Klarglas

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Klarglas

Beitrag von Henner »

Warum fragst Du nicht den Verkäufer ?
Machbar ist alles, was der TÜV dazu sagt, was völlig anderes.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

eggat
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:52

RE: Klarglas

Beitrag von eggat »

Hab schon, er meinte auch wenn die Grundplatte passt...

Dachte nur, es hat schon irgendwer.. vielleicht.. gebastelt.. in der Richtung..

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Klarglas

Beitrag von TheBlackOne »

Kein Problem mit dem TÜV, Prüfzeichen scheinen ja drauf zu sein laut Abbildung (vorher nochmal anfragen!).

Ich stehe allerdings mehr auf Doppel-H4.

eggat
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:52

RE: Klarglas

Beitrag von eggat »

Doppelabblendlicht

und einfach Fernlicht + Abblendlicht

ist schon OK, denn dann ist der Nah- und Fernbereich vorm Mopped ausgeleuchtet, sofern die Lichtausbeute mit den Dingern soviel ist, wie mit den alten normalen Lampen. Und die sind eben echt nicht der Hit (besonders im Regen ist richtig Sch..ande)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Klarglas

Beitrag von TheBlackOne »

Vielleicht mal über Ansteuerung über Relais und bessere Birnen nachdenken? Reflektoren angegammelt?

eggat
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:52

RE: Klarglas

Beitrag von eggat »

bessere Birnen hab ich schon drin, fahre aber noch ne xvs 1100 dragstar und die hat wirklich Licht. Das ist schon nen Unterschied. Ich weiß auch, das mit der schwachen Lima nix dolles zu holen ist... Aber die Reflektoren schaue ich mir dann wohl mal an. Danke für den Tip.
(P.S. ich fahr jetzt schon nur noch mit Fernlicht im Dunkeln rum oder bei Regen, um genug sehen zu können. Natürlich ist die Leuchtweite runtergedreht...);)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Klarglas

Beitrag von TheBlackOne »

Überleg dir mal das mit den Relais, bzw. miss mal welche Spannung an den Birnen noch ankommt. Das ganze geht ja über den Lichtschalter etc, da kann man (wie bei der Hupe) einiges rausholen.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Klarglas

Beitrag von oelfuss »

...ansonsten ne 100W Birne als Fernlicht. Und der Herr sprach - es werde Licht.;-)

*

Schmiermaxe
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Klarglas

Beitrag von Schmiermaxe »

>Hab schon, er meinte auch wenn die Grundplatte passt...
>
>Dachte nur, es hat schon irgendwer.. vielleicht.. gebastelt..
>in der Richtung..

Hallo eggat,
habe deine Frage erst heute gelesen, weil ich einige Zeit nicht im Forum war.
Ich kann dir eine Alternative empfehlen, die ich selber erst kürzlich in meine 3AJ eingebaut habe:
- besorg dir einen Doppelscheinwerfer(2x H4) von einer Yamaha TDR 125 ab Bj. 2000, die gibt es immer mal wieder in der Bucht, Grundplatte kann auch beschädigt sein, braucht man sowieso nicht.
-Scheinwerfer aus der 125er Grundplatte ausbauen und in die Grundplatte der 3AJ einbauen, die Halterungen sind absolut identisch.
-Das Ganze dann noch mit der Relaisschaltung, die hier auch schon erwähnt wurde, kombinieren und dann......

dann hast du richtig viel Licht, und die Lima packt das auch problemlos!! Außerdem gibt es keinerlei Probleme beim nächsten TÜV, die Scheinwerfergläser haben nämlich beide die für den Doppelbetrieb erforderliche Kennzeichnung ( HC/R ).

Viele Grüße

schmiermaxe

XT600Z, 3AJ, Bj '88,

Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

eggat
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:52

RE: Klarglas

Beitrag von eggat »

Oh, ich hatte mal gehört, dass die Doppellichter der TDR nur in eine XTZ 750 passen würden. Aber gut. Wenn du meinst, dass das passt, dann prob. ich den Weg vielleicht mal.

Antworten