XT 600 2kf Auspuff

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
juxer
Beiträge: 61
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von juxer »

Hallo zusammen,
vielleicht habt Ihr 'nen Tipp .
Mein originaler Auspuff klappert extrem da das innere Rohr los ist.
Einige Schweißversuche mit langer Elektrode durch den abgeschraubten DB Eater sorgten immer nur kurz für Abhilfe.
Gibt es eine Möglichkeit das längerfristig zu reparieren , hat das schon mal jemand gemacht?

Falls Ersatz benötigt wird , welchen Auspuff könnt Ihr empfehlen?
Was habt Ihr nachgerüstet?
Allerdings sollte er nicht lauter wie das Original sein und die gleiche Leistungsentfaltung bieten.
Edelstahl wäre natürlich auch schön.

vielen Dank für Eure Antworten
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von christian78 »

Mach den doch auf, kaputt ist er eh schon...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

juxer
Beiträge: 61
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 22:50
Wohnort: 36137 Großenlüder

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von juxer »

Ja, das ist der nächste Schritt.

Bleibt aber immer noch die Frage was anstatt dem Original noch so verbaut wird.

viele Grüße
juxer
XT 600 2kf Bj.89 :D :o :D

Benutzeravatar
Bidiak
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jul 2021, 17:24
Wohnort: Berlin

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von Bidiak »

Hi,
passt ein 3TB-Auspuff eigentlich OHNE Nacharbeiten auf eine 2KF?
Unwissend,
Horst
Mit Gruss, Bidiak

... XT ist gleich Fahren, der Rest rollt nur dahin ...

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von kayu »

Hi Horst,

3TB passt nicht weil der Auspuff der 3TB noch als Rahmenstrebe dient und andere Anschraubpunkte hat.
Es passt noch der Auspuff der 3AJ.
'
Oder eben was aus dem Zubehör:
Z.B. der Arrow Paris Dakar aus Edelstahl.
Den gibts für 240€ bei IBÄI inkl. ABE. Der macht aber etwas Geräusch.

Gruß
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von XTsucher »

Geräusch ist OK.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von Steffen »

Ich mag den Sebring Enduro 2 in Gold. Vorsicht beim Gebrauchtkauf, der Einsatz muss drinnen sein ud den dann am besten punktuell verschweissen (3 Punkte reichen). Und bei der Modellwahl aufpassen, da gabs verschiedenen Ausführungen, aber in der ABE stehen alle mit drinnen. So passierts, dass die Verkäufer den an einer DR 650 oder Honda abbauen und - weils in den Papieren steht - auch für die XT 600 anbieten. Das passt dann aber nicht. Preise waren mal so um die 80 - 140 Euro. Meiner hält schon sehr lange und schaut gut aus - siehe unten.

Den Marving Alu kann ich nicht empfehlen, der war (also bei mir) mies verarbeitet, aber gebraucht. Ansonsten gabs noch einen Test alter Anlagen im alten Werkstattbereich

Stef


Frankreich (2) - Kopie.JPG

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von Steffen »

Nachtrag: gerade bei Ebay geschaut - billig is anders. Aber weiter unten kommt einer für 250, dass geht wie ich finde.
Suchbegriff: "XT 600 Sebring", Filter "gebraucht", date 20210818

Stef


screen.jpg

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von Maybach »

Z.B. der Arrow Paris Dakar aus Edelstahl.
Den gibts für 240€ bei IBÄI inkl. ABE. Der macht aber etwas Geräusch.
Der war bei mir illegalerweise an der TTE (Motor von der 3TB) verbaut.
Und der machte nicht nur Geräusch, sondern der war so laut, dass das für den Fahrer eine Zumutung war. Für die Umwelt natürlich noch mehr ...
Ich habe ihn dann gegen ein Original (damals noch problemlos zu haben) getauscht - und siehe da: Das Motorrad führ sich duetlich kraftvoller und vor allem leiser.

Maybach

kayu
Beiträge: 321
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: XT 600 2kf Auspuff

Beitrag von kayu »

Hallo Maybach,
von dem Arrow gibt es anscheinend unterschiedliche Versionen (mit / ohne ABE; lang / kurz; dick / dünn).
Ich habe diesen: https://www.ebay.de/itm/154501333363?ep ... SwzT1g1YfS
Der macht sich schon bemerkbar, ist aber mE noch erträglich.
Leistungsmäßig ist er aber definitiv unter dem originalen der 34L einzuordnen. Das merkt man deutlich.
Leider sind die originalen Endtöpfe nichtmehr gut in ordentlichem Zustand verfügbar.
Als Alternative kann ich den Arrow daher empfehlen.
Auch optisch macht er was daher!
34L.jpg
Gruß aus Köln
Nico
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Antworten