Voltmeter für Zigarettenanzünder - Verbrauch

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
bonzinib60
Beiträge: 33
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52

Voltmeter für Zigarettenanzünder - Verbrauch

Beitrag von bonzinib60 »

Hallo,

hab mir so'n billigen Voltmeter für in den Zigarettenanzünder geholt. Ist eigentlich ganz ok, da sieht man, ob die Batterie lädt usw. Jetzt meine Frage: weiß jemand, was so'n Ding (LED, 3 stellig) verbraucht (konnte nix finden)? Kann ich das immer drauf lassen, oder zieht das mir in 3 Tagen die Batterie leer?

Danke!
Franz

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5249
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Voltmeter für Zigarettenanzünder - Verbrauch

Beitrag von motorang »

Im Prinzip nicht viel, aber eigentlich kannst Du es einfach ausprobieren. Wenn die Spannung unter 11 Volt fällt würd ich aufhören.

Wenn Du ungeduldig bist: der Strom lässt sich sehr leicht messen. Ein Batteriekabel lösen, Multimeter auf Stellung "Ampere DC" dazwischenhängen. Das ist normalerweise bis 200 mA abgesichert, so viel sollte das Ding nicht brauchen. Dann kannst Du ablesen was das Voltmeter saugt. Über Nacht geht aber sicher ...

Wenn es beispielsweise 0,02 A (also 20 mA) zieht, dann sind das in zehn Stunden 0,2 Amperestunden und in 100 Stunden 2 Amperestunden (also etwa in 4 Tagen).

Wenn Deine Batterie sagenwirmal 10 Amperestunden hat (wenn sie denn voll ist) dann stirbt die Batterie nach etwa drei Wochen ...

Mir wär das zu heiß. Bau besser ins Kabel einen Schalter ein der den Steckdosenstrom unterbricht, oder steck das Ding nur zum Messen dran.

Magst mir mal einen Link auf das Gerät schicken? Ich hab auch sowas für den Wagen, aber das ist mir eigentlich zu groß.

Gryße!
Andreas, der motorang

Harri
Beiträge: 126
Registriert: So 16. Mai 2010, 14:18
Wohnort: Oberösterreich

RE: Voltmeter für Zigarettenanzünder - Verbrauch

Beitrag von Harri »


Hab mir das besorgt:

http://www.ebay.de/itm/DC-0V-To-100V-ro ... 2a3e7538b5

aber bei nem Händler aus Deutschland. Hat etwa 5€ gekostet und ist sehr genau.Etwas grell vom Licht her, sollte man bedenken beim Einbau im Auto.

Harri
1VJ mit 3Tb Motor BJ 87


Trize
Beiträge: 82
Registriert: Di 11. Mär 2014, 22:03

RE: Voltmeter für Zigarettenanzünder - Verbrauch

Beitrag von Trize »

Ich hab sowas im ölthermometer mit dabei das schaltet ca alle 5-10 Sekunden um und schaltet sich automatisch ab wenn Zündung aus is.

MfG Markus

Antworten