Griffwechsel

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Griffwechsel

Beitrag von guest »

Hallo zusammen,

ich wollte mir demnächst andere (weichere) Griffe an meine XT bauen, da mir die serienmäßigen zu hart und zu "profiliert" sind.
Nur, was muss ich beachten bzw. kann mir jemand Tipps dazu geben? Ich will nämlich nichts kaputt machen.
Habe im "Such-Modus" hier nichts gefunden.

Danke schonmal im Voraus!

Gruss,
LXS

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1031
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Griffwechsel

Beitrag von ude »

die alten gummis schneidest du am besten auf (ist die schnellste methode). dann kannst du bei der gelegenheit die lenkerenden reinigen und den gasgriff schmieren

neue gummis am besten innen mit haarspray einsprühen. dann flutschen sie (für kurze zeit) gut auf die lenkerenden und fixieren sich dann von selbst ;-)

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Griffwechsel

Beitrag von guest »

besonders gut eignet sich feuerzeug/waschbenzin oder alkohol. hauptsache das was du beim aufziehen reinkippst verdunstet schnell und komplett (ohne fett/seife zu hinterlassen). wenn du die alten runterbringen willst ohnne sie zu zerstörne musst du einen schraubenzieher vin innen her einschieben und das benzin reinspritzen, ein bisschen hin- und her und die dinger flutschen ab.

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: Griffwechsel

Beitrag von karli »

Und kauf keine Schaumgummigriffe, sonst hast du nach jedem Nieselregen 3 Wochen lang nasse Finger!

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Griffwechsel

Beitrag von guest »

hallo,
die endurogriffe "pro-grip" von hein-gericke sind ganz gut,
sind nach 27000km noch neuwertig und sehr griffig, die originalen von yamaha waren glatter und nach 10000km schrott..

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Griffwechsel

Beitrag von guest »

Hallo,

naja, ich hab so Softgriffe drauf, hatte ich auch schon an meiner Vespa. Wenn das Teil mal nass wird - über Nacht in die Garage und am nächsten Tag war wieder alles Trocken.

Gruss,

Frank
----------------------------------
2KF, Bj. 90, 55´km, ziemlich Bunt,


Foxy
Beiträge: 133
Registriert: Do 22. Sep 2005, 18:46

RE: Griffwechsel

Beitrag von Foxy »

Hi

Sei vor allem am Gasgriff vorsichtig.

Ich habe mir letzte Woche den Gasgriff (plastik-teil wo die gaszüge eingehängt werden)bei einer Griffgummi-Wechsel-Aktion abgebrochen. Das Teil kostet zwar nur 9? aber es is ärgerlich.

so long Foxy

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Griffwechsel

Beitrag von guest »

sollte kein Problem sein. Die alten Griffe kannst Du einfach runterschneiden. Ich benutze z.Zt. Renthal Griffe (die Strassenversion), die haben sich bisher sehr gut bewaehrt. Das Aufziehen ist immer so eine Sache. Ich benutze Uhu; der bleibt so lange "schmierig" bis Du die Griffe drauf hast und bindet dann ab. Zieh Dir Handschuhe an, dann gibt's keine Blasen... Und sei vorsichtig beim Gasgriff, da kann man leicht ueberdrehen und was abreissen.
Ich weiss nicht mehr, wie's beim TUEV in Deutschland aussieht; bei uns in Engeland muessen die Griffe unbeweglich (d.h. festgeklebt) sein, sonst gibt's Traenen. Dafuer ist die Lautstaerke des Auspuffes dem Hoervermoegen des Pruefers ueberlassen (Eintragen von Reifengroessen? Laecherlich! Wat haelt dat haelt.)...

Viel Glueck,

Sgt. Pinback

Antworten