Original Auspuff aufmachen
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Original Auspuff aufmachen
Hallo zusammen!
Hab mal ne Frage zum original Auspuff der 94er XT.
Dieser Auspuff hat ja hinten eine einzelne Schraube. Kann man den Auspuff auseinander nehmen wenn man diese löst?
Der Grund, warum ich so blöd frage ist folgender. Die Schraube ist raus, aber ich kann nichts aufmachen. Nun frage ich mich, ob die auch garnicht zum aufschrauben des Auspuffs gedacht ist oder ob einfach alles festsitzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Mathias
Hab mal ne Frage zum original Auspuff der 94er XT.
Dieser Auspuff hat ja hinten eine einzelne Schraube. Kann man den Auspuff auseinander nehmen wenn man diese löst?
Der Grund, warum ich so blöd frage ist folgender. Die Schraube ist raus, aber ich kann nichts aufmachen. Nun frage ich mich, ob die auch garnicht zum aufschrauben des Auspuffs gedacht ist oder ob einfach alles festsitzt.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss
Mathias
RE: Original Auspuff aufmachen
Hallo,
wie das bei der 94er XT ist weiss ich zwar nicht genau, aber bei meiner 91er XT hält diese Schraube die sog. "Flöte". Diese rostet sich gerne mit dem Püff zusammen und muss mit etwas gewalt gelöst werden.
Um den originool Püff bissi zu "erleichtern gibt es eine elegante und eine brutale Methode:
elegant: das Teil mit einer Flex auftrennen und die Prallbleche entfernen.
brutal: Flöte rausnehemen und in das Loch eine geeignete Stahlstange mit dem Hammer hineintreiben bis "innen" etwas nachgibt. Diese Prozedur von der anderen Seite wiederholen. Nun hat man beide Prallbleche durchstossen und wenn man sich nun noch ein Enstück (Flöte) mit ca. 25mm Querschnitt von einem Freund fertigen lässt, welches von aussen einigermassen original aussieht und innen nur max 1cm lang ist, so hat man einen Topf der im Standgas angenehm leise ist und ab 2500U/min ziehmlich garstig brüllt...
Ich habe letztere Veriante und TÜV oder Pozellei hat sich in den vergangenen 3 Jahren bislang noch nicht beschwert...
Sound ist akzeptabel, jedoch nicht ganz so cool wie ein hochwertiger Edelstahlendtopf wie Marvin oder was es da alles so gibt. Hat eigentlich schon einer hier mal diesen öminösen "Exorzist" getestet?
Gruß
Stolli
wie das bei der 94er XT ist weiss ich zwar nicht genau, aber bei meiner 91er XT hält diese Schraube die sog. "Flöte". Diese rostet sich gerne mit dem Püff zusammen und muss mit etwas gewalt gelöst werden.
Um den originool Püff bissi zu "erleichtern gibt es eine elegante und eine brutale Methode:
elegant: das Teil mit einer Flex auftrennen und die Prallbleche entfernen.
brutal: Flöte rausnehemen und in das Loch eine geeignete Stahlstange mit dem Hammer hineintreiben bis "innen" etwas nachgibt. Diese Prozedur von der anderen Seite wiederholen. Nun hat man beide Prallbleche durchstossen und wenn man sich nun noch ein Enstück (Flöte) mit ca. 25mm Querschnitt von einem Freund fertigen lässt, welches von aussen einigermassen original aussieht und innen nur max 1cm lang ist, so hat man einen Topf der im Standgas angenehm leise ist und ab 2500U/min ziehmlich garstig brüllt...
Ich habe letztere Veriante und TÜV oder Pozellei hat sich in den vergangenen 3 Jahren bislang noch nicht beschwert...
Sound ist akzeptabel, jedoch nicht ganz so cool wie ein hochwertiger Edelstahlendtopf wie Marvin oder was es da alles so gibt. Hat eigentlich schon einer hier mal diesen öminösen "Exorzist" getestet?
Gruß
Stolli
RE: Original Auspuff aufmachen
Aha, dann ist das hinten also nur so 'ne Art Deckel. Und da hängt nicht mehr dran, wie z.B. die Flöte?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich kann mir das grad nicht so ganz vorstellen...
Ich kenn nur die Variante wie es bei den meissten Crossmaschinen aufgebaut ist. Da ist meisst der "Deckel" und die "Flöte", ein einziges Teil, dass man heraus ziehen kann.
Und ich möchte eigentlich nur wissen, ob es auch wirklich Sinn macht an dem "Rohr" zu reissen oder ob das garnicht gehen kann.
Sorry Leute für die dummen Fragen, bin halt ein Anfänger...
Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich kann mir das grad nicht so ganz vorstellen...
Ich kenn nur die Variante wie es bei den meissten Crossmaschinen aufgebaut ist. Da ist meisst der "Deckel" und die "Flöte", ein einziges Teil, dass man heraus ziehen kann.
Und ich möchte eigentlich nur wissen, ob es auch wirklich Sinn macht an dem "Rohr" zu reissen oder ob das garnicht gehen kann.
Sorry Leute für die dummen Fragen, bin halt ein Anfänger...

RE: Original Auspuff aufmachen
hallo,
die originale flöte sieht so aus:

bevor du sie absägst frag mal deinen yamaha händler was so ein ding neu kostet.. (gebraucht+original sind die dinger rar)
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
die originale flöte sieht so aus:

bevor du sie absägst frag mal deinen yamaha händler was so ein ding neu kostet.. (gebraucht+original sind die dinger rar)
günter
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
RE: Original Auspuff aufmachen
Ok, vielen Dank für das Bild.
Jetzt habs sogar ich kappiert...
Jetzt habs sogar ich kappiert...

RE: Original Auspuff aufmachen
Ich weiß es! Ich weiß es !!!
Lustige 125 DM hab ich bezahlt. Für ein Stück Rohr und ein Blech.
Und seitdem ich weiß, wie wertvoll das Ding ist, transportiere ich es immer öfter im Rucksack. Schließlich könnte es ja sonst rausfallen und verloren gehen
Grüße Thomas
Lustige 125 DM hab ich bezahlt. Für ein Stück Rohr und ein Blech.
Und seitdem ich weiß, wie wertvoll das Ding ist, transportiere ich es immer öfter im Rucksack. Schließlich könnte es ja sonst rausfallen und verloren gehen

Grüße Thomas
RE: Original Auspuff aufmachen
@5 absolut schmerzfrei, die verlorene schraube gerade nicht wiedergefunden oder so eine ausrede :7 ..
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
XT600K '91, wird etwas klapperig,
GS550E '79, erhalten ist die kunst..
RE: Original Auspuff aufmachen
Hallalie ihr! Habe meine Flöte mal in der Garantiezeit auf der Autobahn verloren.Das von Autos Plattgefahrene Röhrchen brachte ich zum Händler, der mir nach guter Überredungskunst das Ding auf Kulanz erneuerte. Dannach habe ich Seitlich ein 8ér Loch gebohrt und die Flöte angeschweißt. Das Ergebnis:Nicht viel lauter aber satter im Klang. gruß Wolle
}>
Brauche auch mal eure Hilfe. Kann der Endtopf von BSM was?
Bilder aus Frankreich sehen? www.DonWolle.de
}>
Brauche auch mal eure Hilfe. Kann der Endtopf von BSM was?
Bilder aus Frankreich sehen? www.DonWolle.de
RE: Original Auspuff aufmachen
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Apr-2006 UM 16:52 Uhr (GMT)[/font][p]Doch Doch, der Deckel und die Flöte ist ein Teil, is recht einfach mit etwas ruckeln zu lösen.
Wenn die Flöte dann raus ist, muss man sich dann aber leider nach einer lösung umgucken, weil das Ding wirklich laut wird... (meine Hört sich an wie ein Hubschrauber
) ,also entweder das ding wieder rein, etwas rumbasteln oder einfahc mal bei ebay schauen, da hab ich ma was gesehen was die lautstärke erträglich machen soll ^^
Ich finde den Link gerade nich aber wenn ich was bei ebay gefundne hab dann poste ich das hier ma schnell rein
NACHTRAG:
Hab das Ding gefunde
Und hier ist der ebay Link http://cgi.ebay.de/Yamaha-xt-600-xt600- ... otohosting
Obwolh ich denke das 23 euronen für ein Teil was aus Metall im Wert von ca 2 Euro bestet etwas teuer und ungerechtfertigt ist
Gruß Jan
3TB
BJ 93
26tkm
Wenn die Flöte dann raus ist, muss man sich dann aber leider nach einer lösung umgucken, weil das Ding wirklich laut wird... (meine Hört sich an wie ein Hubschrauber

Ich finde den Link gerade nich aber wenn ich was bei ebay gefundne hab dann poste ich das hier ma schnell rein
NACHTRAG:
Hab das Ding gefunde

Und hier ist der ebay Link http://cgi.ebay.de/Yamaha-xt-600-xt600- ... otohosting
Obwolh ich denke das 23 euronen für ein Teil was aus Metall im Wert von ca 2 Euro bestet etwas teuer und ungerechtfertigt ist
Gruß Jan
3TB
BJ 93
26tkm