Krümmerbearbeitung

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
eggat
Beiträge: 66
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:52

Krümmerbearbeitung

Beitrag von eggat »

Moin,

hat das hier schon mal jemand vorgenommen?

http://www.tt600s.de/html/body_technik_xt600.html

Mich würde das Ergebnis mal interessieren und auch, ob sich das bei nem Originalkrümmer lohnt. Villeicht hat der Schreiber das aber auch bei dem Original VA Krümmer gemacht und ich seh es nicht...

Na?

Grüße aus HH :+

TenereRonin
Beiträge: 624
Registriert: Sa 5. Mär 2005, 19:36

RE: Krümmerbearbeitung

Beitrag von TenereRonin »

??? was meinst Du ???

eggat
Beiträge: 66
Registriert: Fr 16. Okt 2009, 08:52

RE: Krümmerbearbeitung

Beitrag von eggat »

Na ob das (siehe Link) entfernen der inneren Schweißnaht was bringt.

P.S.: Ach ja, beim Link.. auf der angeklickten Seite auf "modifizierten Krümmer" klicken


kawapit_8
Beiträge: 579
Registriert: Do 15. Jul 2004, 10:27

RE: Krümmerbearbeitung

Beitrag von kawapit_8 »

Sofern man es vernünftig macht , bringt das sicher ein bischen, was auch immer.
Unser Einzylinder ist nun mal ein Großserienteil , wenn man den mit Köpfchen von Hand überarbeitet bringt das immer was.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4625
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Krümmerbearbeitung

Beitrag von Steffen »

Habe ich neulich gemacht. Empfehle für das Grobe eine Rundfeile. Bei den Devilkrümmern ist da wirklich viel zu viel Material im Weg. Eine spürbare Leistungssteigerung ist sicher allein dadurch nicht erreichbar, aber die Summe der Kleinigkeiten machts. Demnach sinnige und einfache Massnahme.
Sehr wichtig ist auch der Einlassbereich am Zylinderkopf, dort gibt es auch gelegentlich Grate.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Krümmerbearbeitung

Beitrag von Henner »

Gedanklich mindestens "gefühlte" 5 PS. Technisch wird sich das irgendwo bei 0,34768237648327% Mehrleistung einpendeln.

Wichtig ist eine komplett gemachte Abstimmung, also vom Lufteinlass am LuFi, bis hin zum Luftauslass am Endtopf. Es bringt also kaum etwas, mal hier und mal da was zu machen...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Schmiermaxe
Beiträge: 31
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Krümmerbearbeitung

Beitrag von Schmiermaxe »

Hallo eggat,

ich habe das schon mal bei genau so einem Krümmer gemacht, allerdings habe ich aus Gründen der Festigkeit die Schweißnähte nicht ganz soweit herunter geschliffen. Eine spürbare Veränderung habe ich danach nicht feststellen können, aber wie auch die anderen Kollegen schon geschrieben haben, die Summe der Maßnahmen macht es dann wahrscheinlich schon.

>Villeicht hat der Schreiber das aber auch bei dem Original VA Krümmer
gemacht und ich seh es nicht<

Schau einfach mal auf die Überschrift, da steht "Modifizierter Originalkrümmer TT 600 S", die Modifikation besteht lediglich im Wegschleifen der Schweißnähte des Originalkrümmers.

Wo in Hamburg steckst du denn genau? Wenn du willst, schick doch mal eine PN, ich bin auch in Hamburg.

Gruß

schmiermaxe

XT600Z, 3AJ, Bj '88,

Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

Vroma
Beiträge: 31
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 13:22

RE: Krümmerbearbeitung

Beitrag von Vroma »

Ich habe die Schweißnähte auch vor einiger Zeit geglättet. Haben bei mir ordentlich den Querschitt verjüngt.

Einfach mit dem Dremel die Schweißnähte so bearbeitet, dass mit dem Finger gefühlt ein sauberer Übergang entsteht.

Ergebnis war eine spürbar bessere Gasannahme und ein leichteres Hochdrehen.

Hab die Aktion durchgeführt, als ich den Krümmer neu lackieren wollte. Absolut zu empfehlen die Aktion. Preis-Leistungs-Verhältnis top :)

Ädith sagt: Wie vorher schon gesagt wurde, wirkliche Mehrleistung entsteht erst beim Optimieren vom kompletten Ein- und Auslass-System.

iceman2468
Beiträge: 155
Registriert: Do 1. Okt 2009, 19:41

RE: Krümmerbearbeitung

Beitrag von iceman2468 »

Bei mir war es auch zu merken! Aber es macht wirlich die summe.

MFG

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: Krümmerbearbeitung

Beitrag von Wolfgang »

Mit was hast Du den Querschnitt verjüngt, mit Gungum?
Oder hast Du ihn geweitet? ;-)

Antworten