RE: 2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt
Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 17:36
Keine Bange, alles Jugendfrei! Kein Grund nervös zu werden.
Laminar: die Gase oder Flüssigkeiten bewegen sich parallel zur Oberfläche in Schichten
Turbulent: es bilden sich Wirbel, bis hin zum Strömungsabriss
Ich befasse mich auch ein "wenig" mit Windkraft. Manche Windräder Nutzen bzw. die entstehende Turbulenz ab einer gewissen U/min als Überlastungsschutz. Ab einer gewissen Windstärke gibt es einen Strömungsabriss. Das Windrad wird nicht schneller trotz stärker werdenden Wind. Das ist in einem Vergaser nicht erwünscht. Stellt man sich mal übertrieben vor das Venturirohr würde in kantigen Stufen verjüngt und auch geweitet. Dann hätten wir ein Problem. Strömungtechnisch!
Es gibt auch noch 100 andere Beiträge. Bin auch noch dabei zu stöber und zu lesen.
Ich bin auch kein Atomphysiker! Bei unseren alten Simson S51-S70 war das Gang und gebe das man den Vergaser und Ansaugtrakt glättet und poliert. Ist aber auch schon bald 20 Jahre her.
Laminar: die Gase oder Flüssigkeiten bewegen sich parallel zur Oberfläche in Schichten
Turbulent: es bilden sich Wirbel, bis hin zum Strömungsabriss
Ich befasse mich auch ein "wenig" mit Windkraft. Manche Windräder Nutzen bzw. die entstehende Turbulenz ab einer gewissen U/min als Überlastungsschutz. Ab einer gewissen Windstärke gibt es einen Strömungsabriss. Das Windrad wird nicht schneller trotz stärker werdenden Wind. Das ist in einem Vergaser nicht erwünscht. Stellt man sich mal übertrieben vor das Venturirohr würde in kantigen Stufen verjüngt und auch geweitet. Dann hätten wir ein Problem. Strömungtechnisch!
Es gibt auch noch 100 andere Beiträge. Bin auch noch dabei zu stöber und zu lesen.
Ich bin auch kein Atomphysiker! Bei unseren alten Simson S51-S70 war das Gang und gebe das man den Vergaser und Ansaugtrakt glättet und poliert. Ist aber auch schon bald 20 Jahre her.