Heyho,
meine hübsche xt600 (2KF) gluckert leider mit defektem Drehzahlmesser umher. Da ich nun aber mal wenigstens das Standgas nicht immer nur nach Gefühl einstellen will, muss da mal was gemacht werden. Also, wie´s richtig auszusehen hat kann ich in Ermangelung anderer Moppeds nicht sagen, aber beschreiben, wie´s grad ausschaut.
Unter der Messeinheit baumelt so ein Metallzylinder raus, ohne erkennbaren Anschluss. Vielleicht der alte Antrieb? Naja, jedenfalls ist da nix, was daran anzuschliessen wäre..
Kann ich irgendwie die jetztige Armatur noch reparieren (gibt´s da irgendwie ´ne Welle zum Reinfummeln?) oder ist es sinnvoll da was neues draufzubasteln? Und wenn dem so ist, kann mir jemand einen günstigen Vorschlag machen? Wie es aussieht ist fast egal, es soll halt den Zweck erfüllen.
Jo, denn mal feines Wetter und rehbraune Kerzen,
die Susanne
Drehzahlmesser
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Drehzahlmesser
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 05-Mai-2004 UM 21:07 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Susanne,
so wie Du das beschreibst, muß Dein Drehzahlmesser eigentlich in zwei Teilen vor Dir liegen. Wenn ich mich recht entsinnen kann, dann steckt die Welle in einem Magneten, und dieser wiederum dreht sich in einem Alubecher. Durch den dabei entstehenden Wirbelstrom wird die am Becher angebrachte Nadel abgelenkt und mit einer Spiralfeder wieder Richtung Nullpunkt zurückgeholt. Vor 20 Jahren war mein DZM von der XT500 defekt. Ich hab das Teil auch zerlegt, es ging dann hinterher wieder, aber mehr als Schätzeisen denn als Meßgerät.
Wenn Du keinen Drehzahlmesser auftreibst, dann melde Dich mal bei mir, ich denke, ich habe noch einen in ner Kiste liegen. Sicherlich nimmer schön, aber funktionsfähig.
Der sich den Wolf grüßt
Tom_s
so wie Du das beschreibst, muß Dein Drehzahlmesser eigentlich in zwei Teilen vor Dir liegen. Wenn ich mich recht entsinnen kann, dann steckt die Welle in einem Magneten, und dieser wiederum dreht sich in einem Alubecher. Durch den dabei entstehenden Wirbelstrom wird die am Becher angebrachte Nadel abgelenkt und mit einer Spiralfeder wieder Richtung Nullpunkt zurückgeholt. Vor 20 Jahren war mein DZM von der XT500 defekt. Ich hab das Teil auch zerlegt, es ging dann hinterher wieder, aber mehr als Schätzeisen denn als Meßgerät.
Wenn Du keinen Drehzahlmesser auftreibst, dann melde Dich mal bei mir, ich denke, ich habe noch einen in ner Kiste liegen. Sicherlich nimmer schön, aber funktionsfähig.
Der sich den Wolf grüßt
Tom_s
RE: Drehzahlmesser
Jo, genau so siehts aus. Alubecherbaumel. Also, dann werd ich mal ne Welle besorgen und schauen, ob ich die einfummeln kann. Vielleicht funtionierts dann auch wieder. Die letzten Tage hab ich immermal Fremdmoppeds inspiziert und konnte feststellen, dass ein Drehzahlmesser wohl aus der Mode ist. Zumindest bei den nackten Crossteilen.
Na denn, viel Sonnenschein und wenig Regen,
die Susanne
Na denn, viel Sonnenschein und wenig Regen,
die Susanne