Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Witschman
Beiträge: 769
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Beitrag von Witschman »

Moin wollt mich mal zum Thema Schläuche umhören!

Ich habe folgendes Problem:
Meine Schläuche verlieren immer ihren Druck bis ca 1.5 Bar und es nervt verdammt.Deshalb habe ich dieses Jahr neue von Conti made in Indien eingebaut und die gleiche Schei.... wieder.
Habe die Schläuche beim Reifenhändler bestellt und die Packungen waren schonmal nicht verstaubt, also denke ich, dass sie nicht alt sind.
Man bemerke, ich benutze Metallventilkappen mit Dichtringen drinnen und ich weiß nicht mehr weiter.
Ist das normal bei Schläuchen?
Mache im Straßenbetrieb 2,0 Bar vorn und hinten drauf und nach 2 Wochen, wenn ich kontrolliere sind es nurnoch 1,5 Bar.


Habt ihr nen Rat?

MFG
XT600 43F ´84

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Beitrag von Henner »

Hatte ich auch, im nachhinein immer wieder festgestellt, daß irgendwo ein fuddelkleines Loch drin war...
Bau die mal aus, und halte sie, wie früher den Fahrradschlauch, unter Wasser...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

brandstifter
Beiträge: 462
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Beitrag von brandstifter »

... mach mal dein Felgenband runter. Das klingt für mich nach leicht herausragenden Speichen auf der Felge, die dir den Schlauch ankratzen.
(Das gleiche Problem hatte ich auch mal bei meinen 1VJ-Felgen)

Denn: normal ist der Druckverlust definitiv nicht.


Hiha
Beiträge: 3238
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Beitrag von Hiha »

Ich kenndas ausschließlich von Metzeler-Schläuchen. Oder, wenn der Hausdepp beim Reifendealer montieren durfte...

Gruß
Hans

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Beitrag von oelfuss »

..hätte jetz auch gesagt, das is so.... anders kennick das nich.
Hatte bis jetz nur 1x nen superbilligschlauch von Kenda - der hat 100% dichtgehalten.

der ganze rest - nach 3 - 6 Wochen fehlt ~1bar.

*

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Beitrag von Steffen »

Bei Fahrradreifen gehört der Druckverlust dazu, das ist normal - bei Motorradreifen gehts mir wie den anderen, einige halten den Druck 6 Monate konstant, andere verlieren nach einem Monat bereits bis zu einem Bar Druck. Ein Muster konnte ich bisher noch nicht erkennen, mal sind diese dicht, mal jene. Auch Elefantenschläuche sind keine Garantie für besseren Halt.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Beitrag von Henner »

Einspruch... Mein Fahrrad hängt seit dem Umzug in der Werkstatt, beide Reifen noch voller Druck, bei Isas Fahrrad genauso.... Und das ist jetzt 1 Jahr her.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

bill
Beiträge: 201
Registriert: Do 22. Mai 2008, 16:59

RE: Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Beitrag von bill »

Na, wenn schon die Fahrradschläuche ins Spiel kommen: Da hängt es zu 80% mit den Ventilen zusammen. Die Sclaverand- (Rennrad-)ventile halten den Druck ewig. Blitzventile und die alten Schlauchventile sind auch eher problemlos, verlieren in überschaubarem Maße Druck. Autoventile, die ja bekanntlich eigentlich Motorradventile heißen müssten, zeigen oft, aber nicht immer, den beschriebenen recht starken Druckverlust. Oftmals hilft es, den Ventileinsatz zu tauschen, es gibt da anscheinend eine beträchtliche Serienstreuung, was die Dichtheit angeht. Obendrein scheinen die Einsätze zu altern. Ich hab' mal 'ne ganze Tüte davon günstig geschossen und wenn an meinem Fahrrad das ewige Aufpumpen nervt - gleich neues 'rein und altes wegschmeissen. An der Mopete ist es mir allerdings noch nicht aufgefallen, die Schläuche sind jetzt ca. 18 Monate alt und ich fülle so alle sechs Wochen 0,1 - 0,2 bar nach.
Gr., Bill

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4624
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Beitrag von Steffen »

Glaub mir, es liegt nicht am Ventil, sondern am Schlauch und am anliegenden Druck. Wer sein Rad mit 2-3 Bar aufpumpt, kann auch über ein Jahr hinweg mit weng Druckverlust rechnen. Nimmst du dagegen ein Rennrädle mit 8-12 Bar, kannst du vor dem nächsten Fahrtantritt eine Woche später wieder pumpen, trotz Sclaverandventil.

Ich weiss nicht mehr,welche Schläuche ich damals am Motorrad hatte, glaube Michelin. Die hielten. Metzeler und Conti eher weniger, aber ich glaube, das lässt sich nicht pauschalisieren.

edit: nach 2 Wochen ist arg, da würde ich mir neue Schläuche ordern

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Schläuche machen mich Irre immer Druckverlust!

Beitrag von Henner »

Hab seit meiner Plattenserie aus dem letzten Jahr die verstärkten Heidenau-Schläuche drin, seitdem kein Luftverlust mehr (von einem Platten mal angesehen)...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten