedienung absolut verlässliche Werte Liefert. Aber es gibt 100 Stellen wo man Manipulieren kann, wenn man drauf aus ist. Da Reicht es schon etwas aus dem Sitz zu gehen oder die Kupplung nicht richtig zu ziehen beim messen der Verlustleistung und schon weicht das Ergebniss um mehrere PS ab.

Es ist in etwa Vergleichbar mit einem guten Meßschieber, der ist eigentlich auch sehr genau wenn man ihn richtig bedient, läßt man ihn aber nach der Messung drei mal Fallen weicht er auch ab...

Also die Moral von der Geschicht Leistungsdiagramme sind sehr Aussagekräftig wenn sie von einer Vertrauenswürdigen Person gemacht wurden, jeder andere kann einem alles aufs Brot Schmieren.

Grundsätzlich geben die Hersteller fast immer Zuviel Leistung an, ein absoluter Mythos ist zb. die Honda CR 500 eine Crosser mit 500ccm 2 Takt Motor Werksangabe von Honda 64,6 PS. Hier der Prüfstandlauf bei einer Vertrauenswürdigen Firma, ich sagmal eher ernüchternd.

http://www.youtube.com/watch?v=aHqsexKF8Nw

Da ich nicht weit weg wohne von Langtuning überlege ich schon mit der XT mal hinzufahren, mir ist klar das keine 45PS kommen werden aber währe schonmal interessant, mal sehen wie sie Zeit haben.

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Von 45 auf 55 PS...

Beitrag von ulli41 »

Vor10-15 Jahren als Fa. Wunderlich noch ganz groß xt vertreten hat, hat diese Fa eine 750er xt gebaut.
Das Kurbelgehäuse muss natürlich aufgebohrt werden damit ein größerer Zylinder passt.
Von 50 Ps war die Rede.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Von 45 auf 55 PS...

Beitrag von Henner »

>Vor10-15 Jahren als Fa. Wunderlich noch ganz groß xt
>vertreten hat, hat diese Fa eine 750er xt gebaut.
>Das Kurbelgehäuse muss natürlich aufgebohrt werden damit ein
>größerer Zylinder passt.
>Von 50 Ps war die Rede.

Das nannte sich dann Super Tenere :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Von 45 auf 55 PS...

Beitrag von Steffen »

Aus dem Wassergekühlten 660er Modell holt Egli über 70 PS heraus. Egli ist schon zuverlässig, aber der Motor dann vermutlich nicht mehr. Schätze, 60 PS wären haltbar, bei der XT 600 etwas weniger.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Hiha
Beiträge: 3218
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Von 45 auf 55 PS...

Beitrag von Hiha »

Mein alter XT500 Zweiventiler, den ich auf 600ccm aufgemacht, und mit größeren Ventilen bestückt hab, brachte in der Erstversion mit gemütlicher Nockenwelle (allerdings dem alten 3"-Supertrapp-Brüllrohr ohne Käppchen) 54PS aufs Hinterrad, gemessen mit einem Amerschläger P4-Prüfstand. 50PS sind selbst mit 500ccm einigermaßen haltbar möglich, wenn auch nicht einfach zu erreichen. Also sollte der Vierventiler mit 600ccm und einem voluminösen Auspuff doch einfach(heisst nicht unbedingt billig) auf 55PS zu bringen sein, oder?

Gruß
Hans

Antworten