Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Crossrocker
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15

Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Beitrag von Crossrocker »

Hallo

Bei meiner XT 600 43f steht im Winter ein neuer Reifenwechsel an.

Die frage ist was ihr so an eurer XT 600 für Reifen fahrt

Ich fahre teils Gelände teils Straße habe noch den Metzler Enduro 1 oben war sehr zufrieden.


Was sagt ihr zu den Metzler Enduro 3/ sahara ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen :-)

Vielen Dank

Gruß Andi

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Beitrag von displex »

Ich fahre die Heidenau K6o und bin sehr zufrieden damit, ok die Laufleistung könnte etwas besser sein, aber Handling und Fahreigenschaften sind prima. Preis sowiso.
Als nächstes soll hinten der K60 Scout drauf, hat weniger Negativ Profil.



Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Beitrag von Matze600 »

T63

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Beitrag von Hiha »

Benutz auch mal die Suchfunktion, es wurde schon viel geschrieben.
Die Quintessenz ist tatsächlich K60 und T63, manchmal auch TKC80, für reinen Straßenbetrieb BT45, aber eigentlich nie Metzeler. Meine Erfahrungen mit dem Enduro3 Sahara auf meiner Tenere waren so verheerend, dass ich sie u.A. auch deshalb verkauft hab. Damals konnte man keine anderen Reifen eingetragen bekommen, und bei der 3AJ war absolute Bindung an den Enduro3. Wegrutschen auf der nassen Geraden bei konstanten 80, das hatte ich so noch nie... Ich hab dann den Metzeler Enduro4 draufgemacht, (damals bin ich fast nur damit in die Firma gefahren) und der war auch nicht besser. Ich hab draus gelernt: Nie mehr Metzeler.

Gruß
Hans

MySelf87
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:57

RE: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Beitrag von MySelf87 »

Hallo,

also ich fahr aktuell noch die Enduro 3 auf meiner XT. Ich fahre nahezu ausschließlich auf der Straße (inkl. Kies- und Waldwege, wenn sich das gerade so anbietet). Habe sie auch einmal auf der Crossstrecke gefahren. Dort waren sie so unbrauchbar ;) .
Das Handling im Nassen fand ich gut. Habe Anfang 2014 an einem ADAC Intensivtraining in Schlüsselfeld teilgenommen. Die Reifen waren zu diesem Zeitpunkt gerade angefahren. Konnte bei auf dem Platz stehendem Wasser nahezu bis zur Raste in Schräglage. Hat einen riesen Spass gemacht. Der Grenzbereich der Reifen hatte sich früh angekündigt und war wohl breit genug um reagieren zu können :) (ich bin nicht abgeflogen). Die Raste hätt ich bestimmt auch runter gebracht, aber habe mich dann nimmer weiter getraut. Generell hat es bei mir dort eher Hinten angefangen zu rutschen als Vorne. Auch anbremsen in Schräglage bei auf dem Platz stehendem Wasser war problemlos möglich.
Waren wohl echt die einzigen Bedingungen unter welchen man den ganzen Sportlerfahrern mit ner XT um die Ohren fahren konnte (auf einer angemessen breiten Asphaltstrecke).

Fazit Handling: Ich finde der Reifen flößt Vertrauen ein und zeigt seinen Grenzbereich rechtzeitig an. Muss allerdings sagen, dass ich es auf der Straße nie so richtig krachen lasse. Bin auf öffentlichen Straßen auch nie an den Grenzbereich gekommen.

Reichweite: Hab meinen jetzt nahezu an die gesetzlichen Grenzen abgefahren, nach etwa 8000-9000km.

Ich werde als nächstes den Heidenau K60 ausprobieren. Den fahren einige Freunde von mir auf Dr 350 und auf einer AT. Die sind alle zufrieden und würden den K60 empfehlen. zusätzlich ist er günstiger als der Metzler.

molhol
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 22:46

RE: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Beitrag von molhol »

Ich: Hinten Mitas E-09, vorne T63
Leider beide in einer Saison am Ende. 7.500km

In Zukunft K60Scout

Crossrocker
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15

RE: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Beitrag von Crossrocker »

Vielen Dank

Werde den Heidenau K 60 hinten aufziehen da es den Scout leider nur für vorne gibt.


Gruß Andi

MySelf87
Beiträge: 5
Registriert: Do 23. Jan 2014, 13:57

RE: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Beitrag von MySelf87 »

Also Reifenfreigaben existieren auch für den Scout für hinten.
Hier der Link:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/docum ... 209018.pdf

Bei der 3TB ist im Schein auch 120/90 hinten eingetragen und es existiert für den Scout eine Reifenfreigabe für 130/80.
Anmerkung zum Heidenau noch: Einer meiner Kollegen hat den K60 Silica mehrere Winter auf seiner Dr 350 gefahren. Und dies im Deutsch-Österreichischem Grenzgebiet. Sein Fazit: Im trockenen bei max. 2000km runter, aber klebt auch auf Schnee und Eis. Dies aber auch nur eine Aussage aus 2. Hand.

Crossrocker
Beiträge: 61
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 20:15

RE: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Beitrag von Crossrocker »

Habe bei mehreren Liferanten in meiner Nähe nachgefragt

die bekommen den heidenau k60 scout für hinten nicht her

jetz fahr ich vorne k60 scout und hinten den k60er ist ja auch halb so wild

Atlan
Beiträge: 47
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:07

RE: Welchen Reifen fahrt ihr auf eurer XT 600

Beitrag von Atlan »

Moin ich fahre vor den K 60 und den scout .
Gruß Thomas

Antworten