Hinterrad "knackt" (?)

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
Eintopffahrer
Beiträge: 16
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:08

Hinterrad "knackt" (?)

Beitrag von Eintopffahrer »

Hallo!

Ich habe bei meiner '93er XT 600 3TB letztens das Hinterrad abmontiert um einen neuen Reifen draufziehen zu lassen (der alte hatte 0,0mm profil^^). Alles schön und gut, wieder eingebaut, ging auch einigermaßen. Nur das Kettenrad ist mir einmal ein Stück rausgefallen, habs aber einfach wieder reingedrückt. Jedenfalls knackt das Hinterrad immer kurz wenn man ruckartig anfährt. Kette ist richtig gespannt, daran wirds nicht liegen. Kann das irgendwie mit der Halterung für das Kettenrad zu tun haben? Ich bin schon ca. 100km so gefahren, konnte ansonsten keinen Unterschied am Laufverhalten feststellen. Das Rad läuft auch noch leicht und gerade.

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1028
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Hinterrad "knackt" (?)

Beitrag von ude »

dann schau mal nach, ob die ruckdämpfer (unter dem kettenrad) noch in position sind.
Ich bin dann mal nebenan.

Eintopffahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:08

RE: Hinterrad "knackt" (?)

Beitrag von Eintopffahrer »

hallo!

ja ok werd ich mogen oder so mal nachschauen

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Hinterrad "knackt" (?)

Beitrag von enrico320i »

Hab auch ne 3TB von 93 das Kettenblatt hatte auch bei mir Seitlich etwas spiel. Du solltest aufjedenfall auch das Lager des Kettenblattträgers mit wechseln das Leidet da drunter. Alleine schon des alters wegen hat es sich gelohnt. Habe alle Anruckdämpfer erneuert sowie das Lager des Kettenblattträgers und den Simmerring am Kettenblattträger. Erstmal ist spürbar weniger spiel beim Anfahren und es geht alles Weicher Anfahren Lastwechsel etc... hat sich die ersten 2 Tage wie ein anderes Motorrad gefahren, glaubt man gar nicht was Neuer Gummi so ausmacht, auch der Kettenblattträger ist jetzt richtig fest kein Seitliches Spiel mehr. Bestellt habe ich alles bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].
-Lager + Simmering + 4 mal Anruckdämpfer kosten etwa 50 Euro.

Eintopffahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:08

RE: Hinterrad "knackt" (?)

Beitrag von Eintopffahrer »

hallo

danke für die antwort. ist das lager mit der artikelnummer 27485 richtig?

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Hinterrad "knackt" (?)

Beitrag von Steffen »

Die Hinterradlager und Zahnkranzlager kaufe ich bei www.agrolager.de da es Normteile sind und ich mir den Hersteller aussuchen kann FAG oder SKF ist zu empfehlen. Die Wellendichtringe gibt es dort auch.

Grössen und Preise (der 2KF, bitte vorher abgleichen, entweder über Abmessungen oder Bezeichnungen)

Hinterrad
Rikula 2x 6203 2RSH, 9,14¤ (beide)
WDR 25-40-5 BA, 4,31¤

Kettenblatt-Träger
Rikula 6304 2RSH, 5,37¤
WDR 30-52-7 BA, 4,68¤

Edit: seitliches Spiel (axial) im Kettenradträger bei montiertem Hinterrad dürfte nie sein, ob mit alten, neuen oder ohne Ruckdämpfer. Dann ist irgend etwas defekt.
Das Knacken könnte auch von einer zu stark gespannten Kette kommen. Bedenke, dass die Kette auch noch mit dir drauf eingefedert etwas Spiel haben muss, sonst machst du deine Getriebeausgangswelle kaputt.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Eintopffahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:08

RE: Hinterrad "knackt" (?)

Beitrag von Eintopffahrer »

>Das Knacken könnte auch von einer zu stark gespannten Kette
>kommen. Bedenke, dass die Kette auch noch mit dir drauf
>eingefedert etwas Spiel haben muss, sonst machst du deine
>Getriebeausgangswelle kaputt.
>
>Steffen
>
>----------------------
>Karlsruhe, Baden
>----------------------

jo danke für den tipp, hab gerade mal die kette ne stufe lockerer gemacht und nun is das knacken weg :-) Hab gar nicht bedacht das die kette strämmer ist wenn man sich draufsetzt :9 naja jedenfalls danke für den tipp, daran hats gelegen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Hinterrad "knackt" (?)

Beitrag von Henner »

Tu deiner Kette und Lagern den Gefallen und stell sie richtig ein !

Draufsetzen, dann soll die Kette 3-4cm Spiel nach oben und unten haben.. also insgesamt 3-4cm !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Hinterrad "knackt" (?)

Beitrag von enrico320i »

Darf aber auch nicht zu locker sein die kette also unbelastet auf dem Seitenständer sollte sich die untere Kette nicht bis zur Schwinge hochdrücken lassen, das währe dann schon ziemlich locker und unnötig.
Wenn die Kette schon rumherknackt mal Kettenkit anschauen sicher nicht mehr das beste :)

Eintopffahrer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:08

RE: Hinterrad "knackt" (?)

Beitrag von Eintopffahrer »

jo das geht alles noch, knacken is weg und ich bin zufrieden :p

Antworten