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RE: Wichtige Infos zu Reifenfreigaben

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 17:54
von buddybungalow
wie kann ich denn nun heruas finden,welche Fabrikate für die 43f zugelassen sind?

RE: Wichtige Infos zu Reifenfreigaben

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 18:50
von TheBlackOne
Am einfachsten suchst du dir einen Reifen fuer den es eine entsprechende Freigabe vom Reifenhersteller fuer dein Modell gibt.

RE: Wichtige Infos zu Reifenfreigaben

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 20:05
von buddybungalow
Ich hatte vor mir für meinen Hinterreifen - Pirell M 16 - einen passenden Vorderreifen zu besorgen. Leider find ich keine Angaben zur eine Freigabe für den genannten Reifen. Bedeutet das,ich benötige zwei neue Reifen?

RE: Wichtige Infos zu Reifenfreigaben

Verfasst: Do 18. Sep 2014, 20:17
von buddybungalow
Pirelli MT16. So ist richtig ;-)

RE: Wichtige Infos zu Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 08:19
von displex
Bei der 43F ist alles zugelassen was Größe und Lastindex in den Papieren übereinstimmt.
Es gab damals noch keine Reifen oder Fabrikatsbindung.
Also brauchst du auch keine Freigabe. Mischfabrikat ist zulässig wenn kein Vermerk besteht.

Ich fahr den Heidenau K60 auf meiner 1VJ
hab mir die metrischen Größen auch eintragen lassen.
Also kann ich vorne 3.00*21 und 90/90*21 aufziehen.
Hinten 4.00*18, 4.60*18, 120/80*18 und 130/80*18.

Diese müsstest du bei der 34l, 43F und 2KF auch fahren dürfen, zumindest die Zölligen, falls du die metrischen hast nicht eintragen lassen.

Habe auch schon gehört dass die Eintragung der metrischen nicht notwendig ist und anhand der Liste alle entsprechenden Reifengrößen gefahren werden dürfen, glaube ich aber nicht so ganz, da ja nicht nur die Größe, sondern auch der Lastindex entscheident ist.
Das ist beim 120/80*18 etwas knapp. Zuerst wurde mir der 120/80*18 64R eingetragen, bekommst du aber so gut wie nicht im Handel.
Hab mir dann später den 120/80*18 62R mit langem hin und her eintragen lassen.




Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
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[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

RE: Wichtige Infos zu Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 10:08
von buddybungalow
G* zu 15.:A.GEN. 3.00-21 48R, zu 15.2:WW. 4.00-18 64R:B
>EREIF.AUCH M.GESCH. SYMBOL "N"*

Auf die Frage,ob ich Mischfrabrikate fahren darf,sagt Henere "nein". Was ist denn nun richtig? Und wenn du recht hast, wie argumentiere ich bei Dekra,habe ja schon telefoniert und der Prüfer sah sich im Recht.

Gruß

RE: Wichtige Infos zu Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 10:12
von buddybungalow
REIFENFABRIKATSBIN. GEM.BETRIEBSERLAUB. BEACHTEN

steh auch noch drin.

RE: Wichtige Infos zu Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 10:13
von TheBlackOne
>Mischfabrikat ist
>zulässig wenn kein Vermerk besteht.

Nach EU-Recht stimmt das ja auch.
Sein Moped ist aber nicht nach EU-Recht zugelassen, und genau das hat auch der Pruefer gesagt.

Bei Pirelli selbst finde ich fuer die 43F tatsächlich nicht einen Reifen, den die als passend erachten.

Du kannst es also so probieren, dass du dir einen MT16 fuer vorne besorgst, dann hast du keine Mischbereifung mehr.
Es kann dann aber sein dass der Pruefer sich anstellt weil du metrische Reifen fährst aber nur Zollgrössen eingetragen hast (weiss nicht ob das bei dir der Fall ist oder ob der MT16 in Zollgroessen verfuegbar ist), oder weil er dennoch der Meinung ist es bestuende bei dir eine Fabrikatsbindung (auch wenn keine eingetragen ist).

Gabs alles schon, daher wirkt vorher mit dem Pruefer besprechen oft Wunder.

RE: Wichtige Infos zu Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 10:38
von buddybungalow
Ich habe Zollangaben.

Prüfer verlangte Unbedenklichkeitsnachweis. Den bekommen ich für Pirelli nicht. ALso muß ich wohl beide Reifen tauschen. Oder?

RE: Wichtige Infos zu Reifenfreigaben

Verfasst: Fr 19. Sep 2014, 10:45
von displex

>Nach EU-Recht stimmt das ja auch.
>Sein Moped ist aber nicht nach EU-Recht zugelassen, und genau
>das hat auch der Pruefer gesagt.

Das war nach altem Recht aber auch nie verboten, erst als die mordernen schexx raserkisten auf den Markt kamen und sich die Leute das Hirn damit einrannten haben die Hersteller nur bestimmte Reifen freigegeben, vorher war nur die Größe und der Geschwindigkeits und Lastindex bindend und ist es auch noch heute für die alten Kisten. Punkt.

Der Satz Reifenfabrikatsbindung bla bla ist ein Standardsatz, der trifft für die alten Böcke nicht zu da keine Reifenfabrikatsbindung besteht!! Doppelpunkt !!

http://www.reifen-verband.de/reifen-tec ... hbereifung


Gruß Thomas]

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