Ölkühler selbst bauen

Tuning, Optimierung im technischen Bereich. Für Optische Veränderungen haben wir ein entsprechendes Unterforum.
Antworten
Xt-Narr
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:54

Ölkühler selbst bauen

Beitrag von Xt-Narr »

Hallo jungs,

Ich möchte mir einen Ölkühler selbst bauen und ich weiß nicht welchen innendurchmesser ich nehmen soll

Hiha
Beiträge: 3217
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ölkühler selbst bauen

Beitrag von Hiha »

Hmm, das klingt nicht so, als würdest Du Dich mit sowas auskennen.
Bist Du sicher, dass Du keinen Serienmäßigen der anderen Modelle (z.B. 3AJ)verbauen willst? Ein Motorschaden wegen Ölmangel ist ziemlich teuer...

Gruß
Hans

Xt-Narr
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:54

RE: Ölkühler selbst bauen

Beitrag von Xt-Narr »

Warum sollte es zum ölmangel kommen?
Welchen innendurchmesser hat der orginale?

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Ölkühler selbst bauen

Beitrag von TheBlackOne »

Hiha geht davon aus, dass du mit sowas nicht sehr versiert bist. Daher schätzt er, dass es relativ warscheinlich zu einem Versagen deiner Eigenkonstruktion kommen dürfte, was dann in einem Ölverlust und Motorschaden resultieren würde.

Auch von mir die Frage: Warum bauen und nicht kaufen?

Xt-Narr
Beiträge: 3
Registriert: Do 8. Mär 2012, 09:54

RE: Ölkühler selbst bauen

Beitrag von Xt-Narr »

Ich will doch nur den innendurchmesser wissen und keine Diskussion meine technischen Fertigkeiten führen

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Ölkühler selbst bauen

Beitrag von ulli41 »

Habe mir vor Jahren einen Ölkühler gekauft und angebaut. Danach ein Thermometer eingebaut.
Hätte ich zuerst ein Thermometer gekauft dann hätte ich das mit dem Ölkühler gelassen.

Hiha
Beiträge: 3217
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ölkühler selbst bauen

Beitrag von Hiha »

Der Innendurchmesser des kleinen 3AJ-Kühlers dürfte aus der Erinnerung bei etwa 8mm liegen. Er hat einen wesentlich kleineren Durchflusswiderstand als z.B. der gern genommene Entenkühler mit dem gleichen Rohrquerschnitt. Verbaut werden die Ölkühler bei der 600er im Ölrücklauf zum Tank, was aus zwei Gründen sinnvoll ist: Das Öl im Rücklauf ist heisser (grössere Temperaturdifferenz zur Luft), und drucklos.

Gruß
Hans

Antworten