Pirelli MT21 im Tiefschnee

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Pirelli MT21 im Tiefschnee

Beitrag von Henner »

Hab heute mal versucht im Schnee mit den Reifen zu fahren. Runter auf 1bar vorne und hinten.
Dünner Schnee (bis zu 3-4cm) auf der Straße geht wunderbar, ist halt nicht ganz so griffig wie trocken, aber ist gut kontrolliert zu fahren.

Allerdings: Wird der Schnee tiefer, wirds kritisch. Hinterrad blockiert beim bremsen fast sofort, Lenken geht halbwegs.
Bei Tiefschnee (hier hats bis zu 50cm) keine Chance. Keinerlei Vortrieb mehr. Nur noch auf der Stelle graben.

Also doch mal nach Ketten Ausschau halten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3238
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Pirelli MT21 im Tiefschnee

Beitrag von Hiha »

Wie gesagt: Vorn MT16 ist geil. Hinten leider nur NHS ohne Speed/LastIndex, deshalb verboten. Und nun den Michelin Cross AC10, und als Nächstes den Mitas Winterfriction. Er liegt schon parat, die metrischen Grössen muss ich nur noch eintragen lassen...
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... er/reifen/

Gruß
Hans

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Pirelli MT21 im Tiefschnee

Beitrag von enrico320i »

Ja also ich glaube im Tiefen Schnee Hilft nur Schwung, steht man einmal geht nicht mehr viel auch mit guten Crossreifen nicht. Ich hatte auf der Simson mal fürn Winter nen Satz Barum Junios Cross Reifen drauf sind auch ohne Zulassung aber eben richtig Grobstollig. Damit kommt man zwar durch aber großartig stehen bleiben und durchackern geht auch fast nicht bei Tiefem Schnee. Da Helfen wohl echt nur Ketten, ob man das brauch für ne Runde Spaß ist ne andere Frage. Schneemobil währe auch was }(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Pirelli MT21 im Tiefschnee

Beitrag von Henner »

Eigentlich wollte ich nen Erfahrungsbericht über die MT21 im Winter schreiben...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Pirelli MT21 im Tiefschnee

Beitrag von enrico320i »

Na jetzt ham wer den Salat :+

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Pirelli MT21 im Tiefschnee

Beitrag von Henner »

>Na jetzt ham wer den Salat :+

Eisbergsalat würde ich sagen :D
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3238
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Pirelli MT21 im Tiefschnee

Beitrag von Hiha »

>Ja also ich glaube im Tiefen Schnee Hilft nur Schwung, steht
>man einmal geht nicht mehr viel auch mit guten Crossreifen
>nicht. ... großartig stehen bleiben und durchackern geht auch fast >nicht bei Tiefem Schnee. Da Helfen wohl echt nur Ketten,
>
Stimmt so nicht. Ich konnte mit dem groben AC10 bei ca.15% Steigung noch gut anfahren. Da hätten Ketten auch nix gebracht, zumal man Ketten nicht auf so grobe Stollenreifen montieren darf, sie können sonst reissen.

Gruß
Hans

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Pirelli MT21 im Tiefschnee

Beitrag von enrico320i »

Klar geht das auf manchem Schnee Super. So meinte ich das nicht generell es gibt warscheinlich 20 arten von Schnee is halt nie gleich. Mit Ketten liegt man aufjedenfall nie daneben das geht fast immer...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Pirelli MT21 im Tiefschnee

Beitrag von Henner »

Pulverschnee war kein Thema. Aber sobald der Vorderreifen Widerstand durch nassen Schnee hat, ging nix mehr.
Und jetzt ist die weisse Pampa auch noch durchgefroren... :-(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Hiha
Beiträge: 3238
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Pirelli MT21 im Tiefschnee

Beitrag von Hiha »

>Pulverschnee war kein Thema. Aber sobald der Vorderreifen
>Widerstand durch nassen Schnee hat, ging nix mehr.
>
Dann hättest Du schneller fahren müssen. Ab 60 stabilisiert sichs wieder.

Gruß
Hans

Antworten