Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Jason Bourne
Beiträge: 36
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 20. Apr 2010, 18:32

Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Beitrag von Jason Bourne »

Moin,
ich möchte gerne weg vom Metzler Tourance weil ich den Reifen nur noch doof finde. Bei Trockenheit ist der in Ordnung aber bei Regen die reinste Katastrophe!! Der Hinterreifen ist zwar noch ziemlich neu (vom Vorbesitzer) aber ich brauche einfach was mit guter Nässehaftung. Schließlich bin ich hier in Hamburg und außerdem sind die Urlaubstouren ja traditionell sehr regenreich :P
Das schreit ja nach dem Anakee2 und ich würde mir den auch sofort besorgen wenn ich nur irgendwo ne Freigabe finden könnte.
Auf der Michelinseite wird mir im Reifenfinder nicht mal die 3TB zur Auswahl angeboten.
Leider hab ich in meinem Fahrzeugschein ne Reifenfabrikatsbindung (für welchen Reifen auch immer...).
Es gibt den Anakee2 ja in den richtigen Dimensionen für die 3TB Maschine und beim Hamburger Stammtisch habe ich auch ne 3TB mit dem Reifen gesehen. Aber es nützt ja nichts wenns illegal ist.
Also an alle Anakeefahrer: Fahrt ihr illegal oder mit Einzelabnahme oder wie läuft das bei euch??

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Beitrag von DeezNutz »

Suchfunktion 3TB Reifenfreigabe

ronny
Beiträge: 68
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:50

RE: Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Beitrag von ronny »

eine reifenbindung sagt doch nichts weiter aus
als das nur die dimension beachtet werden muss???
soll heissen vorne nur 300x 21
oder 90/90 oder wie der scheiss heisst
und hinten entweder 4.00 oder 4.60
der rest ist doch scheissegal wer hersteller ist meiner meinung nach
mann muss nur die grösse beachten
und eine strassenzulassung sollten sie haben

Jason Bourne
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Apr 2010, 18:32

RE: Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Beitrag von Jason Bourne »

Ich habe mir den halben Vormittag mit der Suchfunktion und google um die Ohren geschlagen. Ich finde die Ergebnisse nicht befriedigend weil die meisten Aussagen Halbwissen darstellen und kaum ne Quelle angegeben wird.
Was man definitiv raus kriegen kann ist, dass es noch eine Fabrikatsbindung gibt. Laut dem IFZ hat sich "für den Motorradfahrer als Verbraucher demnach nicht viel geändert. Möchte er
einen anderen Reifen fahren als in den Papieren eingetragen, muss er sich beim Motorrad- oder Reifenfachhandel eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen."
Aber was bedeutet das nun, anderer Reifen als in den Papieren? Gehts wirklich nur um die Dimensionen oder um einen bestimmten Reifen wie z.B. "TKC80"?
Im Fahrzeugschein sind bei mir nur Reifendimensionen vermerkt. Wenns nur auf die ankäme wärs natürlich super.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Beitrag von Henner »

Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Trudeludes
Beiträge: 95
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 16:48

RE: Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Beitrag von Trudeludes »

Also darf man mit Unbedenklichkeitsbescheinigung anstelle von 120/90-17 die Dimension 130/80-17 fahren !?

Markenbindung halte ich für Blödsinn, ausser vorne und hinten gleicher Hersteller / Typ.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Beitrag von Henner »

Vorhandene Markenbindungen werden ausgetragen, da das gegen EU-Recht verstößt. Musst mal den TÜVler drauf ansprechen.

Typ muss identisch sein, kann Hersteller problemlos mischen.
Also Diagonal vorne braucht auch diagonal hinten, es sollte sogar möglich sein, hinten Grobstolle und vorne Straßenreifen zu fahren.
Das kann ich aber gerne nochmal für Dich klären.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

motorradthor007
Beiträge: 406
Registriert: Di 26. Sep 2006, 10:14

RE: Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Beitrag von motorradthor007 »

moin moin,
hab den Anakee 1 jetzt schon ein paar mal auf ner 3 UW gefahren und hab nie Troubel mit nem Tüv`ler gehabt.Warum soll das bei dem 2èr anders sein ........

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Beitrag von mecki61 »

Mischbereifung ging ohne Probleme durch.

Ich hatte erst im Mai TÜV. Vorne Heidenau K 60, hinten Mitas E 08.
Die haben noch nicht mal gezuckt deswegen.

Jason Bourne
Beiträge: 36
Registriert: Di 20. Apr 2010, 18:32

RE: Anakee2 auf 3TB Freigabe?

Beitrag von Jason Bourne »

Naja, wenns nur um den TÜV ginge... mein Prüfer kontrolliert in erster Linie die Beleuchtung und das wars. Mir gehts eher um Verkehrskontrollen. Aber ich glaube es so langsam auch, es kommt wohl wirklich nur auf die richtigen Maße an. Andere Angaben habe ich schließlich auch gar nicht und insofern kommt jetzt der entsprechende Anakee2 drauf und gut.

Antworten