REHOILER IQ
Verfasst: Fr 4. Sep 2009, 18:32
Ein Forums Mitglied hat den Verlust seiner alten Rehoiler-Platine bedauert und mich gefragt ob ich so was noch mal bauen würde. Aber eigentlich hatte ich gar keinen Bock mehr die alte Schaltung noch mal zu bauen.
Also wurde fix eine neue Entwickelt, die das alte Prinzip aufgreift.
Der Rehoiler wird nun von einen Atmel Prozessor gesteuert, der Schaltausgang wurde verbessert und die Einstellung wie lange das Magnetventil geöffnet bleibt bzw. wieviel Radumdrehung nötig sind bis der Impuls zum öffnen des Magnetventils kommt sind nun Stufenlos über Potis einstellbar.
Bei der abgebildeten Version ist des weiteren der Anschluß von eine Schalter oder Taster möglich, welche die Öffnungszeit vom Magnetventil bei Betätigung verdoppelt für Regen oder Offroad.
Auf der Platine ist jetzt auch ein Jumper, hier mit kann vom Reedkontaktmodus auf reinen Zeitmodus umgestellt werden. Falls mal der Reedkontakt kaputt geht und Ersatz nicht in Sicht ist, oder man gar keine Reedkontakt verbauen möchte. Im Zeitmodus wird über das zweite Poti nicht mehr die Strecke eingestellt, sonder dann die Zeit zwischen zwei Öffnungsimpulsen.
Das ganze ist neben bei auch noch erheblich kleiner geworden als der alte Rehoiler, wie auf dem Foto anhand der EC Karte zu sehen ist und für einen befreundeten LC8 Fahrer habe ich sogar noch eine Variante mit Temperatursensor gebaut.
Dieser paßt die Öffnungszeit vom Magnetventil der Außentemperatur an und kompensiert so die sich verändernde Viskosität vom Öl.
-- Anhänge --
Anhang #1 (2930.jpg)
Anhang #2 (2931.jpg)
Also wurde fix eine neue Entwickelt, die das alte Prinzip aufgreift.
Der Rehoiler wird nun von einen Atmel Prozessor gesteuert, der Schaltausgang wurde verbessert und die Einstellung wie lange das Magnetventil geöffnet bleibt bzw. wieviel Radumdrehung nötig sind bis der Impuls zum öffnen des Magnetventils kommt sind nun Stufenlos über Potis einstellbar.
Bei der abgebildeten Version ist des weiteren der Anschluß von eine Schalter oder Taster möglich, welche die Öffnungszeit vom Magnetventil bei Betätigung verdoppelt für Regen oder Offroad.
Auf der Platine ist jetzt auch ein Jumper, hier mit kann vom Reedkontaktmodus auf reinen Zeitmodus umgestellt werden. Falls mal der Reedkontakt kaputt geht und Ersatz nicht in Sicht ist, oder man gar keine Reedkontakt verbauen möchte. Im Zeitmodus wird über das zweite Poti nicht mehr die Strecke eingestellt, sonder dann die Zeit zwischen zwei Öffnungsimpulsen.
Das ganze ist neben bei auch noch erheblich kleiner geworden als der alte Rehoiler, wie auf dem Foto anhand der EC Karte zu sehen ist und für einen befreundeten LC8 Fahrer habe ich sogar noch eine Variante mit Temperatursensor gebaut.
Dieser paßt die Öffnungszeit vom Magnetventil der Außentemperatur an und kompensiert so die sich verändernde Viskosität vom Öl.
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Anhang #1 (2930.jpg)
Anhang #2 (2931.jpg)