Fahrrad-Computer

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Foxy
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Fahrrad-Computer

Beitrag von Foxy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Mai-2006 UM 12:59 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Da Draussen.

Möchte mir demnächst einen Rad-Computer an mein Moped schrauben.

Daher bestimmt einige von euch auch einen montiert haben, möchte ich mal die Vor- und Nachteile erfragen.

Bei mir sollte es KEIN Tachoersatz werden, sondern nur als Zusatzinformation dienen.

Was sollte das Teil auf jeden Fall können und was ist echt unnötig ?
(Ja ich weis, kommt immer drauf an was man so will ;-))

Funktionieren die mit Digitalfunk (nicht das alte Analogfunk) eigentlich am Motorrad oder geht das immer noch nicht.

Schreibt mal was Ihr so an Erfahrungen gemacht habt.

Gruß aus Koblenz
Foxy

pojo

RE: Fahrrad-Computer

Beitrag von pojo »

Hi Foxy,

was Du fuer funktionen brauchst ist Geschmacksache. Mir persoenlich waeren Uhrzeit und einen zweiten Tageszaehler am wichtigsten. Da hat aber jeder andere Prioritaeten.

Von den Funktachos wuerde ich die Finger lassen. Die zeigen mehr Drehzahl als km/h an weil die durch die Elektrik gestioert werden.

Gruesse Rheinaufwaerts,

Jochen

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de

Xthuringian

Beitrag von Xthuringian »

Hallo Foxy,

ich hebe mir letzte Saison auch einen Digitaltacho anbauen wollen. Nachdem ich zwei Funktachos ausprobiert habe und beide nicht richtig funktionierten habe ich mir einen Sigma Sport 800 mit Kabel an meine XT gebaut.

Funktionen:
Geschwindigkeit bis 300km/h
Tageskilometerzähler auf 10m genau
Durchschnittsgeschwindigkeit mit
+ schneller als Durchschnitt
- langsamer als Durchschnitt
* schnell wie Durchschnitt
Stoppuhr mit automatischer Start-/Stop Funktion bis 999:59h
Maximalgeschwindigkeit seit letztem Zurücksetzen
Gesamtfahrstrecke bis 99999km
Uhr mit 24h Anzeige bei km/h und 12h Anzeige bei mph

Ich bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden mit dem Teil. Was mich allerdings gestört hat ist, dass der Tacho nach der Winterpause nur noch Schwachsinn angezeigt hat. War im Winter am Mopped verblieben, was ihm scheinbar nicht so geschmeckt hat. Der Händler hat mir das Teil aber ohne Mucken auf Garantie ausgetauscht. Gekostet hatte mich das Teil letztes Jahr etwa 20?, im Moment gibts den bei Kaufland für 17?.

Hoffe ich konnte bei der Wahl helfen.

Gruß, Dirk

Hubraum statt Spoiler ;-)

motorang

Beitrag von motorang »

Ich kenn die aktuelle Marktlage nicht - es soll ja motorradgeeignete geben - da ist das Kabel dann evt so lang dass mans nicht verlängern muss ...
Wasserdicht wär auch gut. Gaaanz billige Radltachos haben evt nur zwei Stellen für die km/h (=Vmax 99 km/h) ...
Mit einem Sigma machst nix falsch.

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Xthuringian

Hallo nochmal,

was der motorang sagt stimmt und ich hatte es vergessen. Ich musste das Sensorkabel verlängern. Dadurch entstehen aber keine Probleme, es erleichtert dir eher die Montage. Ich hab bei meiner das eingeflickte Kabelstück im Faltenbalg angehängt. Dadurch sieht man es nicht, also das Flickzeug, und die Verlegung sieht ganz elegant aus.

Gruß, Dirk

juergen_

Beitrag von juergen_ »

Hallo Foxy auch ich habe einen Fahrradtacho von Sigma verbaut. Das Kabel ist lang genug. Bei Polo Glaube ich gibt es auch eine Beleuchtung dafür. Kostete damals so 15 Euronen. Den Sigma habe ich mir als zweiten Tageskilometerzähler angebaut. Funktioniert tadellos und das Gehäuse ist wasserdicht. Wie gehabt: Falls Du Fotos haben möchtest nur die vom Telephon. Das gute bei den Sigmas ist auch das man die erforderlichen Magneten auch einzeln bekommt. Macht bei einem zweiten Felgensatz in meinen Augen Sinn.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Foxy

Beitrag von Foxy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 09-Mai-2006 UM 09:22 Uhr (GMT)[/font][p]HI zusammen

Danke für die Informationen. Hab mich jetzt mal bissel schlau gemacht.

Auswahl bei mir: Sigma BC1606l und VDO MC 1.0

Daher mein Schwager in einem Fahrradladen arbeitet, werd ich mir die Dinger mal Live anschauen.

Hatte den VDO schon in der Hand, und muss sagen das er sich gut ablesen lässt und von der Bedienung her auch mit Handschuhen gut ist. Er hat eine eingebauten Höhenmesser und ein Thermometer.
Dafür aber keine Beleuchtung wie der Sigma. Wasserdichtigkeit kann ich auch nix sagen. Der Preis für dei Kabelversion is auch stramm: ca. 85? für die Kabelversion.

Der Sigma BC16061 finde ich persönlich von den Funktionen für meinen Bereich besser passend. Er hat eine Hindergrundbeleuchtung und die etwas besseren Informationen.
Es gibt auch eine Power-Magnet der eine größeren Abstand zwichen Speiche und Sensor zulässt. Auserdem ist er mit ca. 29? doch deutlich billiger. Ob mann unbedingt eine Höhenmesser, der die Höhe anhand des Luftdrucks (und somit wetterbedingten Schwankungen )misst, braucht muss jeder selber wissen.
Ich meine dazu nur : Nice to Have, aber mehr auch net.

ich werd mir die dinger mal anschauen und dan weiter hier posten.

noch eine kleine Frage zum Schluß: Macht es eine Unterschied ob
das der Magnet an der Forder oder Hinterfelge abgegriffen wird ?

so long Foxy

ps. grüße den Rhein runter ;-)

Xthuringian

Hallo,

nein, das ist vollkommen egal. Du musst nach der Installation das Gerät programmieren und den richtigen Reifenumfang speichern...

Gruß, Dirk

motorang

Beitrag von motorang »

>das der Magnet an der Forder
>oder Hinterfelge abgegriffen wird ?

Der Unterschied ist der Reifenschlupf. Für einen Wüstentrip würde ich eher vorne empfehlen. Vorne wird er auch nicht so verdreckt, und ist näher am Lenker (Kabellänge).

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]

Foxy

Beitrag von Foxy »

Hi

Wollte den Sensor eh an's Vorderrad bauen, wollt mich aber nochmal vergewissern, obs eine großen Unterschied macht.

Mann weis ja nie ;-)

Gruß und Danke

Foxy

Antworten