2kf Optimierung: Vergaser/Ansaugtrakt
Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 00:49
Die XT ist ja ein Massenprodukt und keine echte Handarbeit. Es kommt ja dem Anschaffungspreis zu gute! Ich bin der Meinung mit etwas liebe zum Detail kann man mit ein paar €'s noch ein bisschen was machen.
Wenn ich mir den Ansaugtrakt inkl. Vergaser so betrachte sehe ich viele Ecken, Kanten und Oberflächen die die Strömung beeinflussen.
Gemacht hab ich bis jetzt:
das Saugloch am Sekundärvergaserkolben auf 3mm aufgebohrt
Schaut man von hinten in den Primärvergaser sieht man sehr deutlich die ungebrochenen Kanten zwischen der Trichterform und Vergaserdurchbohrung. Diese hab ich mit 240 Schleifpapier richtig schön rund gemacht. Natürlich auch am Auslass. Auch beim Sekundärvergaser. Vorsicht! Nicht auf den Kolben,- (Schieberlauffläche) Schleifen!
Danach alles poliert.
Alle Übergänge Ansaugstutzen - Vergaser - Ansaugstutzen - Zylinder, Übergänge angeglichen.
An den Ansaugstutzen im Luftfilterkasten habe ich die Scharfe Gunnikante gebrochen.
Was ich noch machen werde: Zylinder Einlass polieren
Was geht noch zu machen? Das Ergebnis ist die Summe der einzelnen Teile.
Wenn ich mir den Ansaugtrakt inkl. Vergaser so betrachte sehe ich viele Ecken, Kanten und Oberflächen die die Strömung beeinflussen.
Gemacht hab ich bis jetzt:
das Saugloch am Sekundärvergaserkolben auf 3mm aufgebohrt
Schaut man von hinten in den Primärvergaser sieht man sehr deutlich die ungebrochenen Kanten zwischen der Trichterform und Vergaserdurchbohrung. Diese hab ich mit 240 Schleifpapier richtig schön rund gemacht. Natürlich auch am Auslass. Auch beim Sekundärvergaser. Vorsicht! Nicht auf den Kolben,- (Schieberlauffläche) Schleifen!
Danach alles poliert.
Alle Übergänge Ansaugstutzen - Vergaser - Ansaugstutzen - Zylinder, Übergänge angeglichen.
An den Ansaugstutzen im Luftfilterkasten habe ich die Scharfe Gunnikante gebrochen.
Was ich noch machen werde: Zylinder Einlass polieren
Was geht noch zu machen? Das Ergebnis ist die Summe der einzelnen Teile.