Reifenfreigabe

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
Vertex
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Reifenfreigabe

Beitrag von Vertex »

Hi,

war gestern beim TÜV und hab keine Plakete bekommen, weil meine Reifen (Michelin Sirac) hätten eingetragen sein müssen.
hat jedoch der Händler alles gemacht(Bestellt, aufgezogen) so, dass ich dachte es sei alles in Ordnung.

Bevor ich mir jetzt dafür ein Gutachten besorge und in 500km eh neue Reifen drauf müssen, kommen halt jetzt gleich neue drauf.

Am liebsten wäre mir der Anakee.
Momentan fahre ich 90/90-21 vorn und 120/80-18 hinten.

Da ich absoluter Motorrad/Bürokratie/TÜV/wasauchimmer - Neuling bin, hoffe ich, dass ihr mir das gut erklären könnt, was möglich ist, was legal ist, was für gutachten ich brauche, wo ich die herbekomme, etc.

Maschine ist eine XT600 2KF (bj.89)

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß, Vertex

guest

RE: Reifenfreigabe

Beitrag von guest »

Moin, Moin,

Merkwürdig!!

hat der TÜV sich wegen der Marke oder der Größe angep.... gefühlt?
Ich hab auf meiner 2KF nämlich keine Markenbindung, mein TüVmann will nur die Reifengröße sehen.
Vom Anakee habe ich leider keine Ahnung, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Trotzdem viel Glück

guest

Beitrag von guest »

Hallo,
lag's vielleicht am Geschwindigkeitsindex? Bei meiner 3AJ ist nur die Reifengröße vorgeschrieben, aber eben halt in "S". Für das Hinterrad wird es da eng, einen legalen Grobstoller zu finden!
Wegen der TÜV-Prüfung bin ich deshalb vom MT21 auf den T63 umgestiegen. Fährt sich auf der Straße recht angenehm. Im Matsch habe ich ihn noch nicht richtig ausprobiert.
Gruß
Paul

karli

Beitrag von karli »

Schau doch mal hier: http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID13/343.html
Das hilft dir vielleicht weiter!
Viele Grüsse

Vertex

Beitrag von Vertex »

Es liegt an der größe. WEil nur Zoll-Angaben (glaube, dass es zoll sind) im schein stehen:

vorn: 3.00S21
hinten: 4.60S18

oder:

vorn: 3.00-21 51R
hinten: 4.00S18

hat gemeint, dass nur reifen in Zollgröße drauf dürfen.
also eigentlich nur der Enduro1, sonst nix. Ich glaub der Typ hatte keine Ahnung.
Weis wer, wie ich den Anakee oder den Enduro 4 eingetragen bekomm, oder wie das läuft? wo muss ich mir Freigaben holen?

Gruß, Vertex

guest

Beitrag von guest »

Ja, das mit der Auswahl bei 18 Zoll-Reifen ist wirklich bitter.
Da bringen auch die diversen "Reifenfreigaben" der Hersteller wenig. Habe das auch schon probiert beim TÜV. Mein Prüfer meinte, wenn hier einer freigibt, dann er. Eventuell wäre er bereit gewesen, das als Einzelabnahme mit Probefahrt zu machen. Er hätte dann aber nur den einen betreffenden Reifentyp eingetragen (nämlich den MT 21 120/90 als R). Das hätte mehr gekostet als der Reifen und ich hab's dann sein lassen.
Schließlich wurde die Größe 120/80 62S eigetragen, weil die den Zollmaßen wohl am besten entspricht (haben andere XTs wohl serienmäßig eingetragen). So bin ich dann kürzlich beim T 63 gelandet.
Gruß
Paul

karli

Beitrag von karli »

Bei Kedo gibts den Heidenau K60 in deiner Grösse!

karli

Beitrag von karli »

Und auch den Michelin Sirac gibts in 3.00-21 T für Vorne
und 4.60-18 T für hinten!
Ich glaub dein Reifenhändler hat dich verarscht x(

guest

Beitrag von guest »

Hallo, ich hab eine Frage zur XT 600 3UW und zwar was darf ich für Reifen auf die Felgen vorne J17x MT 2.50 (Stahl) und hinten J17X MT 3.00 (Stahl) aufziehen.
Wäre nett wenn mir jmd helfen könnte
Danke Vanessa

raphiwolle

Beitrag von raphiwolle »

Orignal

Vorne

90/90-21TT 54S

Hinten

120/90-17TT 64S

Mit einem Gutachten von Metzeler kannst du dir hinten einen 130/80R17 65S eintragen lassen

MfG

Antworten