Hallo,
also ich fahr aktuell noch die Enduro 3 auf meiner XT. Ich fahre nahezu ausschließlich auf der Straße (inkl. Kies- und Waldwege, wenn sich das gerade so anbietet). Habe sie auch einmal auf der Crossstrecke gefahren. Dort waren sie so unbrauchbar

.
Das Handling im Nassen fand ich gut. Habe Anfang 2014 an einem ADAC Intensivtraining in Schlüsselfeld teilgenommen. Die Reifen waren zu diesem Zeitpunkt gerade angefahren. Konnte bei auf dem Platz stehendem Wasser nahezu bis zur Raste in Schräglage. Hat einen riesen Spass gemacht. Der Grenzbereich der Reifen hatte sich früh angekündigt und war wohl breit genug um reagieren zu können

(ich bin nicht abgeflogen). Die Raste hätt ich bestimmt auch runter gebracht, aber habe mich dann nimmer weiter getraut. Generell hat es bei mir dort eher Hinten angefangen zu rutschen als Vorne. Auch anbremsen in Schräglage bei auf dem Platz stehendem Wasser war problemlos möglich.
Waren wohl echt die einzigen Bedingungen unter welchen man den ganzen Sportlerfahrern mit ner XT um die Ohren fahren konnte (auf einer angemessen breiten Asphaltstrecke).
Fazit Handling: Ich finde der Reifen flößt Vertrauen ein und zeigt seinen Grenzbereich rechtzeitig an. Muss allerdings sagen, dass ich es auf der Straße nie so richtig krachen lasse. Bin auf öffentlichen Straßen auch nie an den Grenzbereich gekommen.
Reichweite: Hab meinen jetzt nahezu an die gesetzlichen Grenzen abgefahren, nach etwa 8000-9000km.
Ich werde als nächstes den Heidenau K60 ausprobieren. Den fahren einige Freunde von mir auf Dr 350 und auf einer AT. Die sind alle zufrieden und würden den K60 empfehlen. zusätzlich ist er günstiger als der Metzler.