LED + Rückstrahler Rücklicht

Zubehör & Anbauteile Keine Suche/Biete-Einträge hier !
Antworten
XTeka
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:35

LED + Rückstrahler Rücklicht

Beitrag von XTeka »

Hallo Leute,

war gerade mit meiner kürzlich erworbenen XT 600 3 TB EZ 95 erstmals beim TÜV. Der hat (zurecht) bemängelt, dass kein Rückstrahler im Rücklicht integriert oder separat angebracht ist. Nun hat meine XT zwar eine deutsche Zulassung, ist aber (Meilen-Tacho) ganz offensichtlich ein Grau-Import (vermutlich USA), und ich bin mir nicht sicher, ob bei den deutschen Modellen ein Rückstrahler im Rücklicht bereits integriert ist? Oder irgendwo anders angebracht ist?
Bei mir ist da leider nirgends richtig Platz, außer ich befestige einen Rückstrahler mit Nieten an oder -an einer anzufertigenden Platte- unter dem Nummernschild.
Hat jemand einen Tip bezüglich Rücklicht mit integriertem Rückstrahler? Oder gleich LED-Rücklicht aus dem Zubehörhandel? Gibt es da passende?

Beim vorderen Scheinwerfer gibt es kein Standlicht, was auch bemängelt wurde. Tips? Gibts passende LED-Scheinwerfer? Andere Tips?

Plakette hab ich trotzdem bekommen, durfte kurz zum Baumarkt fahren und mir einen selbstklebenden Rückstrahler aufkleben. Der hat -mangels ausreichend großer Klebefläche am Kotflügel- allerdings nicht mal die Heimfahrt überstanden.
Rückstrahler wär schon gut, da hat der TÜV mal recht, wenn die Rücklichtbirne ausfällt und man das nicht gleich merkt ist man für Autofahrer im dunkeln von hinten unsichtbar, und das ist gar nicht gut...

Also, wer hat sowohl für Scheinwerfer als auch für Rücklicht einen guten Rat?

Viele Grüße

Hans

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: LED + Rückstrahler Rücklicht

Beitrag von TheBlackOne »

Ich habe noch kein LED Rücklicht mit integriertem Rückstrahler gesehen, da wirst du um die separate Lösung kaum herumkommen.
Selbst habe ich das so gelöst (wäre in D aber nicht legal): https://picasaweb.google.com/1107502981 ... 8092345378

Ist das der originale Scheinwerfer, dass da kein Standlicht drin ist? Falls das ne US Version ist würde ich einfach gegen einen gebrauchten für dein Modell tauschen.

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: LED + Rückstrahler Rücklicht

Beitrag von Antek »

Hellas,

also um es kurz zu machen:

Die Schluß- / Bremsleuchten und der Rückstrahler müssen mittig angebracht werden. Die Kennzeichenleuchte muß so angebracht werden, daß die Beleuchtung des Kennzeichens sichergestellt ist.
Zusaätzlich gilt folgendes:
Der höchste Punkt der leuchtenden Fläche der Rückstrahler darf bei Fahrzeugen, die ab 1.1.1987 erstmals in den Verkehr kamen, maximal 90cm über der Fahrbahn liegen. Darüber hinaus ist eine Ausrüstung mit seitlich angebrachten gelben, aber nicht dreieckigen Rückstrahlern zulässig.

Und ich würde auch einfach den Scheinwerfer oder die ganze Maske tauschen. Evtl. musst du noch den Kabelbaum um die passende Zuleitung ergänzen.

Beste Grüße
Andreas

XTeka
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:35

RE: LED + Rückstrahler Rücklicht

Beitrag von XTeka »

Hallo,
Danke für die Tips!
Wie ich sehe hast du den Rückstrahler unter anderem auch unterm Nummernschild
Angebracht. Da ist bei mir nichts mehr, denke also ich werde mir da eine kleine Halterung unters Nummernschild basteln. Die LED Rückleuchte würde bei mir nicht an den Kotflügel passen. weiß jemand ob es die auch passend für die 3 Tb gibt?

Scheinwerfer front gegen deutsche Serie tauschen hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich mir schon die Arbeit mache würde ich das am liebsten auch auf LED umstellen. Kennt da jemand einen passenden Hersteller?
Verkabelung müsste ich dann auch tauschen, habe gar keinen Schalter für Standlicht

Gruß
XTeka

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: LED + Rückstrahler Rücklicht

Beitrag von TheBlackOne »

Den einzigen zugelassenen LED Scheinwerfer den ich kenne verbaut momentan Harley Davidson. Kannst in die Richtung ja mal recherchiereb, der ist aber recht groß und rund.

Antworten