Alukisten am Träger befestigen

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Alukisten am Träger befestigen

Beitrag von motorang »

Jedenfalls brauchts auf der Kofferinnenseite unter der oberen Verschraubung (U) noch reichlich Unterlage, am besten ein über die ganze Länge durchgehendes Profil, sonst verbiegt sich die Rückwand am oberen Kistenrand fröhlich unter Belastung bis hin zum reißen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Pastrana
Beiträge: 428
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 21:10

RE: Alukisten am Träger befestigen

Beitrag von Pastrana »

>Jedenfalls brauchts auf der Kofferinnenseite unter der oberen
>Verschraubung (U) noch reichlich Unterlage

Exakt, da habe ich einen längeren Streifen Schwedenstahl als U-Scheibe drunter gepackt. Unendlich festballern muss man die Muttern im Inneren meiner Erfahrung nach aber sowieso nicht.

Pastrana
Beiträge: 428
Registriert: Sa 20. Aug 2005, 21:10

RE: Alukisten am Träger befestigen

Beitrag von Pastrana »

>Profilrohr 15x15. Das Profilrohr wird auf Gehrung geschnitten
>und die Z- Winkel (2 mm Edelstahlblech) Passgenau auf Länge
>zugeschnitten. Somit würde die seitliche Fixierung entfallen.

Hatte ich bei meinen Hepco-Becker-Trägern auch überlegt, dann allerdings Abstand genommen, weil an den Kontaktstellen von Z-Profil zu vertikalen Trägern dann natürlich ordentlich geraspelt wird. Ist aber vielleicht auch egal.

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Alukisten am Träger befestigen

Beitrag von Paul2 »

Danke für den regen Zuspruch. So was tut einem alten Mann auch mal gut!

@ Henner
Okay. Ich bau ein PDF zusammen, das du auf die Werkstattseite tun kannst.

@Steffen
Habe deine Bestellung ganz übersehen. Ich hoffe das hat noch Zeit, bis Henner den Download-Link postet.

@Pastrana
Schrauben finde ich grundsätzlich besser als Nieten, weil man unterwegs flexibler ist. Haltevorrichtung z.B. wegschrauben, um nach einen Sturz kleinere Dengelarbeiten durchzuführen.

@Jens
Wenn du dich mit Metallbearbeitung nicht wirklich auskennst, würde ich zu einem gekauften Träger raten. Selbergebaute werden meistens erst in der 3. oder 4. Auflage richtig gut. Erstlingswerke sind in der Regel sauschwer & klobig und brechen trotzdem, weil sie unter Spannung zusammengebraten worden sind. Ein guter Kompromiss kann ein gebrauchter Rohrträger mit Zusatz-Verstärkungen sein.

@Motorang
Exakt! Deshalb wird die gesamte Innenseite mit 2 mm-Alublech gedoppelt. Das sind ein paar Zusatzgramm, die sich wirklich lohnen (gerissene Alukoffer hatte ich schon - genau so wie du schreibst).
-- Anhänge --
Anhang #1 (1901.jpg)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5248
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Alukisten am Träger befestigen

Beitrag von motorang »

Ich hoffe das Blech reicht.
Sonst kann man ja nachbessern.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Alukisten am Träger befestigen

Beitrag von Henner »

Pauls Anleitung ist nun in der FAQ-Vorbereitung zu finden.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 27tKM Erstreiter
-Komm mit, sprach der Esel, etwas besseres als den Tod werden wir überall finden...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wildnistour
Beiträge: 116
Registriert: Do 19. Feb 2009, 21:33
Wohnort: Möser

RE: Alukisten am Träger befestigen

Beitrag von Wildnistour »

Hallo,

wollte mal den aktuellen Stand der "Bastelarbeit" zeigen.
Die Kisten sind zu 90% fertig, es fehlen innen noch umlaufende Stabilisierungswinkel, die Verschlüsse und zwei Griffe oberhalb.
Das Profil für "Paul Lösung" habe ich schon da und den Grundträger habe ich auch schon geschweisst. Wollte heute eigentlich die Anpassung am Motorrad vornehmen, Wetter war aber zu sch... . Die Rückwand bekommt natürlich noch eine Verstärkung durch eine 2 mm AL- Platte, werde wohl morgen dazu kommen den Träger weiterzubasteln.

Jens



-- Anhänge --
Anhang #1 (1913.jpg)

Wildnistour
Beiträge: 116
Registriert: Do 19. Feb 2009, 21:33
Wohnort: Möser

RE: Alukisten am Träger befestigen

Beitrag von Wildnistour »

Hallo,

habe heute die beiden Träger angepasst. Es fehlt lediglich die zweite obere Befestigung am Auspuff und die Lackierung.
Bild zwei zeigt "Pauls Lösung" zur Befestigung meiner Koffer.
Der gesamte Spaß hat bisher ca. 80 Euro gekostet (Träger + Koffer).
Die Koffer wurden aus 2mm und 1,5mm Al gefertigt.
Zur Befestigung verwende ich oben zwei M6 Schloßschrauben (innen mit Flügelmutter und innerer Verstärkung).
Besonderer Dank an Paul für die gute Idee und an alle "Mitwirkenden"

Jens




-- Anhänge --
Anhang #1 (1937.jpg)
Anhang #2 (1938.jpg)
Anhang #3 (1939.jpg)

Paul2
Beiträge: 1037
Registriert: Do 17. Jun 2004, 21:55

RE: Alukisten am Träger befestigen

Beitrag von Paul2 »

Freut mich sehr!
Das sieht ja wirklich prima aus.

Edit
Was mir noch eingefallen ist: Das obere U ist nicht so günstig. Die Kraft nach unten wird problemlos von der unteren Schiene aufgenommen. Was fehlt, ist eine Abstützung nach oben. Da wäre ein innen anliegendes L besser. So wie du's jetzt montiert hast, wäre das U ohne Funktionseinbußen sogar verzichtbar. Die Schlosschrauben könnten direkt durch den Träger gehen.

Wildnistour
Beiträge: 116
Registriert: Do 19. Feb 2009, 21:33
Wohnort: Möser

RE: Alukisten am Träger befestigen

Beitrag von Wildnistour »

Hallo Paul!

Verstehe was du meinst, damit die Kiste bei "evtl. Aufsetzern" nicht nach oben gedrückt werden kann und die oberen Befestigungslöcher "künstlich erweitert". Noch habe ich es nicht an der Kiste befestigt und werde es wohl nochmal verändern. Ja, die beiden Schloßschrauben gehen durch den Träger durch.

MfG Jens

Antworten