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Luftverlust in Reifen

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 15:01
von Henner
Grad im Netz gefunden:

Ventileinsatz
Es wir empfohlen nur kurze Ventileinsätze zu verwenden. Bei hoher Geschwindigkeit wirken aud den Ventileinsatz so hohe Fliehkräfte, dass Federvorspannung und Innendruck des Reifen nicht mehr ausreichen können, das Ventil 100% geschlossen zu halten. Aufgrund der geringen Masse kurzer Ventileinsätze - bleibet dieses Ventil bis in höhere Geschwindigkeiten geschlossen.

Ventilkappe
Die Zentrifugalkraft, die beispielsweise bei einem Kettekarussell die Sitze nach außen Schleudert, wirkt beim Fahren auch auf den Ventileinsatz ein. Bei genügend hoher Geschwindigkeit passiert das gleiche, wie wenn man den Fingernagel gegen den Ventileinsatz drückt: Die Luft entweicht. Die Ventilkappe bleibt dann die einzige Möglichkeit, einen Luftdruckverlust wirksam zu verhindern. Diesen Phänomen kommt meist nur in sehr hohen Geschwindigkeiten vor. Aber ein schlecht gefertigter Ventileinsatz kann auch schon bei weniger als 200 km/h öffnen. Deshalb muss die Ventilkappe immer fest aufgeschraubt bleiben. Empfehlenswert ist die Verwendung luftdichter Ventilkappen aus Metall mit einer Gummidichtung.

Jetzt bleibt natürlich zu diskutieren, was "höhere Geschwindigkeit" bei der XT bedeutet.

RE: Luftverlust in Reifen

Verfasst: Di 10. Mai 2016, 13:46
von Hiha
Beim XT-Renner passiert bis 200km/h noch nix in dieser Richtung.. :-)

Hans

RE: Luftverlust in Reifen

Verfasst: Di 10. Mai 2016, 14:10
von Henner
>Beim XT-Renner passiert bis 200km/h noch nix in dieser
>Richtung.. :-)
>
>Hans

Also alles safe, bis wir in den 5ten Gang schalten. :-)