XT Tuning
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- Registriert: Sa 12. Mai 2007, 12:49
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RE: XT Tuning
Stehe kurz davor einen 3TB Motor meiner 1VJ neu mit 660ccm aufzubauen. Wo kommste denn her?
RE: XT Tuning
"Wo kommste denn her? "
Winsen/Luhe 30 Km südlich von Hamburg.
Bin aber viel in Norddeutschland unterwegs - auch im Ruhrgebiet.
Dein Plan hört sich interessant an - 660 ccm - wie groß wird da der Kolbendurchmesser ?
War zwischenzeitlich mal bei meinem freundlichen - Zylinder aufbohren
und einen Wössner Kolben rein wäre keine Problem.
Einbau der Teile in meinem Motor würde er auch machen.
Welcher Durchmesser ist möglich ohne das Gehäuse aufzuspindeln ?
Gruß
Andreas
Frage am Rande - ist die 1VJ Nockenwelle baugleich mit der 3TB(3UW) Nocke ? Kann man eine Kopie einer NW anfertigen.
Hintergrund ist das meine Straubel 1VJ, trotz wahrscheinlich scharfer Nocke, richtig Druck von unten hat - was den Fahrspaß enorm erhöht.
Winsen/Luhe 30 Km südlich von Hamburg.
Bin aber viel in Norddeutschland unterwegs - auch im Ruhrgebiet.
Dein Plan hört sich interessant an - 660 ccm - wie groß wird da der Kolbendurchmesser ?
War zwischenzeitlich mal bei meinem freundlichen - Zylinder aufbohren
und einen Wössner Kolben rein wäre keine Problem.
Einbau der Teile in meinem Motor würde er auch machen.
Welcher Durchmesser ist möglich ohne das Gehäuse aufzuspindeln ?
Gruß
Andreas
Frage am Rande - ist die 1VJ Nockenwelle baugleich mit der 3TB(3UW) Nocke ? Kann man eine Kopie einer NW anfertigen.
Hintergrund ist das meine Straubel 1VJ, trotz wahrscheinlich scharfer Nocke, richtig Druck von unten hat - was den Fahrspaß enorm erhöht.
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- Registriert: Sa 12. Mai 2007, 12:49
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RE: XT Tuning
Samstag krieg ich vom Moritz meine 3TB Zylinder mit neuer 100mm Buchse inkl. Kolben, angepasstem Motorgehäuse, überholter Kurbelwelle usw. Muß dann nur noch meine 3TB Motor ausbauen und dann kann das Basteln losgehen. Neue Nockenwelle hatte ich schon im Sommer verbaut, brachte aber irgendwie keine spürbare Mehrleistung die ich mir erhoffte hatte.
Da die Motorhälften undicht sind und ich gerne den Motorblock auch noch schwarz haben wollte zwecks besserer Optik, hab ich mich dazu entschieden den gesamten Motor neu zu machen.
Wenn du in der Nähe vom nördliches Ruhrgebiet bist,kannste gerne mal vorbeikommen und ne Proberunde drehen. Ich hab nun den ganzen Winter zwecks Überholung zur Verfügung .
Zu deinen Fragen 1. ohne das Motorghäuse aufzuspindeln max 97-98mm.
2. soweit ich weiss sind alle XT600 Nockenwellen gleich, somit ist eine Kopie überflüssig. Meine Nockenwelle hat 20€ in der Bucht gekostet die hab ich dann umschleifen lassen.(brachte aber bei meinen Motor keine spürbare Veränderung, ich hoffe das sich das mit 660ccm ändert)
p.s. Ja es ist eigentlich bescheuert so viel Geld in die XT zu stecken, aber es ist ebend Hobby.
Da die Motorhälften undicht sind und ich gerne den Motorblock auch noch schwarz haben wollte zwecks besserer Optik, hab ich mich dazu entschieden den gesamten Motor neu zu machen.
Wenn du in der Nähe vom nördliches Ruhrgebiet bist,kannste gerne mal vorbeikommen und ne Proberunde drehen. Ich hab nun den ganzen Winter zwecks Überholung zur Verfügung .
Zu deinen Fragen 1. ohne das Motorghäuse aufzuspindeln max 97-98mm.
2. soweit ich weiss sind alle XT600 Nockenwellen gleich, somit ist eine Kopie überflüssig. Meine Nockenwelle hat 20€ in der Bucht gekostet die hab ich dann umschleifen lassen.(brachte aber bei meinen Motor keine spürbare Veränderung, ich hoffe das sich das mit 660ccm ändert)
p.s. Ja es ist eigentlich bescheuert so viel Geld in die XT zu stecken, aber es ist ebend Hobby.
RE: XT Tuning
"Ja es ist eigentlich bescheuert so viel Geld in die XT zu stecken, aber es ist ebend Hobby."
Sehe ich genauso.
Zu 1. Prima - hatte mir bei meinem freundlichen schon mal einen Kolben von Wössner mit 97,xx ausgeguckt.
Zu 2. Bei meiner Straubel 1VJ ist wahrscheinlich eine Schrick NW verbaut. Tolles Ergebniss - ordentlich Druck von unten - trotzdem dreht der Motor obenraus freier.
Deshalb würde ich diese gerne kopieren und verbauen.
Dein Angebot mal vorbeizuschauen nehme ich gerne war -bin öfters in der Ecke.
Schicke mir doch mal deine Kontaktdaten.
andreasoberien@web.de
Gruß
Andreas
Sehe ich genauso.
Zu 1. Prima - hatte mir bei meinem freundlichen schon mal einen Kolben von Wössner mit 97,xx ausgeguckt.
Zu 2. Bei meiner Straubel 1VJ ist wahrscheinlich eine Schrick NW verbaut. Tolles Ergebniss - ordentlich Druck von unten - trotzdem dreht der Motor obenraus freier.
Deshalb würde ich diese gerne kopieren und verbauen.
Dein Angebot mal vorbeizuschauen nehme ich gerne war -bin öfters in der Ecke.
Schicke mir doch mal deine Kontaktdaten.
andreasoberien@web.de
Gruß
Andreas
RE: XT Tuning
hallo,
die 3uw hatte 20kw oder 27ps, für 45ps waren neben den offenen ansaugstutzen auch eine grössere hauptdüse und eine andere einstellung der düsennadeln notwendig,
kontrolliere erstmal ob das alles korrekt eingestellt wurde,
45ps= primär 135 hd, düsennadel auf 2 kerbe von oben, sekundär 110 hd, düsennadel auf 5 kerbe von oben, offene ansaugstutzen..
gruss, günter
die 3uw hatte 20kw oder 27ps, für 45ps waren neben den offenen ansaugstutzen auch eine grössere hauptdüse und eine andere einstellung der düsennadeln notwendig,
kontrolliere erstmal ob das alles korrekt eingestellt wurde,
45ps= primär 135 hd, düsennadel auf 2 kerbe von oben, sekundär 110 hd, düsennadel auf 5 kerbe von oben, offene ansaugstutzen..
gruss, günter