Schlauchventile: festschrauben oder nicht?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Schlauchventile: festschrauben oder nicht?

Beitrag von guest »

Tach zusammen,

ich bin ratlos! Meine 3TB hat letzte Woche neue Reifen bekommen. Als ich sie beim Reifenfritzen abholte, bemerkte ich, dass die kleinen Muttern an den Schlauchventilen nicht bis zur Felge runtergeschraubt waren, sondern direkt unter den Staubschutzkappen hingen. Auf meine Frage, ob das denn so richtig sein könne, erklärte mir der Reifenmensch, dass man die Muttern nicht festziehen dürfe, weil der Schlauch sonst reißen könne.

Gestern beim Yamahamann: Mopped von der 48.000-er Inspektion abgeholt. "Wir haben dir die Muttern an den Schlauchventilen festgezogen, die waren ja ganz lose! Wenn die nicht festgezogen sind, kann der Schlauch reißen." Hmmm...

Wer hat denn nun recht? Ich würde mich freuen, wenn einer unter euch Licht ins Dunkel bringen könnte.

Beste Grüße,

Hartwig
derimmerschondermeinungwardassmanambestenallesselbermachtaberdemdafürdiezeitfehlt

tombulli

RE: Schlauchventile: festschrauben oder nicht?

Beitrag von tombulli »

also, du solltest im gelände, und/oder wenn du mit wenig luftdruck fährst, diese ventilschrauben losdrehen.
es kann nämlich vornehmlich im gelände passieren, dass beim starken beschleunigen und beim blockierbremsen sich der mantel auf der felge bewegt. damit dann das ventil nicht SOFORT abreisst, schraubt man die ventilschraube los (oder ab).
im normalen strassenbetrieb mit hohem luftdruck kannst du die schraube ruhig festdrehen.
im übrigen haben (zumindest die alten felgen der XT) zusätzliche bohrungen für reifenhalter, die das verrutschen des mantels auf der felge verhindern. diese halte ich vor allem bei sandfahrten mit sehr wenig luftdruck für unbedingt notwendig.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: Schlauchventile: festschrauben oder nicht?

Beitrag von Mightyman »

Mahlzeit Leute

Da hat Tombulli eigenltich schon alles gesagt. Anfügen würde ich nur, das das lösen der Mutter im Gelände auch nur was bringt, wenn mal regelmässig auch auf die Ventilstellung achtet und so ein sich schräg stellendes Ventil durch Gegenmassnahmen wieder in die Ausgangsposition bringt. ;-)

cu all and take care
Mightyman
dersichSchläucheschonbeibeidenVariantendurchNichtbeachtunggekillthat;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Schlauchventile: festschrauben oder nicht?

Beitrag von guest »

Danke, Tombulli & Mightyman! Da ich ohnehin nur auf der Straße fahre, lasse ich die Dinger jetzt festgeschraubt.

@Mightyman: Du schreibst, dir hat's schon bei beiden Varianten den Schlauch zerrissen. Doch wohl nur im Gelände? Oder etwa auch im Straßenbetrieb? Und kommt so etwas häufig vor? Ich fahre jetzt seit acht Jahren Mopped, mindestens 12 tkm pro Jahr, aber ich habe bis letzte Woche noch nie von dem Problem gehört.

Bis die Tage,

Hartwig

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Schlauchventile: festschrauben oder nicht?

Beitrag von Zaphod »

Hi,

im Gelände wird der Luftdruck bis auf ca. 0,9 bar gesenkt (Hierbei wird jedenfalls ein Reifenhalter benötigt). Nur bei einem solchen Druck besteht Gefahr, dass die Felge "durchgezogen" wird. Auf der Strasse würdest du dich in der nächsten engen Kurve mit so wenig Druck schnell ablegen können. Bei höherem Reifendruck ist die Haftung zwischen Reifenauflage und Felgenhorn so hoch, dass überhaupt nichts passieren kann. Brauchen tut man die Überwurfmuttern nur u.U. als Montageerleichterung für den Schlauch. Haben keinen sittlichen Mehrwert ;-)

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Mightyman
Beiträge: 180
Registriert: Fr 11. Jul 2003, 12:40

RE: Schlauchventile: festschrauben oder nicht?

Beitrag von Mightyman »

Hi Hartwig

Wie Zaphod schon richtig schrieb: Geschehen im Gelände. ;-)

cu all and take care
Mightyman

Antworten