Acerbis Tank vs. Ölthermometer

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
f465gt
Beiträge: 95
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Acerbis Tank vs. Ölthermometer

Beitrag von f465gt »

Ah jetzt ja, eiiineee Insel... ;-)
Joa, 255€ sind nicht ganz wenig, dafür mit zwei Benzinhähnen, Halterungen uuuud frei von Gebrauchsspuren. Die Tanks in der Bucht und im Kleinanzeigenbereich sind stellenweise stark gebraucht, es fehlt ein Hahn, oder/und die Halterung und trotzdem kosten die fast 200€ mit Versand.
Alternativ, neue Hutzen kosten 120€ pro Stück und das jedes Mal, wenn die hin sind. Zudem erhöhen die Hutzen leider nicht die Reichweite der XT. :P Soweit meine Überlegungen...

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4612
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Acerbis Tank vs. Ölthermometer

Beitrag von Steffen »

Ich habe die Hutzen einfach weg gelassen - so what?
Alternativ kann man sich selbst etwas bauen und so befestigen, dass es eben auch dran bleibt. Details stelle ich hier jetzt aber nicht ein, das wird nur wieder tot diskutiert. Ausserdem war die Herstellung so anstrengend, dass ich das auch gegen Bezahlung nicht nochmal mache.

Der blaue Acerbis-Tank, der an meinr 3TB dabei war ging nach Finnland, zwei dichte Hähne, 150 Euro. Zwei Hähne sind bei 20 Liter noch nicht wirklich notwendig.

Reichweite in Deutschland/Europa ist so eine Sache. Wenn du das Ding einfach statt einem Auto benutzt, wird dich der grosse Tank nicht stören. Aber wenn du viel fährst, Urlaub etc. und das eben nicht nur auf der Strasse würde ich den kleinen Tank nehmen, da die XT handlicher wird, je geringer der Schwerpunkt und das Gewicht sind.
Wenn du hingegen so wie so jemand bist, der mit Tankrucksack, 3 Koffern, Ersatzreifen und Speedbag reist, dann ist der Tank auch egal. Ich steh mehr auf spartanische Ausrüstung im Urlaub, da kann ich dann auch mal locker offroad gehen.
Wirklich abgelegene Regionen ohne Tankstellen alle 200 km gibts wenig in Europa. Und als wirklichen Notfallhelfer hilft auch ein separater 2L-Tank ans Heck geklemmt (Fuel Friend)

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Acerbis Tank vs. Ölthermometer

Beitrag von f465gt »

Nagut nagut, ich gebe mich geschlagen. :-) Dann bleibt's beim Originaltank und es kommen ein paar gebrauchte Hutzen dran. So ganz ohne ist irgendwie auch doof, also finde ich.

Vielen Dank für eure Tipps!

Sebastian

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4612
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Acerbis Tank vs. Ölthermometer

Beitrag von Steffen »

Was für eine Farbe haben - oder hatten denn deine Hutzen? Ich habe eine linke graue über. Umlackieren ist aller dings keine gute Idee, da würde ich schon die passende Farbe suchen.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Beny
Beiträge: 358
Registriert: Do 23. Jun 2005, 10:02

RE: Acerbis Tank vs. Ölthermometer

Beitrag von Beny »

Hallo du Suchender,
ich habe auch einen ™lthermometer und fahre mein Baby danach sehr pingelig warm. Ich hatte auch mal einen Acerbis drauf und hatte mich dabei sehr ber die l„ngere Reichweite gefreut. Wenn ich mit 100km auf der Uhr starte will ich noch nicht tanken, habe aber dann vielleicht im tiefen Schwarzwald am Sonntag Probleme eine offene Tanke zu finden. Die Lufthutzen habe sich schon lange verabschiedet (sind ihre eigenen Wege gegangen x( ) und ich sehe den Preis einfach nicht ein. Ich habe den Acerbis wider gegen den normalen getauscht weil ein Benzinhahn undicht wurde und bei der Montage des neuen es Probleme gab. Ich hoffe jedoch diese bald zu beheben und dann kommt sofort wieder der Acerbis drauf. Ich finde gut 200 km Reichweite einfach wenig.
Beny

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Acerbis Tank vs. Ölthermometer

Beitrag von f465gt »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt zufällig bei eBay zwei in meiner Farbe gefunden, die noch in Ordnung sind und nicht ganz so viel kosten. Jetzt mal schauen, ob das soweit passt, bzw. wie der reale Zustand ist.

Sebastian

f465gt
Beiträge: 95
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 18:53

RE: Acerbis Tank vs. Ölthermometer

Beitrag von f465gt »

Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen, ich bin beim klassischen Tank geblieben und habe die zwei gebrauchte Lufthutzen aus der Bucht angebaut. Dazu habe ich vorher eine dünne Glasfasermatte einlaminiert und das Ganze mit einer Dose Plastiklack aus dem real lackiert. Das Ergebnis ist ganz passabel.



XT600E 3UW/3TB Bj '93, entdrosselt auf 33kW, Laserendschalldämpfer
Simson Star Bj. '72
Simson S51 Bj. '80

Antworten