Seite 1 von 1

Tourenscheibe eigenbau?

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 11:06
von ilthanael
Tach.

Ich habe hier vor einiger Zeit mal einen Beitrag gelesen, in dem jemand den Eigenbau einer Tourenscheibe beschrieben hatte.
Den Beitrag finde ich trotz Suchmaschine nicht mehr.

Hat jemand schonmal 'ne Scheibe gebaut? Gibt es Plexiglas, dass besonders geeignet (bruchsicher?) ist?

Tipps?

Grüße,

Patrick.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]

RE: Tourenscheibe eigenbau?

Verfasst: Di 4. Mai 2004, 13:56
von guest
erstmal: der begriff "plexiglas" bezeichnet kein material, sondern ist ein markenname. so etwa, wie "tempo" ein synomym für papiertaschentücher ist. transparente kunststoffwerkplatten gibt´s wie sand am meer - für deine zwecke wären eventuell makrolonplatten (erhältlich im baumarkt in der gartenabteilung) ausreichend. sie sind in verschiedenen stärken erhältlich und lassen sich prima verarbeiten; unter anderem unter hitzeeinwirkung (backofen) dauerhaft biegen.
viel spaß beim basteln
gruß frankie

RE: Tourenscheibe eigenbau?

Verfasst: Di 4. Mai 2004, 23:45
von juergen_
Hi Frankie,
Makrolon ist auch ein Markename. Richtig währe die Bezeichnung PMMA. Zu Deutsch: Polymethylmethacrylat, was für ein Wort. Dieser Kunststoff gehört zu der Gruppe der Thermoplaste, und ist somit wie der Name schon sagt unter dem Einfluß von Wärme dauerhaft zu verformen. Baumärkte bieten den Werkstoff als "Plexiglas" an. Nach meinem Tabellenbuch hat PMMA eine Langzeitige Gebrauchstemperatur von 70 bis 100 Grad°. Mit einer Temperatur von ca 80° im Backofen würde ich Beginnen, die Plexiglasplatte zu wärmen. Nach den anziehen der Handschuhe vorsichtig versuchen die Platte in Form zu bringen. Falls sich das Material sehr "sperrig" verhält etwas mehr Wärme dazugeben. Vieleicht hast Du auch eine Frontmaske in der Nähe liegen um das Plexiglas daran anzupassen. Viel Erfolg und verbrenn Dir nicht die Finger.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

RE: Tourenscheibe eigenbau?

Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 13:45
von ilthanael
Hallo.

Ja, dass mit den Produktbezeichnungen war mir schon klar. Ich habe einfach Plexiglas als Synonym für Kunststoffscheiben genommen.
Ich suche leider immer noch ein brauchbares Material. Die Baumärkte meines Vertrauens führen nur eine Marke (deren Name mir gerade nicht einfällt). Das Zeug habe ich mir gekauft, und unter Wärme super verformen können - leider splittert das Zeug fatal (habe ein paar Tests durchgeführt).

Kennt jemand ein "nicht splitterndes", transparentes Kunststoffmaterial?

Wenn nicht, dann kauf ich mir halt so ne doofe Scheibe... :-)

Grüße,
Patrick.

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... arten|Mein Profil]

RE: Tourenscheibe eigenbau?

Verfasst: Mi 5. Mai 2004, 18:50
von juergen_
Hallo Patrick,
sorry bin wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Meiner Erfahrung nach gibt es kein Plexiglas was splitterfrei Zerbricht. Ich arbeite beruflich recht häufig mit dem Material. Unser Plexiglas beziehen wir bei Thyssen Krupp Kunststoffe. Ich denke die Zubehörscheiben brechen ähnlich wie Deine Versuchsopfer.

Linker-Hand-Gruß Jürgen